theo900 Geschrieben 29. April 2012 Teilen Geschrieben 29. April 2012 Hallo Leute, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Da ich desöfteren mit Sozius unterwegs bin, will ich das original Federbein ändern. Denn das original Ding ist viel u schlapp. Wenns ein neues wird, dann habe ich mich für Wilbers 641 entschieden. Aber meine kostengünstigere Alternative wäre da noch ein ZX10R Federbein. Hat von euch schon mal eins verbaut ? Welches Federbein passt überhaupt in die 2010er, oder muss man zuviel ändern ? Dank im Vorraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thommy.g Geschrieben 29. April 2012 Teilen Geschrieben 29. April 2012 (bearbeitet) Hab das 641 competition drin. Absolut Sahne. Kann es jedem nur empfehlen. Kleiner Tip. Da das Federbein ja liegend verbaut ist, kommst nachher nicht so wirklich an die Federvorspannung. Nimm also die hydraulische Federvorspannung gleich dazu. Dann musst du nicht so wie ich nochmal hin. Und den Mehrpreis von 100 bucks ist's Wert. Bearbeitet 29. April 2012 von thommy.g Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theo900 Geschrieben 29. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2012 Hattest du denn mal geschaut, ob auch eine ZX10R Federbein passt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 29. April 2012 Teilen Geschrieben 29. April 2012 ich denke nicht das es passt und vorallem nicht seinen zweck erfüllt... wie thommy.g schon sagt es ist fast liegend montiert. es hat einen speziellen trennkolben damit die zugstufe ordentlich arbeiten kann. und Alle nachrüstfederbeinanbieter haben auch es extra mit trennkolben gebaut. das ist der innere tube wo die kolbenstange in den behälter geht. also wir haben das hyperpro auch mit trennkolben produziert.. darum kostet es auch etwas mehr als das normale hyperpro Emulsionsfederbein wilbers auch. öhlins weiss ich nicht genau.. gruß tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theo900 Geschrieben 29. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2012 OK. Da kann ich was mit anfangen. Dann bleibt es bei Wilbers. Ist es eigentlich unbedingt notwendig die 641 mit Ausgleichbehälter zu nehmen, oder reicht auch die 640, wenn ich die auf mein Gewicht einstellen lasse ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 29. April 2012 Teilen Geschrieben 29. April 2012 (bearbeitet) OK. Da kann ich was mit anfangen. Dann bleibt es bei Wilbers. Ist es eigentlich unbedingt notwendig die 641 mit Ausgleichbehälter zu nehmen, oder reicht auch die 640, wenn ich die auf mein Gewicht einstellen lasse ? das ist ne optische und fahrerische sache. mit ausgleichsbehälter kannst du seperat die druckstufe in high und lowspeed verstellen. das lohnt sich wenn man mal auf der renne fahren will oder oft lastwechsel hat. also zugstufe ist bei jedem einstellbar.. und die federvorspannung auch mit hakenschlüssel einstellbar. das reicht meist schon. das andere ist die hydr. federvorspannung., die nimmt man wenn man permanenten lastwechsel hat, dann muss man nicht immer mit dem hakenschlüssel rumfummeln am federbein., du kannst dann am handrad die federvorspannung verändern in dem du am handrad drehst. der andere gesichtpunkt ist halt optik... es sieht sportlicher aus mit ausgleichsbehälter...wirkt nach mehr technik. wichtig ist aber: jedes federbein ist abgestimmt auf fahrergewicht und fahrverhalten also schon gut abgestimmt. ... Wenn du es nicht bei einem der großen3 bestellst, (-: denn zentrale bestellt immer nur nach standart Artikelnummer, da kommt keine angabe mit gewicht an beim hersteller. die nehmen nur die artikelnummer. egal was du im shop angibst, die bestellung geht zur zentral und die bestellen standart nach artikelnummer. somit ist es standart abgestimmt) und wenn du immer gleichbleibend* fährst lohnt sich der mehraufwand nicht mit ausgleichsbehälter und/oder hydr. federvorpannung (* also immer gleichbleibendes gewicht und gleichbleibende fahrverhältnisse) Bearbeitet 29. April 2012 von Lasertom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theo900 Geschrieben 29. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2012 Ja gut. Lastwechsel wäre eben bei mir mit und ohne Sozius, was gleich 70 Kg ausmacht. Beim original Federbein taucht die Kiste zu tief ein, obwohl ich bereits am Limit der Einstellung bin. Dazu kommt dann dieses unangenhme Eintaunchen in Kurven mit Bodenwellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theo900 Geschrieben 16. