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ABS nachrüsten


DerDennis

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mazdamax

Ich glaub, dass mir der ABE ist nicht wirklich tragisch, weil die Modellreihe auch mit ABS ausgeführt ist.

 

Beispiel.

Hab einen alten 323 ... hab aber die Bremsanlage des Turbomodelles verbaut sowie die Bereifung des starken Modelles eingetragen bekommen. Das Ganze war total unkompliziert, weil die Bauteile für das Fahrzeug (Fahrwerk) ebenso freigegeben waren .....

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Hallo Ride On,   ABS arbeitet autonom. Keine Schnittstellen zwischen den 2 Steuergeräten. ABS ECU hat eine Gemeinsame Schnittstelle mit dem Tacho wegen der Status LED.  Habe nun den Umbau vollzoge

So sascha, jetzt hast es aber knallen lassen    Antwort folgt jetzt gerne da ich nicht 24 Stunden online sein muss.   1.) jetzt zeigst mir mal wo ich geschrieben habe das die Kontrolllampe PFLICH

So, die ersten schritte wurden unternommen. Kabelbaum der ZRT00D ist raus. ABS Einheits ist nun drin. Demnächst wird die Bremse befüllt und entlüftet sowie der Kabelbaum der ZRT00E eingebaut.Füge mal

DerDennis

Man bekommt das für was man bezahlt.

Die grauen sind nicht Umsonst 1500-2000€ billiger.

 

Und wer sich beim Mopedkauf nicht vorher informiert ist selbst schuld, was kann da der Verkäufer dafür :wall:

 

Nee der Verkäufer kann da nichts für. aber als seriöser Verkäufer kann man darauf hinweisen wenn ich schon frage: Wie der Preis zustande kommt? da meinte er ja nur weil er sie günstig eingekauft hat.

und die preise zogen sich allgemein recht günstig durch den laden. und es war ja auch weiter nichts mit dem guten stück. außer das mir nach nen paar Wochen noch aufgefallen ist das an der linken Fußraste diese Stab unten drunter abgebrochen ist.

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mazdamax

Das Schliefzäpfchen schrauben sowieso meistens alle raus ...

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  • 6 months later...
  • 3 years later...
heller4994

Hallo miteinander

Da ich leider letztes jahr meine Z750 zerschossen habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen

Habe eine Z750 R ins auge gefasst

Jedoch ohne ABS

Da ich meine alte noch stehen habe würde mich interessieren ob ich das ABS(was eigentlich intakt sein dürfte) dann in die voraussichtlich neue 3/4 zett einbauen lassen kann

Die alte kann ja "ausgeschlachtet" werden

So entfallen die Kosten für die Beschaffung der ABS anlage

Ist das ganze technisch sinnvoll umsetzbar?

Schonmal danke im voraus für eure antworten

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Alex-Z1000

Umsetzbar ist es von der Technik her bestimmt wenn die ganzen Bauteile (Hydroaggregat, Sensoren, Kabelbaum, Cockpit etc) umgebaut werden, ob es sinnvoll ist mag ich nicht entscheiden.

 

Das größere Problem dürfte die passende Berichtigung der Papiere werden........

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interessante frage...

wenn du alles vor ort hast und das alte bike ausschlachten kannst, ist das technisch sicher möglich.

vielleicht muss man noch hier und da eine sensorhalterung basteln, und der aufwand wird auch nicht unbeträchtlich sein, aber sicher möglich.

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ich denke schon, alleine wegen der ABS Leuchte die du für den Tüv benötigst. Meine Meinung : Viel arbeit, Geld und nerven die ich mir sparen würde vor allem wenn das ABS eingetragen sein soll.

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Guest sascha

na dann überzeuge mich mal vom Gegenteil, wo steht es denn genau in der Zulassungsordnung, das es diese LEUCHTE geben MUSS?

 

Edit :

 

Vorgeschrieben sind : Blinker, Öldruck, Fernlicht, Neutral mehr nicht.

 

EWG und STVZO sagen nicht mehr dazu aus, und somit auch wenn das System vorhanden ist, braucht es keine Kontrolleuchte.

Edited by sascha
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Alex-Z1000

Darauf eine Antwort zu geben ist sinnlos, ausser du beantwortest mir eine Gegenfrage: und wie will der Fahrer (oder auch Prüfer bei der Probefahrt) des Fahrzeugs feststellen ob das ABS-System ordnungsgemäss funktioniert (Selbstdiagnose des ABS Systems beim starten des Motors) wenn keine Warnlampe verbaut wäre die einen Fehler anzeigt wenn etwas nicht im Sollbereich ist?

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