Zum Inhalt springen
IGNORED

Tipps zum Einfahren neuer Reifen


Schenzer

Empfohlene Beiträge

Die zwei Tage haben überhaupt keine Relevanz. Und klar, mir würde es auch schwerfallen ( mindestens! ) einen neuen Reifen innerhalb einer halben Stunde einzufahren, wenn ich keine Kurven dazu finden kann. Im Grunde geht es beim Einfahren nur ums lockere einrollen und dabei Zug um Zug die Schräglage zu steigern. Gleich die erste Kurve heftig rauszubeschleunigen, endet oft mit einem Sturz. Nicht umsonst rät der erfahrene Händler, wenn man mit den neuen Pellen vom Hof fährt, "denk' an die neuen Reifen". Bei meinen Kumpels ( Kawa in Mettmann ) habe ich  mehr als einen etwas zu forschen Neureifenbesitzer schon an der Kreuzung auf der Nase liegen sehen, trotz des Ratschlags. Hier gilt, wie so oft: Wer nicht hören kann.........! 

 

Bearbeitet von Neander
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Ich habe 30km gebraucht, dann war er suf Kante! Aufziehen, einbauen 2Tage warten, war eh schlechtes Wetter, dann ganz normal die Hausstrecke, fertsch😎

 

Ich fahre auch erst seit 2015 Moped .. aber sehe das wie Kurvenkratzer (ausser der Tatsache, dass ich nicht 2 Tage bewusst "gewartet" habe)...

Habe bisher ein paar neue Reifensätze gehabt und jeden Satz völlig normal gefahren. Vom Hof gerollt .. mit Bedacht am Kabel gezogen .. nach ein paar Kilometern ein wenig gewedelt, dann auf die Hausstrecke Richtung Sauerland und gut.

Natürlich nicht die ersten Kurven voll ausgereizt .. allerdings auch nicht "übervorsichtig" das Möp um die Ecke getragen.

Aktuell ist der CRA3 drauf und der funktionierte vom 1. Kilometer einwandfrei.

Wie gesagt .. zu Beginn ein wenig mit Bedacht und dann geht es ruckzuck und der Pneu ist fit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke ich werde mich noch dran gewöhnen.

Es war das erste Mal, dass ich von gebrauchten Reifen auf neue Reifen umgestiegen bin.

Klingt jetzt blöd, wie soll man sonst umsteigen, wollte damit nur ausdrücken, das ich auch auf neuen Reifen mit dazugehörigen neuen Motorrad angefangen habe überhaupt Motorrad (nach der Fahrschule) zu fahren.

Und wenn ich dann jedes Jahr Reifen wechsle, hab ich in 10 Jahren mit 65 ja auch schon Routine .... :(

 

Bearbeitet von Z-Aholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das normal ist ..

Als ich meine 800er (mein allererstes Moped überhaupt) mit neuen Reifen abgeholt habe, war ich auch furchtbar aufgeregt. Auch da hat mir der Händler gesagt, dass die Reifen neu sind und ich bitte aufpassen möge ..

Da war die Situation - neues Moped und neue Reifen - ich glaube, dass ich wirklich "aufrecht" um die Ecke gefahren bin .. :mrgreen:

Als dann der erste Reifenwechsel vollzogen war, war zwar Respekt da .. jedoch keine Angst mehr, da ich mich ja schon an das Moped gewöhnt habe.

Beim Umstieg auf die jetzige KiloZ war auch eine gehörige Portion Respekt da, als das Teil mit deutlich mehr Leistung und neuer Serienbereifung auf die Straße ging ...

Aber auch hier stellte sich heraus, dass das alles kein so großes Problem ist, wenn man es ruhig und sachlich angeht ;)

Du wirst dich dran gewöhnen .. glaub mir :)

 

vor 37 Minuten schrieb Neander:

... Im Grunde geht es beim Einfahren nur ums lockere einrollen und dabei Zug um Zug die Schräglage zu steigern. Gleich die erste Kurve heftig rauszubeschleunigen, endet oft mit einem Sturz....

 

 

Perfekt beschrieben !

 

Berlin kenne ich nicht, entnehme der Beschreibung jedoch, dass du erst reichlich Kilometer fressen musst, bevor eine Strecke kommt, wo man einigermaßen ein paar Kurven fahren kann.

Allerdings gibt es doch bestimmt irgendwo in relativer Nähe ein "Kleeblatt" .. da wäre dann nach 3 - 4 Umrundungen zumindest die rechte Reifenflanke schon betriebsbereit ;)

Für die linke Flanke wird es sicher auch einen adäquaten Kreisverkehr geben und zack .. auch diese Flanke fertig :mrgreen:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Z-Aholic:

 Herr @Kurvenkratzer wird wohl vermutlich 30 Jahre oder mehr Motorraderfahrung haben,....

Aber da Du geschrieben hast, 2 Tage warten, hat das wirklich eine Relevanz, und wenn ja, welche?

Bedeutet da "warten" 2 Tage normal fahren, (weil schlechtes Wetter war), oder tatsächlich stehen lassen, weil schlechtes Wetter war?

Richtig ist: den Lappen für die Mopete war das erste was ich in der Hand hatte.Sind mehr als 30j., allerdings hatte ich auch eine längere Unterbrechung. Aber das ist wie Fahrrad fahren, was man einmal kann...Rennfahrer bin ich aber nicht, allerdings auch kein Eichhörnchen 🐿.

Eigentlich wollte ich Kfz-Mechaniker....wollten damals aber fast jeder werden.

Also sucht man sich ein Ventil, wie man seine Leidenschaft ausleben kann. Also habe ich immer alles selbst geschraubt. Ist ja keine Schwierigkeit, wenn man mal von Spezialwerkzeug absieht.

Beim Thema Reifen...und die berüchtigten 2 Tage...habe ich schon erlebt, daß sich ein frisch aufgezogener Reifen auf der Felge etwas gedreht hat, wenn man ihn gleich durch starke Beschleunigung zu hart rangenommen hat. Manche machen sich mit Kreide auf Felge und Reifen einen Strich, oder man beginnt etwas gemächlicher😎

Und zum Thema Mike in der Signatur habe ich mir gedacht, ich gebe mal etwas persönliches ausser Mopete und Drehteile von mir Preis, Musik ist eine weitere Leidenschaft.

Bearbeitet von Kurvenkratzer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.