Zum Inhalt springen

IGNORED

ABS deaktivieren/ausbauen?


el_diablo

Empfohlene Beiträge

Wer vor der Kurve so stark bremsen muss, dass das ABS regelmäßig einsetzt und dann Angst hat, der fehlende Meter beim kurzzeitigen Öffnen der Bremse befördert ihn in die Botanik, der macht auf öffentlichen Strassen definitiv was falsch und sollte dringend seinen Fahrstil überprüfen!

Wahre Worte!

Außerdem will ich mal einen sehen der in einer Gefahrsituation ohne ABS besser bremst als mit!

Macht mal ein Sicherheitstraining mit und eins ohne ABS. Danach verzichtet ihr nicht mehr auf ABS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • el_diablo

    6

  • stewemd

    4

  • Zracer

    4

  • goOse

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Macht mal ein Sicherheitstraining mit und eins ohne ABS. Danach verzichtet ihr nicht mehr auf ABS!

:dito:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

Diverse andere Motorräder, unter anderem auch einige BMW, haben eine Möglichkeit, das ABS auszuschalten, wie verhält es sich wohl da mit der Versicherung?

 

Ganz einfach!

Wenn das Modell vom Hersteller mit der Möglichkeit ausgerüstet ist das ABS abzuschalten, ist es natürlich auch so abgenommen und zugelassen. Der Versicherungsschutz und die BE erlöschen nicht, wenn du ohne ABS rum fährst.

Allerdings wird die Versicherung im Falle eines Unfalls, so sie davon erfährt, dir erstmal (grobe) Fahrlässigkeit vorwerfen und eine Übernahme das Schadens ablehnen bzw. das Geld von dir zurück fordern.

Dann ist es an dir zu Beweisen, dass der Unfall auch mit ABS passiert wäre.

Bearbeitet von JG33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal danke für die antworten!

Werde mich mal beim TÜV schlau machen wie das is mit dem ABS, gehe danach zu nem Tuner, (selber werd ich wohl eh nicht an einem solch wichtigen bauteil rumschrauben) frag den ob das möglich is, bzw wie und werde dann demnach handeln... Vielleicht lohnt sich ja der ganze aufwand nicht. Werde mich wohl auch mal nach ner europäischen Z umschauen, vllt gibts ja da eine verunfallte, von der man die benötigten teile abbauen kann....

 

Danke und weiterhin eine Unfallfreie fahrt!

 

Gruß, el_diablo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich sag mal danke für die antworten!

Werde mich mal beim TÜV schlau machen wie das is mit dem ABS, gehe danach zu nem Tuner, (selber werd ich wohl eh nicht an einem solch wichtigen bauteil rumschrauben) frag den ob das möglich is, bzw wie und werde dann demnach handeln... Vielleicht lohnt sich ja der ganze aufwand nicht. Werde mich wohl auch mal nach ner europäischen Z umschauen, vllt gibts ja da eine verunfallte, von der man die benötigten teile abbauen kann....

 

Danke und weiterhin eine Unfallfreie fahrt!

 

Gruß, el_diablo

und? schon Erfolg beim Abschalten gehabt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst dann nicht einfach die Sicherungen vom ABS raus und schon funktioniert es nicht mehr.

 

Ich kann zwar ned verstehen, warum man ABS ausbauen will auf der öffentlichen Strasse.

Aber mir is ja Wurst, muss jeder selber wissen, wie lange er leben will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst dann nicht einfach die Sicherungen vom ABS raus

 

Weil ...

 

Wer vor der Kurve so stark bremsen muss, dass das ABS regelmäßig einsetzt und dann Angst hat, der fehlende Meter beim kurzzeitigen Öffnen der Bremse befördert ihn in die Botanik, der macht auf öffentlichen Strassen definitiv was falsch und sollte dringend seinen Fahrstil überprüfen!

 

... das vom Prinzip her stimmt.

 

Wir sprechen doch von der vorderen Bremse? Beim Anbremsen vor einer Kurve (oder einem Hindernis) kriegst du so viel Anpressdruck aufs Rad, dass nicht genug Schlupf entstehen darf, dass das ABS anfängt zu regeln. In der BA steht auch ausdrücklich, dass das ABS nicht vorm Abheben des Hinterrades bewahrt. Und nachdem das Abheben im normalen Fahrbetrieb tunlichst zu vermeiden ist, kann nur a) der Reifen Mist b) die Strasse rutschig oder c) die Geschwindigkeit zu hoch sein. In allen Fällen liegst du zu 99% ohnehin auf der Schnauze, auch ohne ABS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.