Zum Inhalt springen
IGNORED

Vibrationen


Gast nolmic

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

mene Zett hat seit neustem richtig starke Vibrationen! Ab ca. 6000 Umdrehungen. Es fühlt sich so an, als ob es auf der linken Seite ist. Vibrationen sind im Lenkerbreich, am Tank, und in der Fussrastenanlage zu spüren.

 

(Borschlaghammer unterm Arsch :) ) Meine Freundin sagte schon: "Besser als jeder Vibrator!" :)

 

Und es sind keine "normalen" Vibrationen der Zett. Sie hat 27000km gelaufen! Inspektionen alle gemacht.

 

Es ist wirklich unangenehm so zu fahren! und NERVT!!!

 

Ich habe bereits alle Schrauben nachgezogen, Anbauteile auf Spuren kontrolliert und der Kupplungshebel ist das auch nicht.

 

Vllt hat ja einer von euch ne Idee

 

Ich danke Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte bei meiner alten Z750 auch Vibrationen ab 6000 U/min, aber die waren normal, wenn deine jetzt stärker sind und du auch schon Schrauben nachgezogen hast eventuell auch die Motorhalteschrauben, würde ich halt einfach mal zur Werkstatt fahren. Ist vielleicht die beste Sache.

Ferndiagnose immer etwas schwierig, es sei denn jemand hat / hatte genau so ein Problem.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ferndiagnose is schwer ich weiß das ja auch, leider!

Aber ich hoffe ich bekomm hier Ideen, an die ich noch nicht gedacht habe und kann dann den Fehler beheben

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh sie doch mal im Stand hoch und halt die Hand an den Motorblock. Wenns dann schon rappelt kannste das Fahrwerk erstmal beiseite lassen beim suchen. Wenn du nen Montageständer für hinten hast, kannste das gleiche auch mal mit eingelegtem Gang versuchen (mit jedem).

Das geht recht schnell zu testen und läuft alles ruhig isses schon mal kein Lager, Zahnrad oder sonstwas im Block. Dann mußte doch nochmal am Fahrwerk suchen. Ist es denn immer bei/ab gleicher Drehzalhl oder eher bei bestimmten Geschwindigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Z-RRDaniel

Hallo du. Hatte ich auch. Genau das gleiche Problem. Bei mir war es die verw...... Kühlerabdeckung. Weg gemacht und schon war das Zappeln weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine virbriert seit jahr und tag, dat is bei dem alten eisen nunmal so, die 750er ab 2007 viebriert da gegen gar nicht, aber da hat der motor auch keinen charakter mehr

 

aber wo wir grad beim Thema Vibrationen sind, hat schon mal einer die Kurbelwelle der alten Zetts feinwuchten lassen?

Waren dann Virbrationen weg oder deutlich weniger?

Bearbeitet von fighterzwerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh sie doch mal im Stand hoch und halt die Hand an den Motorblock. Wenns dann schon rappelt kannste das Fahrwerk erstmal beiseite lassen beim suchen. Wenn du nen Montageständer für hinten hast, kannste das gleiche auch mal mit eingelegtem Gang versuchen (mit jedem).

Das geht recht schnell zu testen und läuft alles ruhig isses schon mal kein Lager, Zahnrad oder sonstwas im Block. Dann mußte doch nochmal am Fahrwerk suchen. Ist es denn immer bei/ab gleicher Drehzalhl oder eher bei bestimmten Geschwindigkeiten?

 

Bei jedem Gang ab 6000 Umdrehungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nolmic dat is normal, bei der 1000er 2003 waren die Vibrationen bei manchen Fahrzeugen so stark, dass sich wohl der Motor in den Halterungen verspannen konnte

 

hast du das Mopped schon lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nolmic dat is normal, bei der 1000er 2003 waren die Vibrationen bei manchen Fahrzeugen so stark, dass sich wohl der Motor in den Halterungen verspannen konnte

 

hast du das Mopped schon lange?

 

ja und vorher waren die Vibrationen so stark nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele Kilometer hat das Eisen denn runter?

 

Es könnte ja von der Steuerkette oder der Kupplung kommen, wenn da etwas nicht ganz rund läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele Kilometer hat das Eisen denn runter?

 

Es könnte ja von der Steuerkette oder der Kupplung kommen, wenn da etwas nicht ganz rund läuft

 

und wie find ich das dann raus? möchte soviel wie möglich selber erstmal versuchen, bevor ich in die Werkstatt fahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll man das erklären...

 

fühlen und hörchen, ob sich was technisch unnormal anhört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast dacapo06403

Also die Kupplung würde ich perönlich schonmal ausschließen. Die ist nämlich rechts.

Ein lockeres Leckerendengewicht würde die Vibrationen an Lenker und vielleicht am Tank erklären, aber da du gesagt hast du hast schon alle Schrauben nachgezogen, könnte man das auch ausschließen.

Das irgendwas mit der Lichtmaschine ist, würde ich auch ausschließen. Die ist zwar links, allerings würde eine Umwucht die solche Vibrationen verursacht wie du sie beschreibst, zuerst die Lichtmaschine zerlegen bevor du überhaupt merkst, dass da was nicht in Ordnung war...

 

Das Problem ist, dass bei der Zett von Werk auf starke Vibrationen ab 6000 U/min serienmäßig "verbaut" werden und man daher schlecht sagen kann, wo ein Zuwachst der Vibrationen her kommt.

Du schreibst zwar in jedem Gang ab 6000 u/min, aber hast du die Vibrationen auch wenn du im Leerlauf hochdrehst?

 

Überprüfe auch mal den Kettenlauf, die Kettenspanner, Anzugsmoment der Hinterradschraube, Verkleidung etc.

 

Es gibt zu deinem Übel leider ziemlich viele Dinge die dafür verantwortlich sien können...

Bearbeitet von dacapo06403
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.