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Schaltprobleme


Gast SuperSchwabe

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Gast SuperSchwabe

Moin zusammen,

 

mir fiel in letzter Zeit immer mehr auf, das beim schalten was nicht stimmt. gestern wurde es dann ganz konkret, also wenn ich ich Maschine abstelle, im Leerlauf und dann Motor noch kurz laufen lasse, kann ich nicht ohne den motor neu zu starten in den 1. runterschalten.

 

während der fahrt ist es generell ein Problem runterzuschalten, die gänge wollen einfach nicht rein, wenn ich die Kupplung aber raus lass bis sie "schleift" und direkt danach runterschalte dann geht es.

 

hochschalten geht während der fahrt vom 2. gang ohne Probleme... Nur wenn ich sag mal beschleunige aus dem Stand kommt es immer wieder vor das ich nicht im 2. lande sondern im Leerlauf lande, und dann wieder nicht in den 2. komm dann muss ich erst wieder in den 1. gang und dann klappt es.... :-(((

 

Kann mir jemand helfen? ich hab schiss das es was größeres wird.... :-(((

Bearbeitet von SuperSchwabe
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ich würde eher sagen 07-09 :pfeif: das mit dem vom 1. in den 2. ist mir auch schon passiert.

Bearbeitet von C.K.
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Moin zusammen,

 

mir fiel in letzter Zeit immer mehr auf, das beim schalten was nicht stimmt. gestern wurde es dann ganz konkret, also wenn ich ich Maschine abstelle, im Leerlauf und dann Motor noch kurz laufen lasse, kann ich nicht ohne den motor neu zu starten in den 1. runterschalten.

 

während der fahrt ist es generell ein Problem runterzuschalten, die gänge wollen einfach nicht rein, wenn ich die Kupplung aber raus lass bis sie "schleift" und direkt danach runterschalte dann geht es.

 

hochschalten geht während der fahrt vom 2. gang ohne Probleme... Nur wenn ich sag mal beschleunige aus dem Stand kommt es immer wieder vor das ich nicht im 2. lande sondern im Leerlauf lande, und dann wieder nicht in den 2. komm dann muss ich erst wieder in den 1. gang und dann klappt es.... :-(((

 

Kann mir jemand helfen? ich hab schiss das es was größeres wird.... :-(((

 

 

Hi,

bei mir ist es auch so das manchmal im Stand der erste Gang nicht reingeht. Wie du beschrieben hast, schleifen lassen und schalten.

Beim 2. Problem mit dem Hochschalten, musst du die Fußspietzen oder Fuss höher drücken, oder du lässt die Fußschaltung 1 oder 2 Ritzel runterdrehen.

Gruss

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  • 1 Monat später...

Hi,

 

habe heute das gleiche Problem wie oben beschrieben bekommen, genau so. Hatte letztens noch eine Wochenendtour im Harz gehabt 800 km ohne Probleme, nach hause durch strömenden Regen, auch keine Probleme und heute erste Tour und sie zickt mit der Schaltung, als wenn der Hebel nicht vollständig zurück federt?!?!? Wäre klasse wenn jemand einen Tip hat!?!

 

Hi,

 

habe heute das gleiche Problem wie oben beschrieben bekommen, genau so. Hatte letztens noch eine Wochenendtour im Harz gehabt 800 km ohne Probleme, nach hause durch strömenden Regen, auch keine Probleme und heute erste Tour und sie zickt mit der Schaltung, als wenn der Hebel nicht vollständig zurück federt?!?!? Wäre klasse wenn jemand einen Tip hat!?!

 

... was soll ich sagen, hätte ich die :suche: benutzt, hätte ich natürlich hier meinen "Senf" nicht dazugeben müssen. Das Problem wurde auch schon wo anders beschrieben und der Fehler war sehr einfach... Die Schaltwelle war ganz einfach auf der Fussraste angegammelt und durch meine Regenfahrt habe ich wohl das letzte bischen beweglichkeit genommen, also Raste abgebaut, alles auseinander genommen den gammel mit ner Drahtbürste und Schleifpapier abgemacht, gefettet und was soll ich sagen, die erste kleine Probefahrt war ein Traum, besser als wie ich sie bekommen hatte.

Problem hoffentlich gelöst :thumbs_up:

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Gast SuperSchwabe

also hatte gestern mal zeit und mir das ganze genauer angeschaut.. ich konnte aber nicht ganz nachvollziehen, wie ich da was wo reinigen / fetten muss,,,

 

wenn ihr mir mal ein How to do.. schreiben könntet...

Vielen Dank schonmal.. :happy2:

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  • 2 Wochen später...

Hallo,Das Problem hatte ich auch, als es immer schlimmer wurde hab ich den Schalthebel kompl. augebaut und neu gefettet (geht einfach zu machen!)sind so Kinderkrankheiten an der Z !

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geht total leicht, einfach die Imbusschrauben von der linken Fußraste schrauben, Schaltgestänge die Schraube vollständig rausdrehen, mit nem weißen Edding markieren wie es drauf war. Und dann einfach die Schraube von der Fussraste hinten lösen und dann siehst du auch schon den Schmodder. Alles sauber machen, schön fetten und umgekehr wieder zusammenbauen (mit Schraubensicherung nach Möglichkeit)... du wirst dich wunder wie sie schaltet, war bei mir zumindest so. Geht auch wirklich leicht, wenn du davor sitzt, hat bei mir keine 15 min gedauert.

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