Zum Inhalt springen

IGNORED

Bremskolben fest - Umbau auf DLC-Kolben abgeschlossen


Svenson

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

wollte Samstag einige sicherheitsrelevante Arbeiten an der vorderen und hinteren Bremsanlage ausführen:

  • Demontage der Bremssättel
  • Zerlegung der Bremssättel mit anschliessender Reinigung
  • Bremskolben auf Gängigkeit prüfen und mit Bremskolbenpaste einpflegen
  • Zusammenbau der Bremssättel
  • Einbau neuer Bremsbeläge
  • Einbau Stahlbus-Entlüftungsventile
  • Kompletter Bremsflüssigkeitswechsel

Die Reihenfolge der Arbeitsschritte hatte ich wie folgt festgelegt und ausgeführt...ein mittelschwerer Fehler, wie sich im nachhinein herausstellte:

  1. Alte Bremsflüssigkeit mit angelegtem Vakuum ablassen.
  2. Alte Bremsbeläge ausbauen...hier ahnte ich schon nichts Gutes, als ich die alten Beläge in der Hand hielt...
  3. Demontage der Bremssättel
  4. Zerlegung der Bremssättel mit anschliessender Reinigung....und hier war dann erst einmal Schluss.

Zu Arbeitsschritt 2: Rechter Bremssattel / alte Bremsbeläge

Der aussenliegende alte Bremsbelag weist einen höheren Verschleiß auf, als der innenliegende Bremsbelag. D. h. die Bremskolben arbeiten nicht einwandfrei...DIE BREMSKOLBEN SIND FEST!

Zum linken Bremssattel kann ich noch nichts sagen, der liegt noch im Reinigungsbad. Die Bremsbeläge weisen aber auch hier einen unterschiedlichen Verschleiß auf!

 

Fehler im Arbeitsschritt

Ich hätte die Bremsflüssigkeit erst nach dem Ausbau der Bremsbeläge ablassen sollen, denn so hätte ich die Bremskolben ohne Mühe mit dem anliegenden Druck auf der Handbremspumpe herausgedrückt.

 

Ja, hätte hätte....hätte meine Tante Eier, wäre es mein Onkel !

 

Jetzt hilft eigentlich nur noch die "Druckluft-Methode" beim Freundlichen, um die Bremskolben rauszudrücken....aber es ist doch

 

 

 

Pfingsten !

 

Naja, was soll´s. Werde heute einen kleinen Sonntag-Schraubertag einlegen und meine 8 Jahre alten Stahlflexleitungen ausbauen,entsorgen und eine Neubestellung aufgeben. Wenn ich dann in der nächsten Woche Zeit finde (arbeiten muss ich ja auch noch) geht´s ab zum Freundlichen, für einen "Druckluft-Presse-Termin" :pfeif:

Wenn die Bremskolben dann aus ihrem Sitz befreit sind, ist es wohl ratsam, die Staubschutz- und Bremskolbendichtringe zu erneuern, denn ich denke, dass hier die Ursache im Detail liegt.

 

Abschließend habe ich noch eine Frage an Diejenigen, die den "Nibu-Bremsflüssigkeitsbehälter" verbaut haben. Dieser Behälter wird ja direkt an die hintere Bremspumpe angeschlossen und liegt somit unmittelbar vor bzw. hinter dem angeschlossenem Fitting der Stahlflexleitung. Hier mal ein Bild des Behälters:

 

bremskawaschwli.jpg...ist schon bestellt.

 

Meine Frage bezieht sich auf die Verlegung der Stahlflexleitung mittels eines 90° Grad Fittings, hinter dem Behälter verlaufend (hier könnte die Leitung mit der HRA unschönen Kontakt haben) oder über dem Behälter verlegen?

 

 

P.S.

Ich habe mir diesen Bremsen-Thread von der Seele geschrieben, weil es für mich ein persönlicher Weckruf ist, das Bremssystem in regelmäßigen Abständen zu warten. Wie man sieht, ist es nicht damit getan, neue Bremsbeläge reinzuschmeißen, einen kurzen Blick auf´s Schauglas des Bremsflüssigkeitsbehälters zu werfen und mit dem guten Gefühl loszufahren, es wäre ja alles in Ordnung.

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Svenson

    22

  • DonKuahn

    6

  • ride on

    3

  • Kalle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

das problem mit den bremskolben ist doch aber bekannt bei diesen model, es gibt dafür beschichtete dann haste das problem mit den festgehen nicht mehr.

oder du reinigst die kolben in regelmäßigen abständen, dazu braucht die noch nicht einmal ausbau reicht schon das sie ein wenig rauskommen damit den bremsstaub wegbekommt anschließend ein bisschen ate bremsenpaste drauf und das ding ist wieder wie neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Pressluft funktioniert nur bei einem Kolben ;) Und was ist mit dem Rest?

 

Die innenliegende Bremszange wird mit den beiden äußeren Durchgangsbohrungen auf einen Holzuntersatz geschraubt (fixiert). Die Druckluftpistole wird auf die Durchflussöffnung mit eingelegtem Gummiring angelegt. Die Bremskolben werden vorsichtshalber mit einem Handtuch etc. abgedeckt und dann flutscht das :idea:

 

@ Broti,

vielen Dank für den guten Tipp. Habe einen Anbieter gefunden, der für verschiedene Kawa-Modelle mit ausgestatteter "NISSIN Bremszange" liefert. Die Kolben gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen:

  • Bremskolben TIN-beschichtet (goldfarben)
  • Bremskolben DLC-beschichtet (schwarz) für nochmals verminderte Reibwerte

Werde den Anbieter mal kontaktieren, zwecks Verfügbarkeit und Preis.

