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IGNORED

Erfahrungsbericht Pipercross


Vla

Empfohlene Beiträge

Ram-Air hat zumindest die Z nicht...

 

Soweit hab ich meine noch nicht zerlegt um auszumachen welche Sensoren so alles angeschlossen sind.

Eventuell gibt es noch nen MAP-Sensor oder der Kraftstoffdruck wird in Abhängigkeit zu MAP geregelt, dann braucht man auch keinen MAP-Sensor.

Aber da nur eine Leitung vom Tank kommt und die Pumpe im Tank ist wird das System mit festem Druck arbeiten.

Luftdrucksensor kann im MSG integriert sein um Höhenunterschiede zu kompensieren.

 

Aber über ein gute programmiertes Kennfeld kann das MSG schon recht zuverlässig die Luftmasse berechnen.

Das klappt bei meinem Auto auch gut um den Turbolader und Einspritzung in Bereichen zu steuern wo der LMM außerhalb des Meßbereiches läuft.

Und da gibt es auch keinen MAP-Sensor...

Den Feinabgleich, die Adaption, kann man ja immer noch via Lambdasonde machen, dazu ist das Ding schließlich da.

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Ja gut, mit steigendem Tempo steigert sich die Einströmungsgeschwindigkeit vor der drosselklappe. Wäre der Luftfluss konstant, wäre auch die verfügbare Luftmenge gleich.

Ich bin turbogeschädigter Autofahrer.

Bin LMM gewohnt. Daher war ich verwundert.

Nun gut.

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Hoppla, jetzt wird aber fachgesimpelt. :silly:

 

Stimmt es, daß man bei ca. 10-12000 km den Luftfilter wechseln sollte?

Falls dies so ist werd ich mir den Pipercross holen.

 

Danke für die Infos

 

Grüßle

Kalmi

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Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist er bei 18tkm dran.

Hatte meinen letztens mal raus als ich den Tank eh runter hatte, so schön sah er bei aktuell 15tkm nicht mehr aus.

Beim nächsten Service wird er jedenfalls durch nen Pipercross oder K&N ersetzt.

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Die Z hat Drucksensoren für Ansaugluft (beim Thermostat) und Umgebung (hinten links unter der Heckverkleidung).

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Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist er bei 18tkm dran.

Hatte meinen letztens mal raus als ich den Tank eh runter hatte, so schön sah er bei aktuell 15tkm nicht mehr aus.

Beim nächsten Service wird er jedenfalls durch nen Pipercross oder K&N ersetzt.

 

Also ich hab gerade zufällig die Inspektionstabelle in der Hand und hier steht das der erstmals bei 18.000 km gereinigt werden soll. Ersetzt wird der erst bei 36.000 km. Gut das ich gestern beim 12.000er gleich mal den Filter mit hab machen lassen. Hab diesen gegen den Pipercross ersetzen lassen, merke aber jetzt nichts "Leistungssteigerndes". Hab ich allerdings auch nicht erwartet. Nur für die, die immer erwarten jetzt 10000 PS mehr zu haben ;)

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  • 3 Wochen später...

Würde ich auch nicht sagen. Allerdings hör ich auch nicht drauf, weil ich immer vergesse, das ich ja ez den Pipercross drin habe ;)

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