Zum Inhalt springen
IGNORED

Tipps zum Einfahren neuer Reifen


Schenzer

Empfohlene Beiträge

Leute, lasst das mal mit irgendeinem Mittel den Reifen zu bearbeiten. Fahrt die ersten Kilometer vorsichtig, steigert Euch schön langsam mit der Schräglage und dreht nicht zu sehr am Kabel. Es gibt auch keine Kilometerangabe, die man einhalten sollte. Dem Reifen einfach paar Kilometer geben dass er warm wird.

 

Habe in meinem Leben bestimmt schon 30 Sätze neue Reifen draufgehabt, noch nie hatte ich auch nur einen Rutscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema wird einfach überbewertet...hier wird immer so geredet als wenn man nur mit vollgas fährt und immer bis an die Kante...

Und wenn sich einer mal lang macht...tja dann waren die neuen Reifen Schuld oder irgendein Dosenfahrer.Keiner wird ein Fehler zugeben...

 

Ich habe einige neuen Reifen drauf gehabt aber richtig einfahren ?? Wozu ?? Keine wird gleich in die erste Kurve bis an die Kante gehen...Und wenn der Reifen warm ist dann ist er auch meistens schon eingefahren und dann braucht mann sich keine Sorgen mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich doch auch gleich was Fragen...

 

 

Ich muss auch Reifen einfahren...haben nagel neue Metzler M3 drauf aber noch von 2010.

 

Muss ich bei denen auch noch Acht geben....oder ist da die Ölschicht schon verdunstet oder ähnliches..???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich doch auch gleich was Fragen...

 

 

Ich muss auch Reifen einfahren...haben nagel neue Metzler M3 drauf aber noch von 2010.

 

Muss ich bei denen auch noch Acht geben....oder ist da die Ölschicht schon verdunstet oder ähnliches..???

 

Die Schmierschicht bleibt auch nach Jahren noch am Reifen. Daher ganz normal einfahren und lieber sachte die Sache angehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang auch jeden neuen Reifen nach der Montag und dem Einbau einmal mit nem Lappen und Bremsenreiniger abgewischt. Da ist immer eine Wachsschicht aus der Produktion drauf, die damit abgeht. Das man den Reifen danach trotzdem sanft einfährt ist davon völlig unbenommen.

 

Neue Bremsscheiben reinigt man auch vor, bevor man sie einbaut, weil sie in Öl gelagert werden um Rost zu vermeiden. Die Wachstrennschicht aus der Produktion eines Reifens entfernt auch niemand vor der Auslieferung.

 

Auch wenn manche sich hier wieder den Mund zerreissen, weil irgendwer sich tatsächlich traut nützlich Tipps zu posten, wie zB. den mit dem Scmiergelpapier und dem Bremsenreiniger - seis drum, ich kann damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber stephan

Ich nimm silikonentferner oder atzeton und Schmirgelpapier auch wenns nur fürn Kopf is

 

Mir hat's nicht geschadet

Toleriert auch andere Meinungen jeder soll's machen wie er es meint weil jeder meint Seins ist die Weisheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll jeder machen wie er es für richtig hällt.

@ Stephan,

das was auf den Reifen ist keine Wachsschicht sonder Siliconspray das dass ausformen der Reifen nach dem Heizprozess erleichtert. In Bremsenreiniger ist ein Weichmacher enthalten der für Gummi nicht geeignet ist. Wers nicht weiß soll mal den Reiniger auf die neuen Pellen sprühen und einen Moment einwirken lassen. ;-)

Neue Bremsscheiben die geölt wurden damit sie nicht rosten kann man hingegen gut mit Bremsenreiniger reinigen denn die sind, und das ist der entscheidende Unterschied nicht aus Gummi!

 

Bremsenreiniger kommt mir nicht auf die Pellen. Alternativ bietet ja Conti mittlerweile den Roadattack und den Sportattack mit einer neuen Beschichtung an die ein einfahren überflüssig macht. Der Reifen kommt aus der Form und ist quasi bis zur Kante angefahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:dito:

 

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie Ihr darauf kommt,

Reifen mit Bremsenreiniger oder sonstigen Lösemittel zu reinigen.

Das Zeug ist so aggresiv, frisst sogar Gummi auf!

Aber soll jeder machen, wie er für richtig hält, hast schon Recht, Stephan L.

