Z1000teufelchen Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 Heute hab ich meine geliebte Z beim Schrauber abgeholt und bin ca. 50 km mit ihr gefahren, die ersten 30km sachte und dann hab ichs schon mal brennen lassen und die Gänge ausgedreht! Als ich daheim war und den Helm abnahm meine Z lief noch, hörte sich der Motor echt laut an rasseln und klappern. Hilfe dachte ich was kann da sein war doch grad beim Dealer! Ausgemacht und in die Garage damit, aufgebockt und nach dem Ölstand geschaut. Ich glaub mich trifft ein Pferd, das Schauglas war voll bis obenhin mit Öl. Spritze geholt und abgesaugt, war ein halber Liter zu viel drin! Man hab ich mich geärgert! Und das schönste der Dealer hat auch die 3,8 Liter berechnet obwohl nur 3,3 Liter mit Filter reingehören. Morgen bekommt der Dealer was zu hören! Und nun? Meint ihr die 50 KM haben ihr was ausgemacht mit zuviel Öl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-FIGHTER Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 Denke mal nich ,das die 50km mit etwas mehr Öl geschadet haben . Gucke aber noch mal nach dem schauglas,wenn sie auf beiden rädern steht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Eule Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 Mit 3,3 Litern Öl komme ich nie hin. Mache auch immer gut 3,5 Liter rein. Hat bisher nicht geschadet. Allerdings war das Schauglas dann auch immer nur zu 2/3 voll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlappi Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 Mein freundlicher sagte mir damals, dass etwas zu viel Öl nicht wild wäre, weil die Z sich so viel nimmt wie Sie braucht und was über ist, wird über den luftfilter rausgedrückt..... Kann das wer bestätigen und gleichzeitig noch den weg des Öls in den lufi erklären? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldo Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 In jedem Kurbelgehäuseraum entsteht ein Überdruck, früher wurden diese Gase einfach ins freie geleitet, heute über den Luftfilterkasten der Verbrennung wieder zugeführt. Bei zu hohem Ölstand wird das Öl "mitgerissen". Das gefährliche bei zu hohem Ölstand ist aber, wenn der Kurbeltrieb ins Öl "pantscht" bildet sich Schaum und die Ölpumpe kann "Luft" ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svenson Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 @Z1000teufelchen, dann kontrolliere man gleich deinen Luftfilter. Wenn du eine Überfüllung von einem 1/2 Liter Öl festgestellt hast und du auch noch gefahren bist, dann wurde ein Teil des Motoröls in den Luftfilterkasten gedrückt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000teufelchen Geschrieben 26. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2012 @Svenson, Luftfilter? ne ne das werd ich sein lassen, das muss schön der Schrauber machen, der hat ja schließlich zu viel Öl rein! Kann mir vielleicht jemand sagen warum der Motor so laut gerappelt hat? Denke mal nich ,das die 50km mit etwas mehr Öl geschadet haben . Gucke aber noch mal nach dem schauglas,wenn sie auf beiden rädern steht Hallo Z1000 Fighter, also ich mach das immer so mit dem Öl nachschauen, hab von nem 2Mann den Ölstand anschauen lassen und dann das Bike auf die Montageständer, beide Positionen verglichen und siehe da es passt genau überein. Wird natürlich nicht bei jedem Montageständer so sein...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 26. April 2012 Teilen Geschrieben 26. April 2012 (bearbeitet) @Svenson, Luftfilter? ne ne das werd ich sein lassen, das muss schön der Schrauber machen, der hat ja schließlich zu viel Öl rein! Kann mir vielleicht jemand sagen warum der Motor so laut gerappelt hat? Hallo Z1000 Fighter, also ich mach das immer so mit dem Öl nachschauen, hab von nem 2Mann den Ölstand anschauen lassen und dann das Bike auf die Montageständer, beide Positionen verglichen und siehe da es passt genau überein. Wird natürlich nicht bei jedem Montageständer so sein...... Vor allem ist es schwierig Front- und Heckständer zu finden, wo das Motorrad absolut waagrecht steht. Meine steht mit meiner Ausrüstung hinten etwas tiefer, womit das Ablesen vom Ölstand nonsens ist. Bearbeitet 26. April 2012 von BusDriver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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