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Kettenspannung einstellen mit Exzenter


HeckenPenner

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Wenn die Exzenter sich nicht gleichmäßig drehen, dann halt erst auf der Kettenseite einstellen und den Exzenter dann festziehen. Dann die andere Seite gleich einstellen und gut ist. Danach noch mal die Kettenspannung kontrollieren, denn durch das Verdrehen des entfernten Exzenter kann die Kette wieder zu fest sein.

Aber im Prinzip alles wie auch bei konventionellen Ketteneinstellern.

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Am 8.7.2019 um 19:41 schrieb Kurvenkratzer:

Und du bist dir Sicher, daß die Achse mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest ist?

 

Ich will es doch schwer hoffen, der einzige der die Achse hinten raus nimmt ist der örtliche Kawa Händler, der auch meine Reifen wechselt.

 

@tralf

Ja, so hab ichs dann gemacht, aktuell stehen beide kurz vor Markierung 7

Edited by h00bi
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  • 2 years later...

Ich möchte das Thema nochmal rausholen. 
Bei mir stellen sich die Exzenter relativ gleichmäßig. Es mag einen Unterschied von 0,X mm geben. Aber wenn ich eine Seite festziehe ist am anderen Exzenter nichts mehr nachzustellen. Sollte dies nicht normal möglich sein? Sollte man vielleicht neben den Klemmschrauben noch etwas lösen? Habe natürlich nur etwa 1mm verstellt auf beiden Seiten, es sollte halt nur nichts unter Spannung verbaut sein.

 

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Das ist so, ein Verstellen eines Exzenters bewegt den anderen synchron.

Du musst nur noch mal überprüfen ob alles spannungsfrei sitzt und die Klemmschrauben wieder anziehen.

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beide Exzenderimbus auf und die Steckachse bleibt zu

beim Radausbau bleiben die Exzender zu und dieSteckachse auf.

Nicht beides lösen

 

  • Thanks 1
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In meiner BDA stehen 65NM :P aber das ist klar, das habe ich auch entsprechend eingehalten.

Da ich nur einen 12er Inbus zur Hand hatte habe ich halt nur auf einer Seite nachgestellt& die andere kam synchron mit. Hätte aber durch die länger der Achse und Lager erwartet das man minimal nachjustieren kann, einseitig.

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Ehm nein….wenn du mit SW8 nachstellst machst du dies an der Achse.

Bei mir sind in den Exzentern SW12….

Achse hat einseitig 8 und einseitig 12(Mutter)

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Kurvenkratzer

Da schaue ich am Wochenende noch mal nach, aber es ist auch schon 2 Jahre her, seit ich das letzte mal die Kette gespannt habe.

Ich hätte schwören können, daß es ein 8er ist, denn beim Vorgänger war so’n fetter Inbus nicht im Boardwerkzeug. Kette spannen ist auch über 9200km her.

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