Zum Inhalt springen

Rambotito24

Empfohlene Beiträge

Als "Erstausrüstung" wurde FW von Louis gekauft.

Zu erwähnen wäre, dass ich die Version mit langen Armen gewählt habe.

(Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, das ein Shirt die Arme dann doch in der Jacke kleben lässt und sie schlechter auszuziehen ist.)

Funktioniert auch ganz gut, zeigt aber nach mehrfachem tragen Schwächen.

- sitzt nicht mehr wie am ersten Tag (nein, liegt nicht an Umfangzunahme vom Träger :pfeif:)

- Fasern rubbeln sich an beanspruchten Stellen auf

- Schweißgeruch verschwindet nicht zu 100 % aus den Fasern und das ist unabhängig vom verwendeten Waschmittel !!!

 

Als nächste Variante habe ich mich für ein Produkt von Dainese (andere namhafte Hersteller sind auch super) entschieden.

Funktion auch hier einwandfrei, jedoch auch nach mehrfachem tragen keine Schwächen erkennbar !!!

- sitzt immer noch wie angegossen

- Fasern rubeln sich nicht auf

- Schweißgeruch verschwindet zu 100 % und das sogar durch einfaches auswaschen mit klarem Wasser !!!

 

Frischer Schweiß riecht bekanntermaßen nicht. Erst durch die Zersetzung an der Luft entsteht langsam der bekannte Duft.

Bin früher oft mit dem MTB unterwegs gewesen und hab dort auch FW verwendet. Übliche Vorgehensweise nach der Tour war dort, Trikot ausgezogen und ab in die Wäsche.

Nun stellt man nicht unbedingt für ein Trikot die Waschmaschine an. Ergo .. man sammelt zumindest 1-2 Tage weitere Wäsche.

Diese Zeit reicht prima aus, damit sich die Duftstoffe im Extrembereich wie Achseln wunderbar "entwickeln".

Nach dem Waschen war es zwar schön sauber und duftet ... aber porentief rein wurde das alles nicht wirklich. Weil, wie hier auch erwähnt, Waschmittel oft nur Duft drüberlegen.

Irgendwann mehr oder weniger durch Zufall nach dem Kauf eines neuen Trikots, dieses nach der ersten Tour einfach sofort mit klarem Wasser von Hand kurz durchgewaschen.

Nach kurzer Trockenzeit stellte ich fest, dass es so gut wie gar nicht müffelte ... oha .. nach der regulären Wäsche war das Trikot wie neu !!!

Diese Variante habe ich fortan bei all meiner FW so gehandhabt und es funktioniert super !!

Und verschmutzt ist FW nicht wirklich (okay .. ausser man fährt MTB bei Regen :pfeif:)

 

Etwas längere Einleitung von mir zum Thema waschen ... sorry ..

Aber ich habe halt festgestellt, dass günstige FW sich nicht so gut bei "meiner Reinigungsvariante" verhält, wie hochwertigere von Dainese z.B.

 

Deshalb kaufe ich mir teure FW, wasche sie nach jeder Fahrt kurz mit klarem Wasser durch bevor sie in die Wäsche kommt und alles ist super !

 

Bearbeitet von Marcus Zett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Thermo-FW von Lidl und ein cool-Shirt von Polo (Hausmarke). Wird jeweils regelmäßig bei 30°C mit der anderen "Sport-Wäsche" gewaschen (also extra Sport-Waschmittel für derartige Stoffe und Schonwaschgang)

Trägt sich wie am ersten Tag und tut was sie soll. 

 

Sehe hier keinen Grund viel Geld auszugeben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....habe die gelb/anthrazit farbene Funktionswäsche von Tante LOUIS´e seit nunmehr zwei Jahren im strammen Einsatz und bin immer noch vollauf begeistert!

 

- komme mit der glatten Oberfläche deutlich leichter ins Einteilerkänguruh

- bemerke den Kühlungseffekt

- bekomme sie standardmäßig mit der echt üblen Sportwäsche immer wieder Müffel-Frei

 

An von Klett belasteten Stellen ribbelt sie etwas auf bzw. wird rauher - funktioniert aber einwandfrei, kein Lochfraß auszumachen.

 

Überlege mir sogar, für die laufende Saison ncoh den Einteiler zuzulegen....

 

Habe zum Vergleich eine FW von HG (damals Testsieger in MOTORRAD), eine warme von FastRide - alles kein Vergleich zu der o.g. Vanuzzi.

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Hm habe mal gedacht ich hole es mal hoch damit ich kein neues Thema aufmachen muss.

und eventuell gibt es neuere Produkt als die aus dem Jahr 2018 ^^.

 

Habe mir heute meine erste Leder Kombi geholt (Dainese Laguna Seca 4) und hatte auch eine 1 Teiler funktionsunterwäsche .

leider hat diese dort über 100€ gekostet , was ich schon sehr krass viel finde .

 

ich bräuchte funktionsunterwäsche für den Sommer bzw Frühling also ab 15 grad bis 30 grad im Hochsommer .

könnt ihr was für die Leder Kombi empfehlen ?


 

vielen Dank ! :) 

Bearbeitet von Bl4ck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Winter nehme ich gerne Sachen von Engelbert Strauss, für wärmere tage habe ich Ein/Zweiteiler von Vanucci, die kosten aber auch.

Ab und an haben Aldi & Co auch was im Angebot für einen schmalen Taler aber da kann man besser T-Shirt usw tragen.

Gute Funktionswäsche kostet halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für kalte Tage von Thermboy und für die wärmeren was von Odlo und von Vanucci glaub ich. Ich schlag immer dann zu wenn mal wieder Angebot ist.

Auf jeden Fall trocknet die Funktionsunterwäsche im Sommer sehr schnell, sodass man die auf Tour auchmal Abends mit Duschgel waschen kann, über nacht, wenn es um die 20 Grad hat, trocknet die über Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch von Louis die Vanucci Coolmax Funktionsunterwäsche in verschiedenen Ausführungen mehrfach im Gebrauch.

Wie Taucher schon schrieb nicht gerade kostengünstig aber meiner Meinung nach sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage das Light set von F-Lite

Meine Frau die Superlight variante, ebenfals F-lite. Würde die auch wieder kaufen ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verspürt ihr wirklich einen kühlenden Effekt im Sommer?

Ich fahre bislang nur die vom Lidl als „Schweißschutz“, da merke ich aber nicht wirklich einen Vorteil.

Vielleicht muss ich doch nochmal etwas investieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht schon,mit guter Unterwäsche merkt man den Unterschied.

Wenn nach der Unterwäsche auch Atmungsaktive Jacke oder Anzug kommt ist alles perfekt.

Gruß Reinhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen Dainese Zweiteiler. Bislang mit der LIDL Funktionsunterwäsche. Schon viele Jahre, wird eigentlich mal Zeit für was neues.

Mein Problem ist eigentlich, dass es diese von 20€-100€ gibt. Ich brauche nichts für kalte Jahreszeiten, wenn es dort auch etwas wärmt ist natürlich schön.

Einen kühlenden Effekt im Sommer kann ich mit der Wäsche von LIDL nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.