 

:arrow:Beschichtete Bremskolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Pressluft funktioniert nur bei einem Kolben ;) Und was ist mit dem Rest?

Achwas.

Ich nehme zum ausdrücken eine einfache Fahrradstandpumpe. Eine alte Gummibremsleitung hat sicher jeder rumliegen.

Ein Fitting abschneiden und z.b. mit einen Aufsatz für Luftmatrazen /Ball mit der Pumpe verbinden.

Das Fitting an die Zange schrauben.

Mit der Pumpe kann man sehr dosiert druck auf die Zange geben, dabei einzelne Kolben mit der Hand festhalten, so das man problemlos

alle 4 Kolben so weit rausbekommt, das man sie leicht entnehmen kann.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gibt Neues.

Alte Bremskolben werden morgen per Druckluft rausgeholt und entsorgt...für´nen kleinen Euronenschein :pfeif:

 

Neue "TiN" beschichtete Bremskolben sind bestellt...

 

Bremskolben_Gold.jpg... die flutschen garantiert und werden ihren Dienst in neuen Dichtringen verrichten :mrgreen:

 

Desweiteren ersetze ich die "Aussen-Torx-Originalverschraubung" der Bremszangenhälften gegen eine "Imbus-Verschraubung" mit konischem Schraubenkopf (mein Stecknuss-Kasten wird´s mir danken) :smily895:

Beispielbild...

 

ssfbcalip70_1.jpg

 

Last but not least...

der "Nibu Bremsflüssigkeitsbehälter" ist auf´m Weg zu mir und wird die Tage verbaut, um anschließend den Verlauf der neuen schwarzen Stahlflexbremsleitung festzulegen. Mein erster Gedanke war ja, einen flachen 90° Grad Fitting zu nehmen und die Leitung hinter dem Becher verlaufen zu lassen. In irgend einem Thread wurde es genauso umgesetzt und ein Photo davon gemacht, ich finde es nur nicht wieder :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heh Svenson, jetzt bist du aber grad dabei, den Wert deine Maschine zu verdoppelt. Das ist Liebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heh Svenson, jetzt bist du aber grad dabei, den Wert deine Maschine zu verdoppelt. Das ist Liebe!

 

Ja, von den hochwertig verbauten Komponenten sieht man wenig bis gar nix. Aber ich werd´s in der Bremshand merken, wenn der Druckpunkt konstant und sofort da ist.

Alleine schon die Gummidichtungssätze läßt sich "Kawa" gut bezahlen.

 

Dann schmeiß die alten Bremskolben lieber erst weg, wenn Du die neuen auch wirklich hast! ;):roll:

 

Gruss KawaAxel

 

Jaaaaa, das fehlt noch.....Anruf vom Kolben-Hersteller:"Produktion eingestellt, leider nicht mehr lieferbar." Und der Freundliche rückt die Alten auch nicht mehr raus, die verzieren jetzt die ollen Türstopper im Werkstattbereich...danke Axel :ditsch:

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread für eine Frage aufmachen...

ich haus jetzt einfach kurz hier mit rein... und zwar hab ich gerade den hinteren

Bremssattel meiner 08er Kilo zerlegt, nur diese eine Schraube bewegt sich nicht!

Kann es sein das die sich nicht bewegen soll help.gif muss das bis morgen wissen,

da ich zum Pulverer muss!

 

Ich hab echt Angst die zu zerreisen, selbst einspannen hat nichts gebracht!

 

bremssattel.jpg

Bearbeitet von DonKuahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Schwimmsattel.

Die Schraube, die Du meinst, heißt Stiftbolzen, ist in dem Sattel verschraubt und führt den Sattel auf dem verlängerten Ende zum Bremssattelträger.

Du solltest die lösen, bevor Du den Sattel vom Sattelträger entnimmst.

 

Wenn die sich nicht lösen läßt, wurde die vorher zu fest angezogen. Da hat es dann wohl jemand zu gut gemeint und gedacht, die Schraube hält das ganze Mopped zusammen.

 

Die kleinere Halteschraube des Bremssattels (SW12) ist mit 22 Nm anzuziehen, der Stiftbolzen (SW14) mit 27 Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal die Bestellung für die neuen Staub- und Bremsflüssigkeitsdichtungen der einzelnen Bremskolbenpaare aufgegeben.

Der Gesamtbetrag beläuft sich auf 120 Euronen inkl. MwSt. (aufgerundet). Die beschichteten Bremskolben liegen bei 150 Euronen inkl. MwSt.

Für eine Verbesserung der vorderen originalen "NISSIN-Bremszangen" sind die Anschaffungskosten relativ human.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Bin mir nicht ganz sicher, aber gebrauchte Bremssättel mit wenigen Km bekommt man wahrscheinlich für kleines Geld ... dagegen ist der Dichtungssatz für die Bremsen schweineteuer!

Aufwendungen für beschichtete Bremskolben sind eh jenseits von Gut und Böse ... wenn man sie haben will, zahlt man es halt! Hoffentlich hat Hubert Hoffmann auch die Muße so einem "Kleinkunden" wie Dir mal eben was auf die schnelle zu schicken! Deswegen meine Empfehlung mit der Aufbewahrung der alten Bremskolben! ;)

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Austausch-Bremssätteln ist das bekannte Problem nicht behoben sondern nur rausgeschoben. So investiere ich einmal richtig, um die Ursache des Problems anzugehen.

Und Hubert Hoffmann ist nicht der einzige Anbieter...

 

:arrow:Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Ich vermute, dass Lohmann sie selbst von HH-Racetech bekommt! ;) Aber vielleicht hat er ja welche auf Lager.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.