Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremsscheibe krumm (Z1000 03-06)


Stefan Z1000

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab gestern meine Räder aus meiner z1000 (03) ausgebaut wegen Reifenwechsel. Nachdem ich das Vorderrad ausgebaut hatte und ich es wegstellen wollte ist es mir leider umgekippt. :crying: Natürlich leicht auf die Scheibe aufgekommen. :kopf: War eigendlich garnicht so doll, aber als ich es gerade wieder eingebaut habe, habe ich gemerkt als ich die Bremsen testen wollte das, wenn ich das Rad anschubse und dann Bremse, das ich den Bremshebel bis zum griff ziehen kann. Wenn das Rad still steht ist es normal. Also der Bremshebel so wie immer.

Wenn ich von vorne gucke und ich das Rad drehe, sehe ich auch das die eine Scheibe leicht eiert.Geh also davon aus das die einen Schlag weg bekommen hat. :wall:

 

-Kann man die Bremsscheibe wieder richten oder muss ich mir neue kaufen?

-Muss ich beide Scheiben erneuern falls man die eine nicht richten kann? (Scheiben sehen ja noch gut aus)

-Wo kann ich günstig neue kaufen? müssen keine "wave" oder so sein. Originol is ok (vielleicht hat ja ein Forensponsor was für mich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mal, richten geht nicht. bei "bike-teile.de" haben sie gebrauchte scheiben-paare zum günstigen kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ums erneuern wirst du nicht rum kommen...ob das eier aber vom Umfaller kommt, muss nicht zwingend sein...will hier keine blinde Behauptung in den Raum stellen ,aber...wenn du nen Vollgas /Vollbremsung-Fahrstil hast , kann es vorkommen das sich die Bremsscheiben auch verziehen...vieleicht ist es dir jetzt aber erst durch den einbau und genaue überprüfung erst aufgefallen...

 

ansonsten wie von Broiler eingefügt... http://www.bike-teile.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlagt mich nicht, aber haben die scheiben nicht eh ne kl. unwucht/unrund?

die toleranz müsste doch irgendwo stehn...

 

also ich hab mich grad mal belesen...Verzug(Schlag) der Bremsscheiben mit Messuhr ermitteln.Er sollte möglichst nicht messbarsein,darf jedoch bis zu 0,3mm betragen

 

Quelle: Rep. anleitung von "MOTORRAD"

 

also optisch sollte man das ja nicht warnehmen dürfen ,oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine gebrauchte und intakte Scheibe für die 03er Z1000 liegt bei mir noch rum, kannst für nen schmalen Taler haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Dachte ich mir das ich wohl ne neue oder ne gute gebrauchte kaufen muß.

Wirds wohl noch ne weile dauern bis ich die Avons testen kann. Ohne gute Bremsen ist ja Scheiße.

 

"Ice" hast PN

 

"TrashBazooka"

Mir is ja nur das Rad umgefallen als ich es wo anlehnen wollte und ist genau auf die Scheibe gefallen.

Und wenn ich jetzt von vorne gucke eiert es bestimmt 1mm oder mehr. Auf jeden fall Sichtbar beim Drehen des Rades.

Deshalb werden dann die Beläge zu weit aus einander gedrückt und ich kann den Hebel bis zum Gasgriff ziehen.

 

Ist es denn nun möglich die krumme Bremsscheibe gegen eine gebrauchte zu tauschen ?

Oder macht man das aus irgend einen Grund nicht?

 

Bearbeitet von Stefan Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn nun möglich die krumme Bremsscheibe gegen eine gebrauchte zu tauschen ?

Oder macht man das aus irgend einen Grund nicht?

 

So ihr Fachleute, es eilt. Spricht etwas gegen einen einseitigen Wechsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es da Probleme geben? Die Beläge schleifen sich doch an der Scheibe ein.

Man könnte zum Vergleich die beiden Scheiben auf Verschleiß prüfen, in dem man die Scheibendicke misst.

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es da Probleme geben? Die Beläge schleifen sich doch an der Scheibe ein.

 

Denke ich mir auch, aber sicherheitshalber fragt man halt lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, das die Bremsscheibe nur durch Rad umfallen ein Schlag bekommt.

Vermutlich sitzt die Scheibe nur nicht mehr richtig zentriert in den Floatern.

Versuch mal gefühlvoll mit einen Gummihammer grob zu zentrieren, der Rest erledigt sich dann beim Bremsen,

allerdings nur wenn die Scheibe wirklich nicht krumm ist.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PatrickNord

Falls es sich noch nicht erledigt haben sollte, hätte ich auch noch eine intakte Scheibe liegen.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es sich noch nicht erledigt haben sollte, hätte ich auch noch eine intakte Scheibe liegen.

Gruß

Patrick

 

Hat sich erledigt. Aber DANKE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.