Zum Inhalt springen
IGNORED

sx auf der rennstrecke?


jintoo

Empfohlene Beiträge

hallo,war jemand schonmal von euch mit der sx auf der rennstrecke?

 

hab bis her nicht viel darüber finden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bis her nicht viel darüber finden können...

 

was nicht verwunderlich is, wird wohl wenige geben, die mit nem Sporttourer auf die Renne gehen :rotaeye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sicherlich welche geben die das tun. Fahren ja auch einige mit der Z750/ Z1000 auf der Renne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nicht verwunderlich is, wird wohl wenige geben, die mit nem Sporttourer auf die Renne gehen rotaeye.gif

 

Würdest dich wundern was da so rumfährt :z1000gr:

Ich hab letztes Jahr ein paar Runden in Hockenheim gedreht aber ohne große Ambitionen, nur ein bisschen angasen und mein komplett verstelltes Fahrwerk neu einnorden. Hat ne Menge Spaß gemacht und man ist ganz sicher nicht fehl am Platz wenn du das fragen wolltest.

Ich werd dieses Jahr vielleicht nochmal hinfahren wenn ich Zeit finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum keine Z auf der Renne?

Die SX ist ja auch nur ne normale Z mit anderem Lenker und minimal längerer Übersetzung.

Für kleine enge Strecken ist die Z top, dank dem bulligem Motor muß man nicht wie blöde rumschalten und hat trotzdem immer Druck und das Fahrwerk ist für Hobbyfahrer völlig ausreichend wenn es eingestellt ist.

Beim Perfektionstraining in Linthe konnte ich die Z sehr zügig um die Ecken werfen, das Eisen liegt ruhig und satt.

Man muß nur mit dem Gas vorsichtig sein da sie sonst einfach mal Männchen macht.

 

Das einzige Manko ist das ABS, was meiner Meinung nach zu viel wieder aufmacht.

Aber das kommt nur bei richtig gerissenem Bremsen zum Tragen, wenn man mit Speed sich an ner Kurve ranbremst packt sie richtig gut und auch schön dosierbar zu.

Einzig den Regelbereich sollte man vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die infos:) ich wollte eventuell auch mal mit meiner sx auf die rennstrecke;) zum touren ist die prima. Also kurz gesagt : mit der sx würde es spaß machen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurz gesagt : mit der sx würde es spaß machen:)

 

Absolut, dort kannst du ihr mal richtig die Sporen geben und wie schon gesagt wurde, der bullige Motor macht aus den Ecken raus mörderisch Spaß da kommt mancher 'Sportler' ins grübeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vorher die Koffer abschrauben :pfeif:

 

Als ich vergangenen Sommer auf dem Hockenheimring mit meiner kleinen Ninja war, war einer mit ner alten BMW Tourer samt großen eckigen Koffern drauf. Der Kerl konnte aber klasse fahren *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Manko ist das ABS, was meiner Meinung nach zu viel wieder aufmacht.

Aber das kommt nur bei richtig gerissenem Bremsen zum Tragen, wenn man mit Speed sich an ner Kurve ranbremst packt sie richtig gut und auch schön dosierbar zu.

Einzig den Regelbereich sollte man vermeiden.

 

Das solltest Du bitte mal erklären, wann das ABS bei Dir auf der Rennstrecke regelt. Meinst Du vorne oder hinten? :verwirrt:

 

Ein ABS regelt erst, wenn es eine Blockade des Rades vermeiden soll. Ich war schon oft auf der Rennstrecke und mir hat dort noch nie ein Vorderrad blockiert, weil beim Überbremsen höchstens das Hinterrad abhebt, nicht aber das Vorderrad blockiert. Das schaffst Du nur bei einer sog. Schreckbremsung, bei rutschigem Belag oder einem Reibwertsprung.

 

Mit der SX war ich zwar bis jetzt noch nicht auf der Rennstrecke, (dafür sehr oft mit meinen VFR-ABS, meiner XX und meiner R-ABS). Ich habe aber das ABS meiner SX schon einige Male auf der Straße getestet. Bei zu starkem Bremsen vorne hebt sie hinten ziemlich weit ab, sodaß man gerne selbst wieder etwas öffnet (ich weiß nicht, ob sie eine Überschlagserkennung hat). Hinten regelt das ABS (ohne Sozius) schon manchmal beim Bremsen. Da muss man aber sehr kräftig reinlatschen weil die Bremse recht stumpf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bremse fast ausschließlich vorne. ;)

Am Freitag war ich auf nem Perfektionstraining, da haben wir unter anderem Vollbremsungen geübt und zu Abschluß sind wir um die lange Außenstrecke in sehr zügigem Tempo gefahren.

