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IGNORED

Erfahrungsbericht Pipercross


Vla

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Hallo Gemeinde.

 

Hatte mir das Teil bestellt, da ich das Teil noch nicht kannte.

K&N Hatte ich schon durch.

 

Ich muss sagen, das sich das Ansauggeräusch für mich nicht verändert hat.

Welches wunder hier manche vorausgesagt haben, kann ich leider nicht bestätigen. :mrgreen:

Ich hatte nur gehofft, das sich das Ansauggeräusch ab 7500 verbessert.

Finde, den Klang ab da nicht mehr schön.

 

Leistung ist Subjektiv auch nicht verändert. Hatte ich aber auch nicht erwartet.

 

Es ist wie mit dem K&N. Bringt eigentlich nix. Ausser, bessere Wartungsintervalle.

 

Gruß

Vla

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Ich weiß nicht, was einige Leute erwarten, wenn sie einen Sportluftfilter verbauen. Egal ob KN, BMC oder Pipercross. Meint Ihr denn im ernst, Ihr hättet dadurch spürbare Mehrleistung??? Ob man jetzt 136 PS oder durch den Einbau vielleicht jetzt 136,5 PS habt, das wird wohl niemand merken. Wenn man natürlich jetzt eine komplett andere Auspuffanlage und einen PC hat, und alles aufeinander abgestimmt ist, dann merkt man den Unterschied wohl eher. Ich habe auch den Pipercross verbaut und bin damit äußerst zufrieden. Ich habe ihn aber deshalb gekauft, weil ich ihn nie mehr wechseln muß. Aber bei meinem Modell hat sich das Ansauggeräusch erheblich verändert. Leistungsmäßig ist alles gleich geblieben. Was soll sich auch da groß ändern? Also als reine Tuningmaßnahme ist ein Sportluftfilter, egal welcher Hersteller, wohl eher nicht gedacht.

Bearbeitet von moppel
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Stimme ich dir zu. Erst wenn eine komplette Überarbeitung stattfindet, dann trägt der Luftfilter seinen teil zur Lleistauch bei.

Gut ich kann jetzt nur für die 2012er Z1000 sprechen.

Also Soundmäßig kommt nix.

War am WE mit ner anderen Z1000 unterwegs. Die hat den serienlufi drin. Hab keinen unterschied vernommen.

Aber den hat man für immer. :-)

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Ich meine aber auch, das alle die von einem veränderten Ansauggeräusch sprachen, haben auch den Luftfilterdeckel verändert bzw. die Öffnung vergrößert.

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Naja den lufikasten Verändern bei der 2010+ Baureihe, sage ich mal ist nicht möglich, bzw. macht keinen Sinn.

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Ich habe ihn mir bei der 12000 einbauen lassen. Da der luffy so oder so geprüft werden sollte, lauter nein anders ja und die Maschiene blubert jetzt etwas lauter beim abturen. Zwischen 5einhalb 3000 machts gerade berg ab spaß

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Nachtrag.

Habe seit dem neuen Lufi einen ca. 1Liter geringeren Verbrauch.

Habe mich an der Ausfahrt letzte WE schon gewundert, wie wenig ich verbraucht habe. Obwohl wir unter uns Männer waren und die Gangart ordentlich war.

Jetzt auch beim alleine Fahren ca. 1Liter weniger.

Beobachte das noch weiter. Aber netter Nebeneffekt scheinbar.

Bei mir zumindest...

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Das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen, wobei ich mir aber nicht sicher bin ob das jetzt nur am K&N Luftfilter lag, denn ich habe kurz zuvor ein 43er Kettenrad montiert.

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  • 2 Wochen später...

Hi, kann mann den Original Luftiflter bedenkenlos gegen den Pipercross/K&N tauschen,

oder ist es von Nöten das Ganze dann anschließend abstimmen zu lassen?

 

Grüßle

Kalmi

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Nee ist nicht zwangsläufig nötig. Denke das die wenigsten hier im Forum ihr Bike nach Anbau von Lufi und ESD abstimmen ham lassen.

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Also ist wie bei jedem Tauschfilter.

Einfach tauschen und gut ist. Abstimmung ist Unsinn.

Das muss der Luftmassenmesser berechnen und erkennen.

Das Kennfeld hat da genug Spielräume.

Ist ja kein turbo, wo du irgendwann durch Steigerung der Luftmenge die Spritmenge optimieren musst.

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Das muss der Luftmassenmesser berechnen und erkennen.

Dazu müßte halt auch ein Luftmassenmesser vorhanden sein. :pfeif:

 

Grüße Michl

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Ok...?

Wie weiss dann der Motor wieviel Sprit er bindet?

Zumindest hat Kalmi ja ne 750er Bj. 2009. Hat die etwa nen Vergaser oder was? :verwirrt:

 

Klär mich auf.

:fun02:

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Anhand Drosselklappenstellung, Drehzahl und Lufttemperatur berechnet das MSG die Luftmasse und steuert dementsprechend die Einspritzventile an.

Der Feinabgleich wird dann über die Lambdasonde gemacht.

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Und das funzt? Ich hoffe das ist nur grob umschrieben? Mir fehlt nämlich eine Komponente. Der Luftdruck. Immerhin wird bei Motorrädern mit dem Ram air Prinzip gearbeitet. Bitte wieder um Aufklärung. :-)

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