 

Und Gummi mit Stahl vergleichen sagt schon einiges aus :kopf:

 

Mach Dir mal die Mühe, und schau mal genauer, warum da ne Siliconschicht auf den Reifen ist!

Hat vermutlich nix mit Rost zu tun, wie bei den Bremsscheiben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast shooshine

Also wenn man das hier so liest - Bremsenreiniger auf den Gummireifen!? Das klingt ja schon etwas gewagt. :pfeif:

Wenn ich nicht weiß welche chemischen Reaktionen da laufen, würde ich sowas niemals machen, gerade bei Gummi.

 

Ist es denn so schlimm mal 100 km etwas piano zu fahren? :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das hier so liest - Bremsenreiniger auf den Gummireifen!? Das klingt ja schon etwas gewagt. :pfeif:

Wenn ich nicht weiß welche chemischen Reaktionen da laufen, würde ich sowas niemals machen, gerade bei Gummi.

 

Ist es denn so schlimm mal 100 km etwas piano zu fahren? :verwirrt:

 

 

Also für mich nicht,Man muß halt Spaß,und Risiko abwägen können.Und da ist das Risiko zu groß auf den ersten km,also mache ich erstmal langsamer.Das Mietbike hatte zwar schon 193km drauf,aber nur in der Mitte waren die Reifen angefahren.Den Rest habe ich dann erledigt. :happy2:

 

Gruß Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :thumbs_up:

 

Ich werde den Reifen ganz normal einfahren, wie's hier schon oft genug gesagt wurde.

Ich denke auch das es besser ist, als dem Reifen mit Bremsemreiniger zu bearbeiten.

 

Ich warte einfach mal ab bis es wieder bißschen wärmer wird und dann drehe ich ja sowieso wieder meine Runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber stephan

Ich nimm silikonentferner oder atzeton und Schmirgelpapier auch wenns nur fürn Kopf is

 

Mir hat's nicht geschadet

Toleriert auch andere Meinungen jeder soll's machen wie er es meint weil jeder meint Seins ist die Weisheit

 

Mit Silkionentferner habe ich das auch schon probiert, geht natürlich auch hervorragend.

 

@Shooshine: Gar nix spricht dagegen. Eingefahren wird der Reifen bei mir NACH Entfernung der Ausformtrennschicht. Wems nicht passt, das zu lesen, der kann mich ja auf ignore setzen. Ich kann damit leben... Für alle Anderen: Schaut Euch das Video hier ganz oben an, genau DAS kann nämlich passieren.

 

@Steve, MiB oder sonstwer: Natürlich ist Stahl nicht mit Gummi zu vergleichen, das Prinzip ist aber ähnlich, wenn auch mit anderem Hintergrund. Beide Beispiele werden mit Schutzschicht ausgeliefert. Die Bremse zwecks Rostschutz, ich glaube, das schrieb ich oben auch, der Reifen mit Wachs- , meinetwegen auch mit Silikontrennschicht - vom Ausformprozess her. Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, die Schicht muß runter. Je schneller, je besser. Und wer jetzt meint, er müßte mir deshalb dumm kommen - bitteschön. Ich hole mir solange ne Tüte Popcorn.

Bearbeitet von Stephan L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Euch das Video hier ganz oeben an, genau DAS kann nämlich passieren.

 

Genau sowas hab ich schon bei meinem Dealer gesehen. Das hat ein Fahrlehrer seinem Fahrschüler mal mit ner Bandit gezeigt wie man es nicht machen soll. ;-)

Stephan wie ich schon schrieb jeder solls so machen wie er möchte ... deine Art ist aus meiner Sicht zwar die Falsche aber eben deine Sache. Musst deshalb nicht gleich auf

tooqpdd_uh633811276535497mimimi.png

machen wenn deine Art den Reifen zu behandeln nicht bei jedem ankommt. :finger1: Bleib mal Locker! :fun03:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast shooshine

Ich hole mir solange ne Tüte Popcorn.

Ich hab schon eine :popcorn::mrgreen:

 

@Stephan L. wenn Du damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht hast, dann mach es doch weiter so. Ich hab da kein Problem mit. Mir wäre es wie gesagt etwas zu gewagt weil ich eben nicht weiß wie und in welcher Weise das mit dem Gummi reagiert. Lass dich von den anderen Meinungen nicht ärgern. Jeder hat eben so sein Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.