Zum Inhalt springen
IGNORED

LED-Blinker geschrottet & verzögertes Blinken normal?


Z750Racer

Empfohlene Beiträge

Hi Freunde der Elektrik.... :kerze:

 

hab da nun auch mal ein LED-Blinker Problem... und bevor ich jetzt weiter Versuche unternehme und am Ende noch mehr LED-Blinker schrotte, habe leider einen von meinen LED-Blinker zerstört bei meinen Versuchen, frag ich hier mal in die Runde…. :fun03:

 

Kurze Vorgeschichte...

Hab mir zuerst LED-Blinker für das Nummernschild montiert. Die LED-Blinker die ich mir rausgesucht hatte haben auch schon Widerstände am Kabel dran (steht 1Watt drauf). Diese habe ich Angeschlossen und funktionierten auch gleich ohne Probleme. Naja... nun waren die vorderen mal dran für den Umbau. Hab mir die gleichen LEDs auch dafür gekauft. Leider war‘s da dann aus mit Plug-and-Play. Wenn ich blinkte dachte ich, ich bin in einer Disco so schnell gingen die an und aus. Nagut, ein anderes Blinkerrelais muss her. Hab mir das lastunabhängige von TecBike besorgt. Angeschlossen und jetzt blinkte alles wieder im korrektem Intervall. Soweit so gut zur Vorgeschichte. :schlaf:

 

Was nun aber sehr nervig war ist, dass die Blinker nicht sofort angingen, sobald man diese eingeschalten hatte. Also Blinkerschalter betätigt und nach erst ca. zwei gefühlte Sekunden haben se begonnen zu blinken!? Ist das normal mit nem lastunabhängigen Blinkerrelais? Habt Ihr das auch? :fun02:

Finde das ziemlich störend, wenn man z.B. mal schnell einen Spurenwechsel machen will und nach dem Wechsel erst die Blinker angehen…

 

Nachdem ich nicht wirklich was zu diesem Effekt hier im Forum gefunden hatte, habe ich mir mal selbst etwas Gedanken gemacht. Bisschen Ahnung von Elektronik hat man ja auch. Somit mein Gedanke…eventuell steckt ja in so nem lastunabhängigem Releais nen Kondensator der sich immer erst aufladen muss. Und da sind ja noch diese Widerstände jeweils an den LEDs die das Aufladen vielleicht so verzögern!? Also die Widerstände müssen weg…war mein Gedanke. Somit Lötkolben angeschmissen und zack die Dinger weg. Aber man ist ja dennoch „vorsichtig“. Lieber erstmal nur bei einem Testen. Tja..dieser Test hat mir nun leider eine LED zerstört, nachdem ich diese alleine nur angeschlossen hatte. Alle anderen 3 waren nicht angeschlossen bei dem Test. Auch nach dem wieder anlöten des Widerstands, konnte ich diese nicht wieder zum Leben erwecken. Müssen eventuell immer zwei Blinker min. auch angeschlossen sein vielleicht? Auf dem Relais steht was von 1Watt bis irgendwas. Und naja, diese 1Watt stand auch auf dem Widerstand den ich entfernt hatte… :rotaeye:

 

So jetzt stehe ich da und bräuchte mal von euch nen paar Tipps, wie ich jetzt weiter vorgehen soll und ob das auch normal ist, dass mit LED und lastunabhängigem Relais diese so verzögert erst anfangen zu Blinken? :verwirrt:

Will auf jedenfall rundherum wieder LEDs haben. Jetzt sind vorne wieder die originalen dran mit org. Relais und es blinkt sofort. :silly:

 

Danke schon mal für Tipps… :smily895:

Bearbeitet von Z750Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch das Relais von Tec Bike. Auch bei mir tritt diese Verzögerung auf, allerdings nicht immer, daher denke ich nicht dass es ein Kondensator ist. Ich habe das Gefühl, dass das Relais genau an der stelle weitermacht, an der du es das letzte mal ausgeschaltet hast.

Also wenn du direkt nach der "Blinker AN Phase" den Blinker aus machst, dann startest du beim nächsten Blinken mit der "Blinker AUS Phase".

Hab das noch nicht weiter erörtert, aber evtl. hilft dir das ja weiter.

 

Ach ja: Ich habe alle 4 Blinker als LED Blinker

Bearbeitet von willi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das auch so. Wenn ich nen Spurwechsel mach, dann ist der schon fast abgeschlossen, wenn der Blinker angeht. Es ist bei mir immer der Fall mit der Verzögerung außer wenn ich zb. links blinke und dann direkt auf rechts blinken umschalte, dann ist es ohne Verzögerung. Vielleicht kann ja wirklich einer dazu was sagen. Glaube nicht das es so ist wie willi sagt. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch das selbe Relais wie ich oder ein anderes lastunabhängiges?

 

Mein Problem ist, dass ich jetzt nicht weiß ob ich nicht noch Wiederstände kaufen soll mit org Relais oder einfach ein anderes lastunabhängiges brauche. An den Blinkern kann es ja scheinbar selber nicht liegen, da ja nun Ihr auch die Verzögerung habt.

Bearbeitet von Z750Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Reihe ich mich mit in das Problem ein!

Genau das gleiche macht mein Relais auch! Hab mich jetzt so langsam dran gewöhnt!

Aber komisch ist es trotzdem!