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Habe heute mein Wilbers Federbein 640 bekommen und natürlich gleich eingebaut. Wochenende gehts ans Testen. Bin echt gespannt auf den Unterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast zetty Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 Hab das 641 competition drin. Absolut Sahne. Kann es jedem nur empfehlen. Kleiner Tip. Da das Federbein ja liegend verbaut ist, kommst nachher nicht so wirklich an die Federvorspannung. Nimm also die hydraulische Federvorspannung gleich dazu. Dann musst du nicht so wie ich nochmal hin. Und den Mehrpreis von 100 bucks ist's Wert. kann ich nur zustimmen, hab den Fehler bei meinem Mupo gemacht und ohne hydraulische Verstellung gekauft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 (bearbeitet) kann ich nur zustimmen, hab den Fehler bei meinem Mupo gemacht und ohne hydraulische Verstellung gekauft mhhhmmmm ?? jeder hersteller bietet die nachträgliche nachrüstung der hydr. federvorspannung an. egal ob wilbers, hyperpro oder öhlins. kostet zwar mehr als als gleich mit zu bestellen aber kann man noch nachträglich kaufen und umbauen lassen.... hak doch mal bei zupin nach. die sind doch importeur von mupo Bearbeitet 17. Mai 2012 von Lasertom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast zetty Geschrieben 18. Mai 2012 Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 mhhhmmmm ?? jeder hersteller bietet die nachträgliche nachrüstung der hydr. federvorspannung an. egal ob wilbers, hyperpro oder öhlins. kostet zwar mehr als als gleich mit zu bestellen aber kann man noch nachträglich kaufen und umbauen lassen.... hak doch mal bei zupin nach. die sind doch importeur von mupo werde ich morgen tun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theo900 Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Nach 1 Woche war das Federbein da und am nächsten Tag eingebaut. Über Pfingsten konnte ich dann im Sauerland/ Ederbergland testen. Man, ich kann euch sagen, ein riesen Unterschied. Ob nun mit Sozius oder allein, absolut stabile Lage in Kurven und auf der Geraden. Wilbers forever. Und nächstes Wochenende gehts in den Harz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast zetty Geschrieben 2. Juni 2012 Teilen Geschrieben 2. Juni 2012 mhhhmmmm ?? jeder hersteller bietet die nachträgliche nachrüstung der hydr. federvorspannung an. egal ob wilbers, hyperpro oder öhlins. kostet zwar mehr als als gleich mit zu bestellen aber kann man noch nachträglich kaufen und umbauen lassen.... hak doch mal bei zupin nach. die sind doch importeur von mupo laut Aussage Zupin lässt sich die hydr.Verstellung nicht nachrüsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 2. Juni 2012 Teilen Geschrieben 2. Juni 2012 (bearbeitet) laut Aussage Zupin lässt sich die hydr.Verstellung nicht nachrüsten das ist nicht nett von denen...... http://www.zupin-shop.de/index.php/technisches-zubehor/fahrwerk/federbeine/kawasaki/federbein-gt1-mupo.html da steht doch im text: das man auch mit hdr. federvorspannung kaufen kann. also kann man es auch nachträglich normal wie bei allen anderen herstellern montieren ??? komisch ist das schon !!! also wilbers macht das und hyperpro auch .. mann muss halt nur sehen das aufgrund der montage der hydraulischen federvorspannung evtl auch die feder neu muss, da sie vielleicht kürzer sein muss, weil der montageteil das dort am federbein verbaut wird, platz weg nimmt.... also das sollte bei keinen hersteller ein problem sein. habe letzte woche noch ein federbein zu wilbers gebracht um dort die nachtr. hydr. federvorspannung zu montieren. liegt es jetzt nur daran das es das MuPo ist ? weil öhlins selber es auch macht..... wir bestellen dort nämlich oft die hydr. federvorspannung um sie in der werkstatt ans federbein zu bauen... gruß tom Bearbeitet 2. Juni 2012 von Lasertom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast zetty Geschrieben 3. Juni 2012 Teilen Geschrieben 3. Juni 2012 das ist nicht nett von denen...... http://www.zupin-sho...n-gt1-mupo.html da steht doch im text: das man auch mit hdr. federvorspannung kaufen kann. also kann man es auch nachträglich normal wie bei allen anderen herstellern montieren ??? komisch ist das schon !!! also wilbers macht das und hyperpro auch .. mann muss halt nur sehen das aufgrund der montage der hydraulischen federvorspannung evtl auch die feder neu muss, da sie vielleicht kürzer sein muss, weil der montageteil das dort am federbein verbaut wird, platz weg nimmt.... also das sollte bei keinen hersteller ein problem sein. habe letzte woche noch ein federbein zu wilbers gebracht um dort die nachtr. hydr. federvorspannung zu montieren. liegt es jetzt nur daran das es das MuPo ist ? weil öhlins selber es auch macht..... wir bestellen dort nämlich oft die hydr. federvorspannung um sie in der werkstatt ans federbein zu bauen... gruß tom tja, dachte ich auch, aber was soll man da machen, die Aussage steht so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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