Zum Inhalt springen
IGNORED

Vibrationen


Gast nolmic

Empfohlene Beiträge

Hallo nolmic,

 

ich habe mir im Frühjahr eine Z 750 S mit 46 tsd. KM auf der Uhr zugelegt. Hatte leichte Vibrationen so um 5 tsd. Touren herum. Dann habe ich Sturzbügel von Fehling montiert und hatte plötzlich schon unterhalb von 5 tsd. Vibrationen und noch oben raus wurden die deutlich stärker. Auf einer längeren Autobahnetappe wären mir fast die Hände abgefallen.

 

Also Sturzbügel wieder ab - Vibrationen wieder "normal". Vor einem Kurventraining habe ich die Bügel wieder angeschraubt (sicher ist sicher dachte ich) und simsalabim - Vibrationen blieben "normal". Ich kann mir das nur so erklären, dass ich beim 2. Anbau die Schrauben am Motor (Motorhalterung vorn oben und hinten unten) nur ganz leicht festgezogen habe. Da es selbstsichernde Schrauben sind, dürfte das kein Problem sein.

 

Vielleicht lockerst du mal die Schrauben der Motorhalterungen ein wenig und schaust, ne fühlst was dann passiert.

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

meine z ist von 2006, ca. 26 TKM und habe auch die Vibrationen bei 5000 - 6000.

In der Werkstatt hiess es dass es am Motorverschleiss + Totleranzen der einzelnen Motorteile.

Beim KuDi würden dann die Auslassventiele neu einstellt, danach war es spürbar besser

aber nicht weg.

 

Gruss Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast Direct Ignition

Interessant...ich habe das Problem seit gestern auch, Vibrationen waren vorher auch schon nur nicht so früh und nicht so extrem. Ab 5500 U/min ist das wie wenn ein Schalter umgelegt wird, der Motor wird lauter und das Geräusch verzerrt, klingt nicht besonders schön (gefühlt aus der Kühlergegend). Unter 5500 U/min dann wieder ganz rund und normal. Km-Stand ist bei ca. 18500. Klingt insgesamt aber nach etwas anderen Symptomen, außerdem lässt das ganze nicht mehr nach wenn es weiter nach oben geht, erst wieder unterhalb von 5500 U/min.

Bearbeitet von Direct Ignition
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Interessant...ich habe das Problem seit gestern auch, Vibrationen waren vorher auch schon nur nicht so früh und nicht so extrem. Ab 5500 U/min ist das wie wenn ein Schalter umgelegt wird, der Motor wird lauter und das Geräusch verzerrt, klingt nicht besonders schön (gefühlt aus der Kühlergegend). Unter 5500 U/min dann wieder ganz rund und normal. Km-Stand ist bei ca. 18500. Klingt insgesamt aber nach etwas anderen Symptomen, außerdem lässt das ganze nicht mehr nach wenn es weiter nach oben geht, erst wieder unterhalb von 5500 U/min.

 

Moin, moin!

Sorry wenn ich dieses alte Thema wieder aufgreife, aber ich habe seit gestern exakt die gleiche Situation wie von Direct Ignition beschrieben: Ab 5500 U/min klingt der Motor so zerrend als wenn irgendwas heftig am Rahmen vibriert. Erst unter 5500 ist wieder Ruhe, wie beschrieben, als wenn ein Schalter umgelegt wird. Ich konnte bislang noch nicht genau lokalisieren wo es her kommt. Ich habe mittlweile ca. 30K aufm Tacho, Bauj. 2004. Sie hat immer schon gut vibriert in den höheren Drehzahlbereichen aber dieses Geräusch ist neu.

 

@Direct Ignition: Hast du mittlerweile dieses Geräusch abstellen können?

 

Danke schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast redbull51

Moin zusammen,

 

ich habe die Ursache mittlerweile gefunden: es waren meine neumontierten Spiegel! :shock:

 

Wenn ich diese an der Halterung mit der Hand festgehalten habe, war das zerrende Geräusch verschwunden. Werde dann meine alten wohl wieder montieren müssen. Zur Info, es handelt sich um Booster Spiegel, die ich bei ebay erstanden habe. Wollte diese eigentlich nur wegen der e-Nummer haben, aber dann kommen meine kleinen F1 Spiegel wieder dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.