Zum Inhalt springen

Gast Marcel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

frage an alle die selber schrauben, zieht ihr jede Schraube für die ein Drehmoment angegeben ist mit dem Drehmomentschlüssel an?

Möchte mir nämlich einen, aber ungerne 2,3 oder gar 4 (währe bei Proxxon der Fall) kaufen.

Habe grad einen von KS-tools der von 20-200Nm geht gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir auch einen besseren empfehlen.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer darauf an, was Du so schraubst.

 

Für Arbeiten am Motor wäre der Schlüssel beispielsweise viel zu groß. Zum Radwechsel hingegen jedoch genau richtig. Der Chirurg nimmt ja auch keine Kettensäge.

 

Für kleine Arbeiten habe ich entsprechend auch kleine Drehmomentschlüssel von Gedore und Stahlwille.

 

5-15Nm und 10-30Nm.

 

Die gibts auch teils in der Bucht gebraucht für kleineres Geld (so um 100 Euro das Stück).

 

Für grobe Sachen habe ich auch einen 20-200 Nm von Facom.

 

Ich ziehe auch nicht alle Schrauben mit "Moment" an. Bei Alu ist es jedoch sinnvoll, weil da Gewinde fix ausreißen.

Bearbeitet von Stephan L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was Bremsen , Räder und Fahrwerk angeht, nur mit Drehmomentschlüssel...

 

Aber ja...vernünftiges Werkzeug kostet...und ne richtige Ausrüstung wird auch nicht an einem Tag gekauft...gerade mit 21 Jahren hatte ich anderes mit meinem Geld zutun als mir Werkzeug zukaufen...

 

Schau mal auf div. Flohmärkten...teilweise wird da echt gutes ,qualitativ hochwertiges, Werkzeug angeboten...nur mal als Tipp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag: Prinzipiell bevorzuge ich Stahlwille Drehmomentschlüssel. Diese lassen sich mit einem Schieber einstellen.

 

Wer das mal benutzt hat, wir es nicht wieder missen wollen, speziell, weil es beim Schrauben manchmal echt schnell gehen muß oder weil man nicht stundenlang an irgend welchen Kurbeln oder Griffen drehen will.

 

Diese Drehmomentschlüssel sind neu recht teuer (so um 250-350 Euro). Daher rate ich zu einem ordentlichen gebrauchten. Bevor Du dort vlt 100 Euro für einen Proxxon (und Co.) ausgibst, kauf Dir lieber einen gebrauchten Stahlwille zum ähnlichen Kurs in der Bucht und lass den ggf. für 20 Euro nochmal nacheichen (Eichservice bieten gute Werkzeughändler an). Dann hast Du frisch geeichtes, wirklich hochwertiges Werkzeug zu einem günstigen Kurs, aber in Werkstattqualität und wirst Jahrzentelang Freude daran haben.

 

 

 

Gerade gesucht und gefunden, vlt für Dich interessant?

 

http://www.ebay.de/itm/Stahlwille-Drehmomentschlussel-Manoskop-730-20-Umschaltratsche-und-Gabeleinsatze-/190678651336?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item2c655551c8

Bearbeitet von Stephan L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, dann werde ich mal schauen ob ich mit dem Glück habe. Sonst werde ich nach einem guten gebrauchten suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.