Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Kettenöler ?


Gast peterS

Empfohlene Beiträge

Hi zetti64,

 

ja, du liegst falsch ! 1. Rechne mal das ganze Kettenfett zusammen, da lohnt sich schon allein dafür der Öler. 2. Kette reinigen mußte ich noch nie. Durch das spezielle Öl, und die feine Dosierung fliegt der Dreck mit raus. - Eben nur der Dreck und nur minimal Öl. Das macht sich dann auch auf deiner Hinterradfelge bemerkbar. Sie ist deutlich sauberer. Kein Wunder, wenn du Kettenfett sprühst, dann fliegen 2 Drittel des aufgesprühten Fettes wieder weg, das siehst du auch auf der Felge. 3. Wenn Du längere Touren planst gibt es nichts besseres. Habe vorher ne Sprint st 1050 mit CLS gefahren, 40000KM mit einer Kette. ist auch nen Kostenfaktor. Hoffe ich konnt helfen.

 

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann den Rehoiler empfehlen, denn habe ich seit einen Jahr eingebaut und funktioniert einwandrei. Für knapp 70€ erhält man einen sehr guten Kettenöler.

 

Info: http://www.rehtronik.de/

 

Ich habe auch lange überlegt ob McCoi oder Rehoiler aber letztendlich habe ich mich für Rehoiler entschieden, da eine Webasto-Pumpe verbaut wird.

 

Scottoiler oder ähnlich kommen bei mir niemals zum Einsatz, ich habe genug Biker gesehen, die nicht gewusst haben, das man auf seinem eigenen Öl ausrutschen kann !

 

Kettensägeöl von Stihl, vollsynthetisch, alle ca. 1000 Kmlachpinsel aufgetragen, bei schlechtem Wetter auch öfter, stpar ne Menge Geld was man Kette hält mindestens 30.000 KM

 

Arbeitsaufwand ca. 10 Minuten !

 

Würde kein vollsynthetisches Kettensägeöl von Stihl verwenden, da es die Dichtringe angreift. Wenn dann nur teilsynthetisch von Stihl verwenden!

 

Gruß Peter

Bearbeitet von smithi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scottoiler oder ähnlich kommen bei mir niemals zum Einsatz, ich habe genug Biker gesehen, die nicht gewusst haben, das man auf seinem eigenen Öl ausrutschen kann !

 

Kettensägeöl von Stihl, vollsynthetisch, alle ca. 1000 Kmlachpinsel aufgetragen, bei schlechtem Wetter auch öfter, stpar ne Menge Geld was man Kette hält mindestens 30.000 KM

 

Arbeitsaufwand ca. 10 Minuten !

 

wußten die auch wie man nen scotti richtig einstellt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man auf dem Öl seines Ölers ausrutschen kann, halte ich für eine Ente. Da müsste schon ein Schlauch platzen und den ganzen Vorrat auf einen Schlag auf den Reifen schleudern. Sehr unwahrscheinlich.

 

Beim Kette ölen (oder einsprühen) sollte man sich bewusst sein, dass man eigentlich nur einen Schmierfilm zwischen den Kettenrollen und den Zähnen der Kettenräder herstellen muss, sonst nichts. Dafür genügt ab und zu ein Tropfen Öl. Moderne O-Ring- oder H-Ring-Ketten sind dauerhaft mit einem Spezialfett gefüllt und müssen selbst nicht geschmiert werden.

 

Früher, in der Prä-O-Ring-Zeit haben wir die Kette regelmässig ausgebaut, im Benzinbad gereinigt und dann in einer Dose auf Mutters Herd im Kettenfett "gekocht". Anschließend die Kette kurz vor dem Festwerden des Fettes rausgenommen, damit es in den Walzen geblieben ist. Mann war das eine Sauerei und die ganze Bude hat gestunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja und Mutti war immer stinksauer nach der Aktion. Aber Papi entspannt.....

Und das auskohlen der Auspufanlage im Garten auch immer wieder gerne diskutiert (mit Mutti und den Nachbarn) :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn dann der normale Scottoiler dann zu empfehlen oder eher nicht ?

Bei Louis gibt es den gerade im Angebot, bin mir aber nicht sicher, ob einer, der tempabhängig regelt besser ist ?

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn dann der normale Scottoiler dann zu empfehlen oder eher nicht ?

Bei Louis gibt es den gerade im Angebot, bin mir aber nicht sicher, ob einer, der tempabhängig regelt besser ist ?

 

Gruss

Thomas

 

Ich sehe es so:

vSystem mit Unterdruck, läuft, wenn korrekt verbunden, immer, egal obs nass ist oder nicht.

eSystem mit ner elektrischen Steuerung, musste a) mehr anschließen b) haste die Gefahr, dass du die Steuerung evtl bei Nässe verlierst, wenn sie nicht 100% dicht ist c) muss das Gerät irgendwo angebracht werden.

