Zum Inhalt springen

IGNORED

Vordere Bremssattel zerlegen


DonKuahn

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DonKuahn

    11

  • Svenson

    9

  • Z1000-FIGHTER

    4

  • Michl

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Zerlegen ist kein Problem.

Die Sitze der Bremskolben solltne aber ordentlich verschlossen werden. Den dort darf weder gestrahlt noch gepulvert werden.

Suche dir etwas mit etwas kleinerem Durchmesser und gleiche die Differenz durch umwickeln mit Kreppband oder ähnlichen aus.

 

Gewindegänge sollten ebenfalls mit Schrauben verschlossen werden die anschließend nicht mehr benötigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mitm pulvern und den Gängen etc. Ist den Pulverer ihr Problem! Aber die habens drauf.

Die waren nur iritiert das die Dinger nicht zerlegt sind und ich habs nicht verstanden warum ich sie nicht zerlegen soll/darf... Aber jetzt haben wir es ja geklärt... SAUBER !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass dein Freundlicher nur Abstand von deiner Pulvergeschichte nehmen wollte, da es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.

 

Hast du dir neue Schrauben bestellt um die drei Innentorx zu ersetzen?

 

Die Originalschrauben haben einen Aussen-Torx-Kopf (zum Lösen 12er Torx-Nuss)

 

Ich habe vier Schrauben am Sattel und die werden von Edelstahlschrauben mit konischem Imbuskopf ersetzt.

 

tifbcalip70.jpg

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vier Schrauben am Sattel und die werden von Edelstahlschrauben mit konischem Imbuskopf ersetzt.

 

Ich hab auch wo`s geht auf Edelstahlschrauben gewechselt, aber an den Bremszangen hätte ich da so meine bedenken.

 

Grüsse Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann man ja leicht mit etwas Keramikpaste vermeiden.

Es geht um die geringere Festigkeit von Edelstahlschrauben. Das Material ist spröder und hat andere Dehnungseigenschaften.

Gerade bei der Art der Beanspruchung wie sie bei einer Bremszange vorliegen, gepaart mit termischer Belastung wäre ich hier etwas vorsichtiger.

 

Grüsse Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michl,

Dieser Austausch-Schraubensatz ist aber speziell für die Klemmung der Bremssattelhälften vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird das schon eine entsprechend hochwertige Legierung sein und auch funktionieren.

Ich wollte eigentlich auch nur darauf aufmerksam machen, das man Schrauben je nach Einsatzzweck mit bedacht wechseln sollte.

Hier schrieb ja schon jemand, das er sich eloxierte Schrauben bestellen will.

Ich hoffe es waren Titan-Schrauben gemeint, denn bei Alu hört der Spass auf.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nicht alles gelesen, sorry falls es schon gesagt wurde!

Also bei uns in der Werkstatt war es früher gang und gebe die Sättel zu zerlegen und instand zu setzen wenn sie undicht sind ect. Wieso sollte es bei deinen anders sein als bei den rest der Welt?";) Frag ihn das mal, zumal die Sättel dafür vorbereitet sind sie zuzerlegen (sie haben normale Schrauben und keine Abreißschrauben oder so). Für viele Sättel bekommt man auch Reparatur-Sätze und beim Pkw kauft man ja auch im Austausch weil sie wieder instand gesetzt werden!

 

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin mir über die seltsames Aussagen schon bewusst... verwirrt war ich über die Aussage meines Dealers nicht, der braucht immer Money. Aber als der zweite GroßDealer ebenfalls etwas misstrauisch und stutzig geworden war bei der Zerlege-Frage wusste ich nicht mehr so richtig was wir jetzt machen sollten! Der Pulverer war natürlich auch nicht mehr so ganz sicher wie er an die Sache ran soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER

kennt der Pulverer sich mit moped Teilen aus ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mitm pulvern und den Gängen etc. Ist den Pulverer ihr Problem! Aber die habens drauf.

 

Bei wem hast die denn zum pulvern abgegeben ?

 

Falls sich "Aber die habens drauf." auf die FA G... bezieht,

meine Felgen haben die versaut.

Ich werd da nix mehr hinbringen.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezieh mich in nem öffentlichen Forum nie wieder direkt auf ne Firma! Wir reden am Samstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.