Zum Inhalt springen
IGNORED

Stahlflex Problem (Dicke der Fittinge)


Gobbel

Empfohlene Beiträge

der Thread ist zwar sehr alt, wollte aber auch was dazu schreiben;)

Ich habe heute auch meine Stahlflexleitungen von probrake eingebaut. vorne an der Rechten seite habe ich auch 2 Dichtungen in die mitte gesetzt, weil es sonst locker war. Kann aber keine undichtigkeit festellen und der Druckpunkt ist auch super.

 

Denkt ihr das es ein problem ist wenn ich das so habe ?

Bearbeitet von DJDAKI
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nicht mit 2 dichtungen arbeiten.

wenn die sache zu locker war, ist doch sehr wahrscheinlich die hohlschraube etwas zu lang.

der sache würde ich erstmal nachgehen. zwei dichtungen übereinander wär nicht mein ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Detlef

 

ich konnte damit auch nicht leben. Ich bin dann zum Polo und habe die richtige schraube, neue Dichtungen und gleich mit die Stahlbus entlüftung für vorne und hinten gekauft.

 

Jetzt passt alles.

Bearbeitet von DJDAKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Jetzt auch ich noch, da ich derzeit auch dieses Thema habe. (Z1000 BJ. 2005)

 

Wie in obigen Posts bereits beschrieben die Problematik am vorderen rechten Bremssattel: Unter Verwendung der Originalhohlschraube, können die Fittinge nicht solide fixiert werden, da deren Ringe etwas schmaler sind als die der Originalleitungen.

Hersteller meines Bremsleitungskits ist Spiegler.

Auch wie oben schon beschrieben hab ich das Problem mit 2 mittig platzierten Dichtungen vorerst behoben. Das Ergebnis ist auch hier mal zufriedenstellend: Druck und Bremswirkung vorhanden. Bremsanlage soweit dicht.

 

Die Antwort auf meine schriftliche Nachfrage bei Spiegler, ob die 2-Dichtungen-Lösung unbedenklich sei, oder ob Spiegler ggf. eine kürzere Hohlschraube anbietet war leider nicht sehr hilfreich: Man wies mich darauf hin, dass eine 2. Dichtung nicht notwendig sei, und die Hohlschrauben alle genormt seien. Eine von Spiegler gelieferte hätte somit das gleiche Maß wie die Originale. --> Zumindest die Info, dass dort keine kürzere zu erhalten ist.

 

Nun scheint also diese 2-Dichtungen-Lösung nach diversen Meinungen hier nicht ganz 'hasenrein' zu sein und es wurden dann die passenden Schrauben eingesetzt.

Daher die Frage und bitte ob jemand noch einen Tipp hätte, wo heute noch (Thread ist ja schon älter)  eine passende Hohlschraube erhältlich ist?

Wären es evtl. die?

https://www.louis.de/artikel/trw-hohlschraube-bremsleitung-in-3-verschiedenen-farben/10018130

https://www.polo-motorrad.de/de/hohlschraube-m10x1-titan.html

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Her @FinnesZ 

Also ich habe grade an meiner z 1000 bj13 die Leitungen von  spiegler verbaut und muss zu der Passgenauigkeit 100%top.

 

Wie ich die Leitungen bekommen habe mußte ich erst mal genau schauen wo welche Leitung hingehört. 

An Hand der Krümmung von den fettingen kannst du bestimmen wo die Leitung hingehören.

 

Bis du dir sicher das du die richtige Leitung an dem Brems sattel hast ???? 

 

Habe auch die original holschrauben benutzt und jeweils eine dichtung oben und unten. Das ist kein Spiel oder sonst was. Eine andere schraube wer meiner Meinung nach sinnvoller als zwei Dichtungen. Ob du die bei polo oder Louis holst ist egal . Müsten die gleichen wie bei meiner sein m10×1.25 

LG Julian  

Bearbeitet von Julian88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb FinnesZ:

Nun scheint also diese 2-Dichtungen-Lösung nach diversen Meinungen hier nicht ganz 'hasenrein' zu sein und es wurden dann die passenden Schrauben eingesetzt.

Daher die Frage und bitte ob jemand noch einen Tipp hätte, wo heute noch (Thread ist ja schon älter)  eine passende Hohlschraube erhältlich ist?

Ich sehe bei der 2-Dichtungen Lösung kein Problem.

Die Antwort von Spiegler kann ich nicht bestätigen. Ich habe immer auch die Hohlschrauben mit gewechselt und die waren immer etwas kürzer als Original und somit auf die dünneren Fittings abgestimmt.

Übrigens auch bei Spiegler.

 

Grüße Michl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Julian für die Antwort. Freut mich auch zu lesen, dass das Leitungskit an Deiner Z BJ. 13 auf Anhieb gepasst hat.

Ich war indes mit den Spiegler Produkten auch stets zufrieden und auch diesmal war die Abwicklung schnell und unkompliziert.

 

Ebenso passen die Fittinge problemlos an die jeweiligen Komponenten, das ist nicht das Thema. Nur eben sind diese ca. 1 mm schmaler  (und die Maße sind bei allen gleich) als die der originalen Bremsleitung (kann man sogar mit bloßem Auge sehen), und daher ist eben die Schraube am Bremssattel vorne rechts etwas zu lang. Hat ja auch schon der Threadersteller berichtet, der damals ebenfalls an einem A-Modell gearbeitet hat. Möglich, dass sich das an den Folgemodellen anders darstellt.

 

vor 3 Stunden schrieb Michl:

Ich sehe bei der 2-Dichtungen Lösung kein Problem.

Die Antwort von Spiegler kann ich nicht bestätigen. Ich habe immer auch die Hohlschrauben mit gewechselt und die waren immer etwas kürzer als Original und somit auf die dünneren Fittings abgestimmt.

Übrigens auch bei Spiegler.

 

Grüße Michl

 

 

 

Alles klar, Michl. Ich seh eigentlich auch kein Problem bei der Doppeldichtung.

Werde mich aber trotzdem mal  auf die Suche nach einer kürzeren Hohlschraube machen.

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.