Zum Inhalt springen
IGNORED

Kettenspannung einstellen mit Exzenter


HeckenPenner

Empfohlene Beiträge

Halli hallo allerseits,

 

welche Größe hat der Inbus den man braucht, um den Excenter zu verstellen aka Kette spannen?!

 

Jaja - Bordwerkzeug habe ich - allerdings lag GENAU DIESER in meinem nun geklauten Werkzeugkasten :help:

 

Isses nen 11´er ? 12´er?

 

Danke für die Info

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen...

 

Man muss ja eigentlich nur mit der Excenterschraube ein bis 2 Zähne nach hinten drehen um die Kette zu spannen oder muss man da vorher noch was lösen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Spannschrauben am Schwingenende lösen, am Exenter Kettenspannung einstellen und die beiden Spannschrauben wieder festziehen.

Halt darauf achten daß beide Exenter in gleicher Stellung sind, sonst läuft das Hinterrad schief.

Bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du drehst den Excenter nur um 1-2mm, dass reicht normalerweise völlig aus

danach die Spannschrauben wieder mit 64Nm festziehen

 

Excenter 12er Inbus

Spannschrauben 8er Inbus

Bearbeitet von zwiezel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HighSider

Hi,

hat schon jemand sein Motorrad mit dem Exenter hinten Höhergelegt?

Ich meine den Exenter um ne habe Umdrehung verstellt??

 

Gruß Meik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö, weil am Bremsanker oben ein Nippel ist der dann an die Schwinge anschlägt.....

Außer wenn vorher an der Karre irgendwelche Volldeppen geschraubt haben und das Ding einfach mal wegscheren, wie bei meiner.... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

du drehst den Excenter nur um 1-2mm, dass reicht normalerweise völlig aus

danach die Spannschrauben wieder mit 64Nm festziehen

 

Excenter 12er Inbus

Spannschrauben 8er Inbus

Zum Spannen der Kette mal Nachgefragt:

Auf der Seite wo die Kette ist drehe ich wohl nach recht ,auf der anderen Seite dann nach link?

Sorry habe die letzten Jahre Kardanantrieb gehabt und habe nun nach knapp 3500km festgestellt das der Kettendurchhang

nicht mehr den Sollwert von 20-30mm hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jacke wie Hose - geht beides an beiden Seiten....

Sollte ja mittels Splint gesichert und damit konform sein...

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 3.9.2012 um 22:11 schrieb HeckenPenner:

Sollte ja mittels Splint gesichert und damit konform sein...

 

Ich buddel das mal aus....

Versteh ich das jetzt richtig dass beide Excenter sich gleichmäßig drehen sollten, auch wenn ich nur auf einer Seite mit dem 12er Inbus drehe?

Bei mir ist das irgendwie nicht so. Die andere Seite dreht zwar mit, aber nicht 1:1 sondern nur so 50%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Kettenspannung einstellen mit Exzenter

Im besten Fall setzt man an beide Seiten einen Inbuss an und zieht gleichmäßig nach, die beiden Seiten sind ja durch die Achse "fest" verbunden, durch die länge kann aber eine Verwindung statt finden.

Waren beide Exzenter schon vor dem verstellen in der gleichen Position?

Falls du die Stellung nicht gleichmäßig hin bekommst musst Du die Achse lösen und nach stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 6 Minuten schrieb h00bi:

 

Bei mir ist das irgendwie nicht so. Die andere Seite dreht zwar mit, aber nicht 1:1 sondern nur so 50%.

Und du bist dir Sicher, daß die Achse mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest ist? Und natürlich beide 8er Schrauben (6er Inbus) ordentlich lösen, dann erst verstellen 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.