Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Kettenöler ?


Gast peterS

Empfohlene Beiträge

Hallo mal eine Frage ich hab eine Z1000 2015 und mir gerade einen Scotoiler gekauft .

Meine Frage an welchen stutzen gehe ich für den unterdruck ran ?? wieviel Messing anschlüsse sind am Moped an jedem einlass einer ??? geil wäre ein Bild wo ich genau rangehe .

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab mich jetzt grade durch die kompletten 18 Seiten gekämpft. Ich gebe zu, ich bin ein Ketten-Vernachlässiger, aber nicht weil ich zu faul bin sondern weil ichs einfach hin und wieder vergesse. Also ich fahr das Ding nicht monatelang furztrocken, aber 1000km+ können mal passieren. Daher wäre ein Öler schon ne feine Sache für mich.

 

Ich hätte aber mal ne Grundsätzliche Frage zum Thema Kettenöler:

Ist es denn bei einem Kettenöler soooo wichtig das bei Regen und Temperaturschwankungen oder auf der Autobahn anders geregelt wird? Dreht ihr da echt an dem Ding rum? Ich würd da beim fahren nicht mal dran denken dass ich da ja noch was verstellen muss.

Mal angenommen ich stell das Teil so ein dass bei 20° und trocken alles passt. Ist es so schlimm für die Kette wenns dann nur 10° hat und bisschen weniger Öl raus kommt?

Irgendwie macht das ganze elektrische Zeugs auf mich den Eindruck als ob man damit nochmal 3% mehr Laufzeit aus der Kette raus kriegt und dabei noch 20ml Öl im Jahr spart gegenüber der simplen Unterdruckvariante die einen Bruchteil kostet und kein Tachosignal braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Öler mit Kolbenpumpe spielt die Temperatur keine Rolle, der fördert immer einen Hub. 

 

Ja, wenn es richtig regnet fass ich schnell runter und dreh das Ding weiter auf und irgendwann denk auch wieder dran ihn zurück zu drehen.

Da ich nicht dauerhaft über 150 kmh fahre, nö da stell ich nicht nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den MCCoi, der macht alles automatisch. Kostet alles in allem um die 160€. Gut, man muss etwas Geschick haben und nicht zwei linke Hände.

 

Und ja, die Unterdruckvariante ist nicht ausreichend für mich. Ein Öler der im Sommer sifft, oder wenn man in der Stadt mal wieder mehrere Ampel rot erwischt bzw. im Herbst oder Frühjahr zu wenig ölt, ist ein KO-Kriterium für mich. Ich bin faul, fahre deshalb einen Öler und will nicht noch dran rum drehen. Und so billig ist ein Scottoiler auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich tralf nur beifügen. Hatte auch an meiner vorgängerin den usb-mccoi montiert, das beste was ich an kettenoeler bis jetzt hatte. An der z ist jetzt der pro-oiler verbaut, da es den usb-mccoi leider nicht mehr gibt. Der pro oiler ist zwar sehr teuer, aber für einen leihen recht einfach zu montieren und einzustellen. Ich habe mich für die variante mit gps-empfänger entschieden. Eine änderung während der fahrt habe ich bis jetzt noch nicht gemacht oder machen müssen. Habe den pro-oiler einmal programmiert bzw. eingestellt und kann damit gut leben.

Bearbeitet von yellowstone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black-Bandit

Hi,

 

ich habe den Rehoiler verbaut. Ist auch elektronisch gesteuert, per App einstellbar und kostet weniger als die Hälfte vom MCCoi.

 

Gruß

Bearbeitet von Black-Bandit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Jetzt mal ne Frage an die Leute die mit der Materie schon länger bzw. genug Erfahrung haben.

Ist die Kette genug geschmiert? Zu wenig oder zu viel? Ich kanns wirklich nicht einschätzen.

 

2015-04-03%2018.03.00.jpg

 

2015-04-03%2018.03.19.jpg

 

2015-04-03%2018.04.27.jpg

Bei deinem dritten Bild sieht man, wie dicht die Kette an der Schraube von der Auspuffschelle vorbei läuft, ich würde die Schelle etwas weiter von der Kette positionieren, der Schlitz lässt das zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an der Parallaxe, wär sie wirklich so dicht dran, käm ich da nicht mehr mit der Ratsche und Nuß drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.