Svenson Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Aussen-Torx-Schraubenkopf = 12er Torx-Nuss Schraubenmaß: M8 x 38 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Zerlegen ist kein Problem. Die Sitze der Bremskolben solltne aber ordentlich verschlossen werden. Den dort darf weder gestrahlt noch gepulvert werden. Suche dir etwas mit etwas kleinerem Durchmesser und gleiche die Differenz durch umwickeln mit Kreppband oder ähnlichen aus. Gewindegänge sollten ebenfalls mit Schrauben verschlossen werden die anschließend nicht mehr benötigt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonKuahn Geschrieben 1. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Das mitm pulvern und den Gängen etc. Ist den Pulverer ihr Problem! Aber die habens drauf. Die waren nur iritiert das die Dinger nicht zerlegt sind und ich habs nicht verstanden warum ich sie nicht zerlegen soll/darf... Aber jetzt haben wir es ja geklärt... SAUBER ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svenson Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 (bearbeitet) Ich denke, dass dein Freundlicher nur Abstand von deiner Pulvergeschichte nehmen wollte, da es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Hast du dir neue Schrauben bestellt um die drei Innentorx zu ersetzen? Die Originalschrauben haben einen Aussen-Torx-Kopf (zum Lösen 12er Torx-Nuss) Ich habe vier Schrauben am Sattel und die werden von Edelstahlschrauben mit konischem Imbuskopf ersetzt. Bearbeitet 1. Juni 2012 von Svenson Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 2. Juni 2012 Teilen Geschrieben 2. Juni 2012 (bearbeitet) Ich habe vier Schrauben am Sattel und die werden von Edelstahlschrauben mit konischem Imbuskopf ersetzt. Ich hab auch wo`s geht auf Edelstahlschrauben gewechselt, aber an den Bremszangen hätte ich da so meine bedenken. Grüsse Michl Bearbeitet 2. Juni 2012 von Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svenson Geschrieben 2. Juni 2012 Teilen Geschrieben 2. Juni 2012 Deine Bedenken beziehen sich bestimmt auf den angeblichen "Alu-Fraß", oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 2. Juni 2012 Teilen Geschrieben 2. Juni 2012 Nein, das kann man ja leicht mit etwas Keramikpaste vermeiden. Es geht um die geringere Festigkeit von Edelstahlschrauben. Das Material ist spröder und hat andere Dehnungseigenschaften. Gerade bei der Art der Beanspruchung wie sie bei einer Bremszange vorliegen, gepaart mit termischer Belastung wäre ich hier etwas vorsichtiger. Grüsse Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svenson Geschrieben 2. Juni 2012 Teilen Geschrieben 2. Juni 2012 @ Michl, Dieser Austausch-Schraubensatz ist aber speziell für die Klemmung der Bremssattelhälften vorgesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 3. Juni 2012 Teilen Geschrieben 3. Juni 2012 Dann wird das schon eine entsprechend hochwertige Legierung sein und auch funktionieren. Ich wollte eigentlich auch nur darauf aufmerksam machen, das man Schrauben je nach Einsatzzweck mit bedacht wechseln sollte. Hier schrieb ja schon jemand, das er sich eloxierte Schrauben bestellen will. Ich hoffe es waren Titan-Schrauben gemeint, denn bei Alu hört der Spass auf. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andre1201 Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Hab nicht alles gelesen, sorry falls es schon gesagt wurde! Also bei uns in der Werkstatt war es früher gang und gebe die Sättel zu zerlegen und instand zu setzen wenn sie undicht sind ect. Wieso sollte es bei deinen anders sein als bei den rest der Welt?" Frag ihn das mal, zumal die Sättel dafür vorbereitet sind sie zuzerlegen (sie haben normale Schrauben und keine Abreißschrauben oder so). Für viele Sättel bekommt man auch Reparatur-Sätze und beim Pkw kauft man ja auch im Austausch weil sie wieder instand gesetzt werden! Gruß Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonKuahn Geschrieben 4. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Ja ich bin mir über die seltsames Aussagen schon bewusst... verwirrt war ich über die Aussage meines Dealers nicht, der braucht immer Money. Aber als der zweite GroßDealer ebenfalls etwas misstrauisch und stutzig geworden war bei der Zerlege-Frage wusste ich nicht mehr so richtig was wir jetzt machen sollten! Der Pulverer war natürlich auch nicht mehr so ganz sicher wie er an die Sache ran soll! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-FIGHTER Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 kennt der Pulverer sich mit moped Teilen aus ???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonKuahn Geschrieben 4. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Ja hat schon einige Sättel gemacht nur immer zerlegt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 9. Juni 2012 Teilen Geschrieben 9. Juni 2012 (bearbeitet) Das mitm pulvern und den Gängen etc. Ist den Pulverer ihr Problem! Aber die habens drauf. Bei wem hast die denn zum pulvern abgegeben ? Falls sich "Aber die habens drauf." auf die FA G... bezieht, meine Felgen haben die versaut. Ich werd da nix mehr hinbringen. Bearbeitet 9. Juni 2012 von ride on Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonKuahn Geschrieben 9. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2012 Ich bezieh mich in nem öffentlichen Forum nie wieder direkt auf ne Firma! Wir reden am Samstag! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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