Schenzer Geschrieben 5. Mai 2012 Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 Hi Leutz Da ich ich mir letztens an meinem Hinterreifen ( Metzeler Sportec M3) ein spitzes Metallteil eingefahren hatte, habe ich mir heute einen neuen Metzteler Sportec M5 hinten drauf ziehen lassen. Ist aber nicht so wild da der Reifen sowieso fällig war. Hab jetzt also vorn einen gut eingefahrenen M3 und hinten einen nagelneuen M5. Jetzt meine Frage, da ich das erste mal einen neuen Reifen drauf bekommen hab, wie fahre ich den Reifen ordentlich ein, ohne es zu übertreiben? Hab ja schon von vielen gehört die mit neuen Reifen weggeschmiert sind, weils sie es übertrieben haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlappi Geschrieben 5. Mai 2012 Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 meine erfahrungen mit meinen neues Conti SportAttack haben damals gezeigt, dass der Einsatz von Bremsenreiniger und ein wenig Schmiergelpapier die Sache deutlich beschleunigt hat. Wenn du aber keinen Bock auf Handarbeit hast, dann hilft wohl nur min. 100 km fahren. Aber Achtung: 100 km geradeaus bringen auch keine Punkte... Also auch mal ne Kurve fahren.. Männlich bleiben, Bizeps zeigen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben 5. Mai 2012 Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 Wenn es warm und trocken ist halt nicht gleich volles Rohr in die erste Kurve.... Sanft mal auf Schräglage fahren und dann kann es auch schon losgehen. Bei Nässe oder kaltem Wetter muß man mit neuem Reifen was vorsichtiger sein, da schmiert er schneller. Aber die Kombination vorne M3 und hinten M5 ist erlaubt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schenzer Geschrieben 5. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 Ja, ist erlaubt, M3 und M5 darf gemischt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svensk Geschrieben 5. Mai 2012 Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 Ich fahr mit neuen Reifen immer auf ner schön kurvigen strecke ein. Sollte halt "warm" und trocken sein. Dann gemütlich anfangen und nach und nach Tempo und schräglage steigern. Bis zum normalen grad im fahrbetrieb. Sobald das neue glänzende dann runter ist gehts ab da an normal weiter. Hat mir bislang noch nicht geschadet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Faction Geschrieben 5. Mai 2012 Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 Ich fahr mit neuen Reifen immer auf ner schön kurvigen strecke ein. Sollte halt "warm" und trocken sein. Dann gemütlich anfangen und nach und nach Tempo und schräglage steigern. Bis zum normalen grad im fahrbetrieb. Sobald das neue glänzende dann runter ist gehts ab da an normal weiter. Hat mir bislang noch nicht geschadet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumann841 Geschrieben 5. Mai 2012 Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 Ich fahr mit neuen Reifen immer auf ner schön kurvigen strecke ein. Sollte halt "warm" und trocken sein. Dann gemütlich anfangen und nach und nach Tempo und schräglage steigern. Bis zum normalen grad im fahrbetrieb. Sobald das neue glänzende dann runter ist gehts ab da an normal weiter. Hat mir bislang noch nicht geschadet Perfekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ztler Geschrieben 5. Mai 2012 Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 Also,ich mache mir da keine großen gedanken.Mußt halt nur die Drehzahl etwas niedriger halten,dann pasiert eigentlich nix.Und ob es naß,oder trocken ist,juckt mich auch nicht groß.Ein guter Fahrer braucht zwei,drei kurven,dann sind die Dinger eingefahren.So 10-20km reichen.Und nur Hinterreifen ist eigentlich leichter.Beide ist etwas schwieriger,weil beim Bremsen,und in die kurven einfahrt,das Vorderrad wegrutschen kann.Aber mach dir keine sorgen,das lernst du schon. Gruß Siggi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast shooshine Geschrieben 5. Mai 2012 Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 Ich fahr mit neuen Reifen immer auf ner schön kurvigen strecke ein. Sollte halt "warm" und trocken sein. Dann gemütlich anfangen und nach und nach Tempo und schräglage steigern. Bis zum normalen grad im fahrbetrieb. Sobald das neue glänzende dann runter ist gehts ab da an normal weiter. Hat mir bislang noch nicht geschadet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommek Geschrieben 5. Mai 2012 Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/reifen/reifen-einfahren-praxistipps/177509 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
huibu Geschrieben 5. Mai 2012 Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 Ich fahr mit neuen Reifen immer auf ner schön kurvigen strecke ein. Sollte halt "warm" und trocken sein. Dann gemütlich anfangen und nach und nach Tempo und schräglage steigern. Bis zum normalen grad im fahrbetrieb. Sobald das neue glänzende dann runter ist gehts ab da an normal weiter. Hat mir bislang noch nicht geschadet genau so mach ich das auch. erschreckend wie manche mit bremsenreiniger und schmirgelpapier dem neuen reifen zu leibe rücken, fehlt nur noch die flex mit der drahtbürste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 5. Mai 2012 Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 (bearbeitet) Gefährlich sind mit neuen Reifen solche Sachen wie Kreisverkehr. Eng, eh schon rutschig von dem ganzen Schmotter und dann mit viel Zug am Hinterrad und viel Schräglage hart ans Gas. Ansonsten bei normalen Kurven auf der Landstrasse und normalen Tempo fährt sich der Reifen eh von alleine ein. Bearbeitet 5. Mai 2012 von BusDriver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frontplayer Geschrieben 5. Mai 2012 Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 dass der Einsatz von Bremsenreiniger und ein wenig Schmiergelpapier die Sache deutlich beschleunigt hat. Gehst du in der Regel auch mit Jod an deine Freundin dran?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vla Geschrieben 6. Mai 2012 Teilen Geschrieben 6. Mai 2012 Also soviel Geduld sollte man schon besitzen sich ein paar Kilometer zu geben. Da fahre ich lieber die halbe, dreiviertel Stunde gesittet als ne Stunde den reifen zu schmirgeln. :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steve Geschrieben 6. Mai 2012 Teilen Geschrieben 6. Mai 2012 ..dass der Einsatz von Bremsenreiniger und ein wenig Schmiergelpapier die Sache deutlich beschleunigt hat.... So ein Quatsch habe ja noch gar nie gehört!! Da klemmts richtig! Männlich bleiben, Bizeps zeigen! ..oder einfach mal Hirn einschalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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