Hab auch das Releis von Tecbike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft Euch doch einfach ein Blinkmodul für 14,00 € ( z.B. in meinem Shop )

Das blinkt sogar mit einer Wachskerze auf dem Tank :happy2: . WArnblinker usw alles ohne Probleme, Stecker vom alten Relais runter auf das Modul drauf, Modul mit Kabelbinder irgendwo befestigt und wieder Motorrad fahren, anstatt sich ständig Gedanken um Blinker zu machen

Bearbeitet von bmwbademen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt in google nach "blinker verzögert" gesucht…da habe ich sehr viele Treffer in Motorrad-Foren gefunden die dasselbe Problem beschreiben nach Wechsel auf LED und lastunabhängigen Relais. Scheint wohl ein generelles Problem zu sein mit den Dingern?? :mellow:

 

@bmwbademen

Mit dem Blinkmodul von Dir geht es ohne diese Verzögerung? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft Euch doch einfach ein Blinkmodul für 14,00 € ( z.B. in meinem Shop )

Das blinkt sogar mit einer Wachskerze auf dem Tank :happy2: . WArnblinker usw alles ohne Probleme, Stecker vom alten Relais runter auf das Modul drauf, Modul mit Kabelbinder irgendwo befestigt und wieder Motorrad fahren, anstatt sich ständig Gedanken um Blinker zu machen

 

Ich bin mir nicht sicher ob dein Relais das Problem beheben wird.

Ein Lastunabhängiges Relais haben wir alle.

Ich denke eher das es ein anderes Problem sein wird.

Bearbeitet von DJatTime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft Euch doch einfach ein Blinkmodul für 14,00 € ( z.B. in meinem Shop )

Das blinkt sogar mit einer Wachskerze auf dem Tank :happy2: . WArnblinker usw alles ohne Probleme, Stecker vom alten Relais runter auf das Modul drauf, Modul mit Kabelbinder irgendwo befestigt und wieder Motorrad fahren, anstatt sich ständig Gedanken um Blinker zu machen

 

Hab mir das Teil bei Dir mal angeschaut. Zumindest vom Bild her, schaut es genauso wie das was ich von TecBike habe.

 

Bin im cbrforum auf nen Beitrag von 2009 gestoßen, wo jemand für seine Honda bei Zietech ein lastunabhängiges Relais gekauft hat und das selbe problem dann hatte. Das lastunabhängige in dem Shop dort schaut 1zu1 wie meins/unsers aus und ist für Honda und Kawasaki geignet mit passenden Stecker.

 

Auszug von dem "testdriver" aus dem Forum:

So, dann will ich euch mal aufklären. Zeitverzug beim Relais ist NICHT normal. Und meiner Meinung nach gerade in der Stadt und bei häufigem Spurwechel vielleicht auch nicht ganz ungefährlich. Zumindest nichts für mich.

 

Ich hatte Zietech angemailt und das Problem geschildert. Ist dort wohl generell bekannt. Gab so wie ich das verstanden habe vor nem halben Jahr ne Serie fehlerhafte Relais die aber wohl aus dem Verkehr sind.

Naja, bis auf das was ich letzte Woche erhalten habe.

 

Zusenden eines neuen währe leider nur gegangen wenn ich vorher das alte einschicke. Leider keine Option das anders zu machen und erst wenns neue hier bei mir ist auszutauschen. Auch nicht wenn ich ne "Kaution" in Form einer Überweisung dort auf Konto hinterlege. Dumme Sache. Ohne Relais kein Blinker, ohne Blinker kein Mopedfahren. Und übergangweise das Originalrelais dran und mit Stroboskopblinker fahren (und 2 mal mit dem Anbau der Verkleidung ärgern) ist auch keine wirkliche Option.

 

Da Karre unbestimmte Zeit stilllegen für mich keine Option war, und ich unbedingt nen Relais mit Hondastecker haben wollte (Kabelbaum soll heile bleiben) bin ich heute eben zu Polo.

Dort nen 2-Pol Relais für etwa 10 Euro geholt, das komische Zietech von Stecker abgeschnitten und das Polorelais drangelötet. Funktioniert einwandfrei und ohne jetzt auch ohne jeden Zeitverzug. War also nen echt teurer Stecker, aber zumindest kann ich wieder vernünftig fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das auch so wie "testdriver"...

Ich will doch ein Relais mit Stecker haben!

 

Aber es wird wohl drauf hinaus laufen, dass man das so lösen werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das stand da auch auch schon alles drin in dem Fred.

 

Aber ja das könnte an den Relais liegen das die das so verzögern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... war jetzt bei Louis und hab mir dort zwei neue LED-Blinker besorgt und dazu zwei Widerstände. In Verbindung mit dem original Blinkerrelais funktioniert jetzt alles wie es soll. Die Blinker gehen jetzt wieder sofort an und blinken auch mit dem richtigem Intervall. Schöner wäre es klar gewesen es über ein leistungsunabhängigem Relais zu lösen, aber scheinbar ist es ein Glücksgriff eines zu finden, was richtig funktioniert. :wall:

Schon wenn man liest bei den Relais Beschreibung bei Louis (mit Warnblinker weitere Umbaumaßnahmen notwendig), dann nehme ich es lieber in Kauf mit den Widerständen, bevor ich weitere versuche unternehme. Hab ja schon einen LED-Blinker geschrottet :unsure:

 

Das lastunabhängige Relais werde ich jetzt zurückschicken an den Händler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.