Zum Inhalt springen
IGNORED

Andere Reifendimensionen auf der z 1000 bis Bj 2006


KAWAMAN

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wer hat schon mal eine andere Reifendimension auf seiner z montiert? zb. 190/55 -17 ?

 

Passt der drauf? geht sich das mit dem Kotflügel aus?

Wird die Aflagefläche in der Reifenmitte spitzer oder flacher?

welches Fahrverhalten erwartet mich?

bitte keine Antworten ob das jetzt legal ist oder nicht.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Passt ohne Probleme. Du hast dann etwas mehr Auflagefläche in den Kurven. Inwieweit Du das merkst ( mehr Grip) weiß ich nicht, da ich bisher nur Slicks mit größeren Dimensionen gefahren bin.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kawaman,

 

ich probiere gerade 190/55 mit Metzeler M5 aus.

 

Erste Eindrücke:

Heck ist höher als bei 190/50 (ca. 1 cm)

> Fahrverhalten und Sitzposition verändern sich

 

bei ersten Testfahrten (nicht auf der letzten Rille, sondern auf der vorletzten!) zeigt sich ein sehr angenehmes Kurveneinlenkverhalten, ohne kippelig zu werden.

Beim Aufreißen geht das Vorderrad wahrscheinlich weniger hoch (> veränderter Radstand!)

 

Ich denke, wenn ich meine optimale Sitzposition wiedergefunden habe, ist es eine Verbesserung für Kurvenheizen. Mir gefällt's.

 

Gruß

Jake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zettster

Beim Aufreißen geht das Vorderrad wahrscheinlich weniger hoch (> veränderter Radstand!)

 

 

Am Radstand ändern andere Reifengrößen mal garnix ! selbiger wird normalerweise von Radachse zu Radachse gemessen. Selbst wenn Du explizit an der Radaufstandsfläche misst, ist bei einem geringfügig "dickerem" Reifen der Radstand nur marginal verändert. Glaube kaum, dass sich Steigneigung des Moppeds dadurch überhaupt verändert.

Bearbeitet von Zettster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, Meinungen

 

KawaAxel, das würde jetzt heissen: je höher die seitenwand des Reifens desto mehr auflagefläche in den Kurven? versteh ich nicht.

 

Jake: zur Sitzposition, was machst du um die optimale Sitzpos.zu finden. andere Sitzbank, oder Lenkerumbau, ?

 

Zettster: Das mit dem Radstand seh ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich denke er meint weniger den radstand. Bein nem spitzerem bzw. im durchmesser größerem reifen, wir die übersetzung minimal länger und beim kleinerem durchmesser kürzer.

Nen wirklich merkbaren unterschied, der sich aufs steigende vorderrad auswirkt, hab ich allerdings noch nie festgestellt. War aber auch keine Z1000 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.