 

Bei sowas tendiere ich zu "keep it simple". Wenn du das vSystem gescheit verbaust(unter sozius z.b.), kommste auch zügig genug dran um die Tropfmenge hochzustellen, wenns regnet.

Bearbeitet von cra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn dann der normale Scottoiler dann zu empfehlen oder eher nicht ?.....

 

Gruss

Thomas

 

Ich habe den Angebotsoiler von der Tante Luise auch verbaut. Mit ein bisschen Geschick hast den in gut 2 Stunden angebaut.

Am Anfang war die Tropfmenge beim Oiler a bissl zu hoch eingestellt...dementsprechend sah auch die linke Seite aus :pfeif: .

 

Die Spritzer sind aber ganz leicht wegzuwischen...Oiler steht nun seit ein paar hundert km fast auf "Min", und nun passt das...

...und ich stelle nicht bei einer Regenfahrt die Tropfmenge ein (ich fahr aber auch nicht stundenlang im Regen rum :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig einstellen, wer weiss das schon, heute hast Du eine Temperatur von + 7 Grad C. morgen + 25 Grad C., ich denke die Viskosität des Öles spielt da auch eine nicht unerhebliche Rolle, will sagen die Fließfähigkeit !

 

Die meisten glauben aber wenn sie so ein Ding montiert haben bedarf es keinerlei Aufmerksamkeit mehr !

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig einstellen, wer weiss das schon, heute hast Du eine Temperatur von + 7 Grad C. morgen + 25 Grad C., ich denke die Viskosität des Öles spielt da auch eine nicht unerhebliche Rolle, will sagen die Fließfähigkeit !

 

Die meisten glauben aber wenn sie so ein Ding montiert haben bedarf es keinerlei Aufmerksamkeit mehr !

 

 

Stimmt........... und darum hab ich mir auch den CLS 200 eingebaut, weil der auch eben TEMERATURABHÄNGIG arbeitet. Einfacher geht nich.....

 

Gruß Andy

 

...übrigens... ich kenn einen, der hat allen Ernstes Silikonspay als Kettenspay benutzt :shock: :shock: :shock: ... man kann ja alles ma probieren :wife:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab auch den cls 200, temperaturabhängig, der schalter ist neben der standgasschraube verbaut und somit nix sichtbar am am lenker oder so. normal habe ich es auf 3, bei regen auf 5. oelfuellung haellt ca 3000km.

 

ist mein erster scottoiler und ich bin sehr zufrieden. nie wieder spruehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man auf dem Öl seines Ölers ausrutschen kann, halte ich für eine Ente. Da müsste schon ein Schlauch platzen und den ganzen Vorrat auf einen Schlag auf den Reifen schleudern.

Ich habe mal von einem Fall gehört, da ist einem das Getriebe in voller Fahrt hoch gegangen - auf dem Öl isser dann ausgerutscht. Auf den paar Tropfen vom Kettenöl? Nie und nimmer!

 

Beim Kette ölen (oder einsprühen) sollte man sich bewusst sein, dass man eigentlich nur einen Schmierfilm zwischen den Kettenrollen und den Zähnen der Kettenräder herstellen muss, sonst nichts. Dafür genügt ab und zu ein Tropfen Öl. Moderne O-Ring- oder H-Ring-Ketten sind dauerhaft mit einem Spezialfett gefüllt und müssen selbst nicht geschmiert werden.

Das würde ich so nicht unterschreiben - auch O-Ring-Ketten brauchen für einen runden Lauf aussen einen Schmierfilm. Der O-Ring zerlegt sich sonst, die Achsen können steif werden, die Glieder rosten. Wenn du eine O-Ring-Kette länger nicht schmierst, dann fängt sie an zu "reissen", legt also einen unrunden Ablauf an den Tag. Die Zähne selbst würden sich nur stärker abnutzen ... und vielleicht etwas quietschen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier. :)

 

Ich habe meine SX seit April und auch gleich den Scottoiler eingebaut. Super Ding, kann ich nur jedem weiterempfehlen. Ich habe zu dem normalen Öl-Reservoir auch noch den Lube Tube angeschlossen. Funktioniert ebenfalls einwandfrei. Bin bis jetzt knapp 3000 KM mit gefahren und musste noch nicht nachfüllen. Sollte also zwischen 5 und 6 tsd KM locker schaffen. Die Kette sieht super aus und die O-Ringe werden gleich mitgeschmiert... besser geht es nicht.

 

Ist meine Meinung :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.