Zum Inhalt springen
IGNORED

Kennzeichenhalter Z1000 03-06


Powerslide

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Unterstützung. Die Anleitungen haben mir heute sehr weitergeholfen.

 

Es gibt nur ein Problemchen... Alle Blinker blinken, aber sie blinken zu schnell. 

Muss da jetzt noch ein Widerstand oder ein Relais verbaut werden?

Verbaut sind diese Blinker: http://www.louis.de/_50efa4ff9ebffc12c89ef61e115899a91b/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034253

Vorher waren die Originalen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke.

 

Hmmm, also soweit ich weiß, müsste ja irgendwo sich ein Blinkerrelais bei der Z1000 verstecken. Kann mir jemand sagen, wo sich das genau befindet?

Und ist es nur ein Relais? Oder mehrere?

 

Jedenfalls würde ich das Relais von dieser Webseite nehmen:

http://www.z1000shop.de/blinker-relais-widerst%C3%A4nde/

Genauer gesagt, den obersten Eintrag.

Aber was mich wundert: Ich habe keine LED-Blinker. Wozu ein LED-Relais?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte an meiner Z1000 05 den gleichen Kennzeichenhalter und die damals üblichen Miniblinker mit Birne.

Hab definitiv kein Relais tauschen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Volt-Zahl ist eigentlich immer dieselbe. Nämlich 12V.

 

Aber die Watt-Zahl ist immer unterschiedlich. Es gibt Mini-Blinker von Louis, welche 21W haben, 12W und meine haben 6W.

Wenn bei meiner Z1000 standardmäßige Relais drin ist, kann das vielleicht Probleme geben.

 

Oder liege ich jetzt völlig falsch?


Ich hab nochmal nachgesehen: Die Blinker von Kawasaki haben 21 bzw. 23 Watt. Nun sind neue Blinker mit 6 Watt dran.

Da wird wohl das Problem liegen. Offensichtlich werde ich an einem Relais nicht vorbeikommen.

 

Habe mal den Z1000shop angeschrieben.

Bearbeitet von Monster_Calle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das Relais vom Tom und es funzt. Übrigens, das Relais sitzt unter der Heckverkleidung, in Fahrtrichtig gesehen rechts. Da mußt Du die Heckverkleidung nochmals abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich wohl machen. :)

 

Dass das Relais unter der Heckverkleidung sitzt, hatte ich gestern Nacht schon rausgefunden, trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut-:) meinen wollte ich morgen auch Einbauen. Da hab ich mir ja jetzt Arbeit Erspart. Dann mal schnell noch Relais Bestellen.So ein Forum ist doch einfach Top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal den Z1000-Shop angeschrieben.

Dort sagte man mir, dass man von der Elektrik auch keine Ahnung habe, aber ein LED-Relais nicht notwendig sei, wenn keine LEDs verbaut sind.

 

Exakt dasselbe Relais habe ich nochmal bei lights4all gefunden. Diese habe ich auch mal gefragt. Dort wurde mir geschrieben, dass das Relais auch bei Halogenblinker funktionieren würde.

Es regelt zwischen 1W und 100W.

 

Genau das ist doch der Punkt: So ein Blinkerrelais regelt doch letztendlich die Watt-Zahl. Und dadurch, dass die neuen Halogenblinker eine geringere Watt-Zahl haben, funktioniert das nicht. Ich zitiere hierzu mal Louis:

 

LEDs haben eine erheblich geringere Wattzahl (Stromauf-
nahme) als konventionelle Glühlampen. Wem schon einmal
eine Blinker-Glühlampe durchgebrannt ist, der wird dies
schnell an der nun stark erhöhten Blinkfrequenz bemerkt
haben. Dem Blinkrelais fehlte nun nämlich die Hälfte der
“Last”, mit der es im richtigen Takt arbeitet.
In verstärktem Maße passiert dies, wenn man zum Beispiel
(pro Fahrzeugseite) zwei 21-Watt-Serienblinker durch zwei
LED-Blinker mit jeweils 1,5 Watt ersetzt. Nun wird das
Original-Blinkrelais anstatt mit 42 Watt (2 x 21) mit nur
3 Watt (2 x 1,5) belastet - das funktioniert nicht.
Dieses Problem läßt sich auf zwei Arten lösen: Entweder man
montiert ein spezielles LED-Blinkrelais
(Best.Nr. *zensiert*)
,
oder man „täuscht“ dem Original-Blinkrelais Lampen mit
korrekter Wattzahl vor, in dem man elektrische Widerstände
zwischenschaltet. Übrigens: Gesetzlich sind Blinkfrequenzen
von 90 Takten (plus/minus 30 Toleranz) zulässig

 

Dort steht es eigentlich perfekt drin.

Letztendlich ist es scheiß egal, ob LED oder Nicht-LED - entscheidend ist die Last, welche auf das Relais wirkt. Wenn zu wenig Last anliegt (ist in meinem Fall so), dann funktioniert es halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja normalerweise werden dann bei den blinkern widerstände immer mitgeliefert.. sind die nicht dabei ??

 

was sagt denn DEIN lieferant dazu....Denn normalerweise sind an den blinkerkabeln immer widerstände dran .

 

Du kannst gerne ein relais verbauen aber mir war noch nie bewusst das man das verbauen muss wenn kein LED verbaut wird.

 

Habe an meinen bikes immer normale Blinker verbaut ... vor 20 jahren... als es noch keine LED Technik gab...

 

und wenn die blinkfrequenz falsch war , war meist ein kabel vertauscht angeschlossen.. aber es ging immer ohne relais ...

 

gruß tom

 

ich sehe auch gerade das bei DEINEM liefernaten deines links , http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034253

 

steht,  "wir empfehlen zu diesem Produkt" .... da stand es ja schon das du zu dsen blinkern sowas kaufen solltest.

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lasertom.Also bei mir kommen led Blinker dran.Sag mir bitte was ich bei Dir bestellen muß. Du wirst schon wissen was das richtige ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lasertom: Das mit dem dazu empfohlenen Relais habe ich nicht gesehen. Und weißt du warum? Weil ich die Blinker im Laden gekauft habe. :D :D :D

Bearbeitet von Monster_Calle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.