Zum Inhalt springen

IGNORED

MOTORRAD Reifentests 2012


Frank

Empfohlene Beiträge

:clap: ein hoch auf die Schluchtenschei*** :twisted:

 

So muss das auch sein!

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank

    15

  • Sir Zwerg

    5

  • goOse

    5

  • mazdamax

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Wer keine Werbung schaltet wird nicht berücksichtigt. Eine Hand wäscht die andere, das gilt überall :sorry:

 

Falls sich das auf den Avon bezieht. 2010 war er dabei, aber damals hat der Reifen hier eh noch niemand interessiert. ;)

 

http://www.motorradonline.de/reifen/reifentest-teil-1-tourenreifen-avon-storm-2-ultra/308055

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz aktuell war ich dran, vom MPP auf den Avon zu wechseln.

 

 

 

Avon Storm 2 Ultra

 

 

 

 

Avon_Storm_2_Ultra.jpg.1688122.jpg

 

Der Avon ist zwar langlebig, auf der Nassstrecke jedoch keine gute Wahl.

Foto:

 

Gewicht: vorn 4,5 kg, hinten 6,7 kg

Herstellungsland: England

Infos/Freigaben: Cooper Tire,Telefon 0 60 71/92 86 00, www.avonmotorcycle.de

 

Bewertung:

Landstrasse: Bedingt durch den geringen Verschleiß ändern sich die Fahreigenschaften des Avon nur geringfügig. Während die gute Handlichkeit überzeugt, hinterlassen geringe Eigendämpfung über Bodenwellen und eine trockene, stumpfe Rückmeldung im kalten Zustand ein ungutes Gefühl. Kalt und warm ist spürbares Shimmy vorhanden.

neu: 117 Punkte | Platz 7; nach 4500 km: 115 Punkte | Platz 6

 

Nasstest:Schlechteste Verzögerungswerte und niedrigste Kurvengeschwindigkeit im Test. Durch den schmalen und früh einsetzenden Grenzbereich können Rutscher nur schwer kontrolliert werden.

62 Punkte | Platz 7

 

Verschleiss: Vorn ging der Storm mit der geringsten Anfangsprofiltiefe auf die Reise, hinten mit zwei verschiedenen Gummimischungen. Am Ende stehen nach über 4500 km noch über 70 Prozent Restprofil zu Verfügung. Das ist top!

100 Punkte | Platz 1

 

Fazit Der mit Abstand langlebigste Reifen im Feld überzeugt trocken durch leichtes Einlenken, ist auf rutschigen Passstraßen allerdings die letzte Wahl.

394 Punkte | 7. Platz

 

 

Wenn ich mir allerdings das Fazit zu Gemüte führe, bleibe ich doch lieber beim Bewährten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da nicht so ganz sicher, aber war es nicht beim Storm 2 Ultra, als sie letztes Jahr die Gummimischung geänert haben und der Reifen jetzt auch bei nassen Verhältnissen um einiges besser ist? Stand glaub ich im Avon Fred was drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir trifft der Test vom Avon absolut NICHT zu. Ich probier jetzt halt weiter alle freigegebenen Reifen durch, sind ja nicht mehr viele! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zur Info

Heute ist der Sportreifentest in der MOTORRAD erschienen. Ebenfalls mit Verschleißmessung.

 

Teilnehmer:

 

Bridgestone S20

Conti Sport Attack2

Dunlop Sport Smart

Metzeler M5

Michelin Power Pure D

Pirelli Diabolo Rosso 2

 

Gewonnen hat der S20, aber wer genau hinsieht, findet mit dem Conti nen guten Reifen. Nicht so toll bei Nässe, aber der Reifen mit der höchsten Laufleistung und super Eigenschaften bei Trockenheit.

 

BTW

Hab mir gedacht, keinen extra Thread aufzumachen für den Sportreifentest. Wird durch die Beiträge eh alles vermischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! der von mir lange erwartete S20 Test. Mal schauen ob ich noch ne Zeitschrift ergattern kann vor dem WE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan fahre ich den Sportsmart und kann den Bericht so unterschreiben:

Der Verschleiß ist für einen Sportreifen mehr als in Ordnung. Bin jetzt gute 1000km damit gefahren und er hat hinten erst gute 0,3mm abgebaut - Vorne fast nicht messbar (90% Landstraße, 10% Autobahn)

Das Einzige, was man überall ließt ist, dass er "Temperatur braucht" .... im kalten Zustand rollt er etwas "hölzern" und gefühllos ab, ohne Feedback - aber wenn er auf Temperatur kommt ist es wirklich spührbar am Abrollverhalten und der Rückmeldung .

Gerade auf kurvigen Strecken mit großen Schräglagen und zügigerem Tempo merkt man, dass er für sowas gemacht ist. Er lenkt einfach ein und hält einmal in Schräglage die Linie wirklich gut. Sehr stabil und nicht kippelig.

Für Landstraßencruiser, die eher gemächlich unterwegs sind weiß ich nicht, ob das der "richtige" Reifen wäre .....

 

Den Conti Sport Contact 2 bin ich einen Tag auf der S1000 gefahren. Zum Verschleiß kann ich daher nix sagen.

Er kommt auf jeden Fall schneller auf Temperatur, lenkt sehr schön ein und geht gleichmäßig in Schräglage (klappt nicht so apprupt ab wie manch anderer Sportreifen). Wirkte alles sehr vertrauenserweckend ^_^

 

Vielleicht probiere ich als nächsten Reifen mal den S20 ;)

Bearbeitet von Z750 arrived
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info

Heute ist der Sportreifentest in der MOTORRAD erschienen. Ebenfalls mit Verschleißmessung.

 

Teilnehmer:

 

Bridgestone S20

Conti Sport Attack2

Dunlop Sport Smart

Metzeler M5

Michelin Power Pure D

Pirelli Diabolo Rosso 2

 

Gewonnen hat der S20, aber wer genau hinsieht, findet mit dem Conti nen guten Reifen. Nicht so toll bei Nässe, aber der Reifen mit der höchsten Laufleistung und super Eigenschaften bei Trockenheit.

Was ist von einem Test zu halten, wenn scheinbar nur im Schwuchtelmodus gefahren wird.

Die meisten Reifen haben bei dennen nach 4000 km noch über 50% Profil, also rund 8000 km mit einer Sportpelle.

 

Zum S20,

der hat bei mir, bei reifenschonender Fahrweise 1600 km gehalten, dann waren die Flanken auf 0,8mm.

In der Mitte sind nach 2300 km noch 1,2 mm vorhanden.

Man hätte ihn strenggenommen nach 1500 km schon wegschmeißen müssen.

Der Reifen ist vom Fahrverhalten klasse, taugt aber durch den hohen Flankenverschleiß nur für Kurvenparker und die brauchen so einen Reifen eigentlich nicht.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist von einem Test zu halten, wenn scheinbar nur im Schwuchtelmodus gefahren wird.

Die meisten Reifen haben bei dennen nach 4000 km noch über 50% Profil, also rund 8000 km mit einer Sportpelle.

 

Grüße Michl

Ich würde mal behaupten das mind. 70% der Leute die eine Z bewegen, genau so fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zettster

Ich würde mal behaupten das mind. 70% der Leute die eine Z bewegen, genau so fahren

 

... mit steigender Tendenz, denn die anderen die nicht so fahren, werden naturgemäß schneller weniger ... :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.