Zum Inhalt springen
IGNORED

Kettenspannung einstellen mit Exzenter


HeckenPenner

Empfohlene Beiträge

Wenn die Exzenter sich nicht gleichmäßig drehen, dann halt erst auf der Kettenseite einstellen und den Exzenter dann festziehen. Dann die andere Seite gleich einstellen und gut ist. Danach noch mal die Kettenspannung kontrollieren, denn durch das Verdrehen des entfernten Exzenter kann die Kette wieder zu fest sein.

Aber im Prinzip alles wie auch bei konventionellen Ketteneinstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2019 um 19:41 schrieb Kurvenkratzer:

Und du bist dir Sicher, daß die Achse mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest ist?

 

Ich will es doch schwer hoffen, der einzige der die Achse hinten raus nimmt ist der örtliche Kawa Händler, der auch meine Reifen wechselt.

 

@tralf

Ja, so hab ichs dann gemacht, aktuell stehen beide kurz vor Markierung 7

Bearbeitet von h00bi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich möchte das Thema nochmal rausholen. 
Bei mir stellen sich die Exzenter relativ gleichmäßig. Es mag einen Unterschied von 0,X mm geben. Aber wenn ich eine Seite festziehe ist am anderen Exzenter nichts mehr nachzustellen. Sollte dies nicht normal möglich sein? Sollte man vielleicht neben den Klemmschrauben noch etwas lösen? Habe natürlich nur etwa 1mm verstellt auf beiden Seiten, es sollte halt nur nichts unter Spannung verbaut sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so, ein Verstellen eines Exzenters bewegt den anderen synchron.

Du musst nur noch mal überprüfen ob alles spannungsfrei sitzt und die Klemmschrauben wieder anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide Exzenderimbus auf und die Steckachse bleibt zu

beim Radausbau bleiben die Exzender zu und dieSteckachse auf.

Nicht beides lösen

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner BDA stehen 65NM :P aber das ist klar, das habe ich auch entsprechend eingehalten.

Da ich nur einen 12er Inbus zur Hand hatte habe ich halt nur auf einer Seite nachgestellt& die andere kam synchron mit. Hätte aber durch die länger der Achse und Lager erwartet das man minimal nachjustieren kann, einseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm nein….wenn du mit SW8 nachstellst machst du dies an der Achse.

Bei mir sind in den Exzentern SW12….

Achse hat einseitig 8 und einseitig 12(Mutter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaue ich am Wochenende noch mal nach, aber es ist auch schon 2 Jahre her, seit ich das letzte mal die Kette gespannt habe.

Ich hätte schwören können, daß es ein 8er ist, denn beim Vorgänger war so’n fetter Inbus nicht im Boardwerkzeug. Kette spannen ist auch über 9200km her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.