Zum Inhalt springen
IGNORED

Zu grosses Spiel in der Vorderradbremse?


PumaOnIce

Empfohlene Beiträge

Gabs da nicht mal einen Beitrag kann mich nur dunkel errinern wo schon mal jemand so ein Problem hatte der hatte auch entlüftet und kam dann drauf das er an ner 2ten stelle nochmal entlüften konnte da war noch ne blase und die war die Ursache eventuell das dass sogar das Modell war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Leerweg zu groß ist, gibts es 3 verschiedene Ursachen:

1. Luft im System. Dann ist aber nicht nur der Leerweg größer, sondern auch der Druckpunkt sehr weich.

2. Die Scheiben haben einen zu großen Seitenschlag und drücken die Kolben zuweit zurück.

3. Die Kolben sind verdreckt und stecken zu stramm in den Dichtungen.

Abhilfe: Kolben reinigen und schmieren.

Dieser Punkt dürfte wahrscheinlich bei den meißten das Problem sein. Die Bremszangen sollten regelmäsig gewartet werden.

 

Grüße Michl

 

Ich tippe auch auf das Problem, da ich dieses ab und zu selbst habe. Zum Reinigen musst du die Kolben aber nicht rausnehmen. Einfach bei abgebautem Sattel die Kolben rauspumpen und dabei am besten die Beläge drin lassen, damit die Kolben nicht rausfallen können. Dann reinigst du die Kolben mit einer weichen Zahnbürste und drückst sie wieder rein. Zusätzlich kannst du auch noch etwas ATE Paste auf die Kolben geben. Dann solltest du eine 100%ige Verbesserung feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein das die beläge glasig geworden sind?

 

das spiel wird immer grösser....

 

mit viel kraft kann ich mit zwei Fingern den Bremshebel bis zum Lenker ziehen..... Fahr jetzt noch mal zu meinrm Kawa Händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch im Urlaub letzte Woche über einen immer weiter nach hinten wandernden Druckpunkt gewundert. Jetzt war meine Z beim Kundendienst und siehe da, der Gabelsimmering war defekt und es kam Öl raus. Könnte sein, dass auch etwas auf die Scheiben gekommen ist. Auf jeden Fall sehe ich Öl vorne am Bugspoiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe den Fehler gefunden.

 

Habe die ABM synto Hebel drauf. Und irgentwas ist dort ausgeschlagen so das man sozusagen 2cm nichts ko..t bevor überhaupt die Bremse regelt.

 

Hab jetzt wieder die Original Hebel trauf und siehe da alles wieder wie vorher.

 

Habe die Abm synto eingeschieckt bin mal gespannt was rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe heute meine neue Zett vom Händler abgeholt. Ist mir auch sofort aufgefallen das alles weich ist der Druckpunkt und die Bremse,

Muß aber auch sagen das Wir eine Z750R haben und eine ZX636C auch mit Stahlflex!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Leute,

um nochmals das alte Thema aufzufrischen :mrgreen: ...

 

Bei meiner Z habe ich auch das gleiche Problem mit dem Bremsen.

Wenn das Bike etwas steht und ich danach die Bremse betätige, kann ich sie fast bis zum Anschlag durchdrücken.

Oder wenn ich lange Autobahn fahre und sie lange nicht betätige dann kommt das Problem wieder.

Das gleiche Problem hat mein Kumpel auf seiner ZX10R 2016 auch.

 

Ich habe neue Bremsbeläge von Brembo (Sinter Metall)

Bremsen entlüftet

Bremskolben gereinigt...

 

Der Effekt ist immer noch der gleiche!

 

Wir beide haben die Brems- und Kupplungshebel von Puig verbaut.

 

Wäre über jede Hilfe Dankbar.

 

Gruß Pana :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bremshebel beim fahren durchfällt, hat eine oder beide Scheiben einen zu großen Seitenschlag.

 

Nach längerem stehn ist es es bei mir auch so, das der erste zug am hebel etwas weiter geht,

nach 2x pumpen/anlegen ist aber wieder alles normal.

 

Vlt., nur um den Hebel auszuschließen, nochmal auf Original zurück und schauen was passiert.

Beim entlüften nicht die Pumpe oben vergessen !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal morgen meine vorherigen Brems,-Kupplungshebel wieder drauf montieren um zu schauen ob das Problem noch besteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das bringen? Das sind nur Hebel die auf die Pumpe drücken. Das Problem liegt im System, ab Pumpe, Leitung bis zum Bremssattel.

 

Entlüfte die Pumpe oben wenn da ein Nippel ist und spann den Bremshebel 1 oder 2 Tage fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das bringen? Das sind nur Hebel die auf die Pumpe drücken. Das Problem liegt im System, ab Pumpe, Leitung bis zum Bremssattel.

 

Entlüfte die Pumpe oben wenn da ein Nippel ist und spann den Bremshebel 1 oder 2 Tage fest.

Weil ich das mit den vorherigen Hebel nicht hatte, geh ich mal davon aus dass es vielleicht was mit den Hebeln zu tuen Hat.

Mein Kumpel hat das gleiche problem bei seine ZX 10 R und wir haben die selben Hebel von Puig. :verdacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.