Bei einer Schreckbremsung regelt das ABS quasie sofort, was in dem Augenblick auch völlig ok ist.

Ich hatte Verzögerungswerte von ca. 8,2m/s², nur durch noch härteres Zupacken am Hebel konnte man im Regelbereich etwas mehr Verzögerung erreichen.

Dabei kamen mir aber die kurzen Hebel in die Quere, um in den Regelbereich zu kommen reicht es aber auch mit zwei Fingern zu bremsen.

Was aber halt auffiel war daß das ABS den Bremsdruck recht stark zurücknimmt bei der Regelung, auf dem Bremsdiagramm wurde das Gefühl der sehr wellenhaften Verzögerung bestätigt.

 

Und hier ist das Problem wenn man die Kuh fliegen läßt...

Kommt man bei starken dosiertem anbremsen auf eine Kurve in den Regelbereich macht es meiner bescheidenen Meinung nach zu sehr auf, da geht ne Menge Strecke drauf ehe man wieder bei optimalem Bremsdruck ist.

Ich bin jahrelang mit der Ninja ohne ABS gefahren und habe da auch bewußter Notbremsungen gemacht, man hatte ja kein ABS.

Es war da auch kein Problem die Fuhre auf's Vorderrad zu stellen obwohl man noch knappe 100 Sachen drauf hat, ein Überschlag wäre locker drin.

Man muß halt nur das Gefühl für's Vorderrad haben und welche Haftungsreserven noch drin sind.

Das Ding konnte man jedenfalls zusammenbremsen daß man fast das Frühstück wieder im Helm hatte.

Die Z bekommt man beim dosierten Bremsen auch auf's Vorderrad, das ist aber immer ein Balanceakt kurz vor dem Regelbereich.

Und wenn sie dann plötzlich regelt sackt alles in sich zusammen und das bremsen wird unpräzise.

Problematisch sind auch kleine Fahrbahnunebenheiten die kurzzeitig die Haftung verringern.

Ohne ABS spürt man nen feinen Schlag oder er quitscht kurz, bei der Z macht sofort das ABS die Bremse radikal auf und man schaut recht blöde aus dem Helm.

 

Ich finde halt nur daß das ABS zu restriktiv programmiert ist, etwas weniger Druckabbau bei der Regelung wäre schon ein Fortschritt, dann noch nen Tick mehr zulässiger Schlupf und alles ist schick.

Nun kommt aber das Problem, das Ding muß auch bei Nässe und so funktionieren. ;)

Daher müssen die Ingenieure halt einen Kompromiss eingehen weil sie kein aktuelles Material zur Verfügung haben.

Ein technisch hochwertigeres ABS mit präziserer Regelng ist halt teurer, da kommen die BWL'er wieder in's Spiel.

Vom technischen Stand ist das ABS der Z locker zehn Jahre alt, was ABS kann seh ich im Job bei den aktuellen PKW.

Da ist die Regelung so fein und schnell, das merkt man kaum noch.

Ich denke mal was aktuell im Zweiradsektor geht können am besten BMW's unter Beweis stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, kenne ich die Lösung des Problems für Kawa: Honda ABS oder aktuelles BMW-ABS einbauen, dann klappt's auch mit dem Bremsen. :cop:

Bearbeitet von Thommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS bringt was auf der Rennstrecke, man fällt nämlich im Kiesbett nicht um und schlägt dann aufrecht im Reifenstapel ein ;) Zu dem Thema ABS wäre dann auch noch zu schreiben, das gerade Anfänger mal von der sauberen Linie abkommen und dann im Dreck das ABS angeht, dann geht vor Schreck auch mal die Kurve aus. Also Linie üben und Instruktor buchen.

 

Die Frage war, kann man mit einer SX auf die Rennstrecke. Selbstverständlich kann man das! Die richtige Rennstrecke wählen und mit Kopf fahren. Dann geht alles. Rennstrecke heisst nämlich nicht Rennen fahren, das kommt später, sondern fahren lernen und befreit losfahren.

 

Man glaubt nicht, von was für Schüsseln man auf der Rennstrecke so alles überholt wird. (bzw. aufgehalten ;) gelle Gerry ; :D )

Bearbeitet von gockeltown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.