Zum Inhalt springen

IGNORED

Bremskolben fest - Umbau auf DLC-Kolben abgeschlossen


Svenson

Empfohlene Beiträge

Hallo Sven,

du willst jetzt aber mit Gewalt ein neues Bike daraus machen. ;)

 

Gruß, Kalle

 

PS: Habe heute meine Stahlbus Ventile verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Svenson

    22

  • DonKuahn

    6

  • ride on

    3

  • Kalle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

@ KawaAxel,

es scheint ja fast so, dass du, in welcher Hinsicht auch immer, deine Erfahrungen mit HH-Racetech gemacht hast :pfeif:

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Es scheint ja fast so, dass du, in welcher Hinsicht auch immer, deine Erfahrungen mit HH-Racetech gemacht hast :pfeif:

 

So ist es! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

du willst jetzt aber mit Gewalt ein neues Bike daraus machen. ;)

 

Ne, das nicht. Nur bessere "Stopper" :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme hier noch einmal auf das Thema "beschichtete Bremskolben" zurück und möchte meine Odyssee zwecks Teilebeschaffung kurz beschreiben.

Letzte Woche telefonierte ich mit, ich nenne sie mal "Firma A", zwecks Verfügbarkeit der beschichteten Kolben. "Ja, die sind lieferbar" wurde mir gesagt. Ich dachte, na super läuft ja. Dann sprach ich die Bezeichnung in der Artikel-Nr. an, die mich etwas verwirrte. Dort war eine Zahlenkombination angegeben, die mich vermuten ließ, dass es sich hier um den Kolbenduchmesser handelt. "Ja", sagte die Stimme am anderen Ende der Leitung, "das ist die Bezeichnung der Kolbenduchmesser". Ich zögerte kurz und sagte, dass das nicht stimmen kann, die Z1000 03er hat zwei verschiedene Kolbendurchmesser verbaut, nämlich 30mm/32mm. "Ich kann dann Ihre Bestellung so nicht entgegennehmen, da muss ich mir erst einmal Erdundigungen einholen". Achso, dachte ich....und während ich so dachte, sagte die Stimme zu mir, "ich rufe Sie Montag früh an, oder maile Ihnen das Ergebnis meiner Erkundigungen zu". Aber ich habe Ihnen doch gerade die Maße der Kolben genannt, die liegen nämlich vor mir, erwiderte ich. "Nein, so können wir das nicht machen, ich melde mich Montag bei Ihnen".....seit diesem Telefonat herrscht das bekanntliche Schweigen im Walde mit "Firma A".

Da mir von "Firma A" keine Auftragsbestätigung meiner Bestellung vorliegt, habe ich am Montagvormittag mit einem weiteren Anbieter, ich nenne sie "Firma B" telefoniert und dabei gleichzeitig deren Homepage aufgerufen. Mein Blick ging natürlich gleich auf die Artikel-Nr. für die von mir begehrten Teile. Hier waren unter anderem die Firmenkürzel von "Firma A" und wie soll´s auch anders sein, die definitiven falschen Kolbendurchmesser angegeben. Nun, wahrscheinlich bezieht "Firma B" die Teile von "Firma A", soweit ja auch nicht schlimm....aber den gleichen Fehler in der Artikel-Nr. zu übernehmen, ist schon merkwürdig. Ich sagte dem netten Herren am Telefon, dass die Bezeichnung der Kolbendurchmesser in der Art.-Nr. für mein Modell falsch seien. "So?", sagte der Herr, "welche Größe benötigen Sie denn?" Ich sagte ihm 30mm und 32mm, darauf hin er, "kein Problem, bestellen Sie die Kolben von der ZX10R, Baujahr 08-10, die haben das gewünschte Maß und wenn Sie heute noch bestellen, dann gehen die Teile heute noch raus". Gesagt getan, im Zeitalter des "electronic cash" Systems. Kurze Zeit später erhielt ich die Bestätigung, dass die Teile versendet wurden.

 

Mein Fazit

  • "Firma A" pflegt eine weit verbreitete Geschäftspolitik: wenn´s schwierig wird und man keinen Plan von den angebotenen Artikeln hat, dann begegnet man dem "kleinen" Kunden eben mit Ignoranz.
  • "Firma B" pflegt eine nicht (mehr) so verbreitete Geschäftspolitik: wenn´s schwierig wird und man nur ein wenig Plan von den angebotenen Artikeln hat, dann begegnet man den "kleinen" Kunden zumindest mit Alternativvorschlägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sven,

 

Kannst du mir erklären was dir besser können als die Originalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir erklären was die besser können als die Originalen?

 

Die originalen Bremskolben weisen eine zu große Oberflächenrauhheit und somit einen zu hohen Reibwert auf. Irgendwann stellen die Kolben samt Dichtungen ihren Dienst ein und gehen fest.

Bei den beschichteten Bremskolben sind die genannten Faktoren so niedrig, dass ein Festgehen der Kolben um ein Vielfaches minimiert ist. Der Druckpunkt der Bremse bleibt dauerhaft konstant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nur bei deinem Modell so?

Oder haben die Nachfolgermodelle die gleichen Bremskolben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute sind die neuen Bremskolben eingetroffen. Eigentlich wollte ich auf die TIN-beschichteten Bremskolben umrüsten, da die, wie soll´s auch anders sein, z. Zt. nicht lieferbar waren, habe ich kurzerhand die DLC-beschichteten Bremskolben geordert...

 

3b9fboej.jpgDiamond Like Carbon

 

Jetzt warte ich noch sehnsüchtig auf die neuen Staubschutz- und Kolbendichtungen. Dann können die Bremszangen endlich wieder montiert werden.

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du die Staubschutz- und Kolbendichtungen bestellt? Was hast gezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle immer bei "KFM Der Ersatzteilkönig". Absolut empfehlenswert und vorallem sind es Original-Teile :thumbs_up:

Der Preis für den kompletten Dichtringsatz steht weiter unten auf Seite 1.

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.