Zum Inhalt springen

IGNORED

Kami´s Zett (es gibt immer was zu tun...)


Kami One

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Monoblöcke? Und deine bisherigen Sättel haben sich bei deinen massiven Bremsattacken merklich geweitet?

Oder gibt noch andere Unterschiede zwischen den Tokicos und Nissin Sätteln?

 

Na Martin...mit dem falschen Fuß heute morgen aufgestanden? Oder warum so kratzbürstig?

Beim Bremsen guck ich selten auf meine Sättel um festzustellen, ob sich da was weitet. Kann mich auch nicht mehr daran erinnern, wann wir das letzte mal zusammen gefahren sind, dass du mein Bremsverhalten so genau kennst. 

Wie schon geschrieben - für Dich gerne nochmal - versuche ich eine bessere Bremsleistung bzw. besseres Bremsgefühl zu bekommen. Und daher probier ich es mal mit vermeintlich besseren Sättel. Is doch klar, dass ich dazu keine 2 Kolben Schwimmsättel wähle, sondern eine Technik die in Fachkreisen als "besser als normale Sättel" bezeichnet wird. Hab Sie günstig bekommen, habe Spaß am basteln. Wie viel Gründe brauchst du noch? Ich hinterfrage doch auch nicht warum es denn bei dir ne Triple R werden musste und keine normale. Verstehste!? :ditsch:

Übrigens handelt es sich bei beiden Sätteln um Tokicos. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert halt n bissl der Ansatz und die Wahl des Materials.

 

Die Triple is es geworden, weil sich unter anderem Kawa zu arrogant gegeben hat und ihr " Männermopped" für die Eisdiele können sie gerne behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansatz ist leicht erklärt. Ich habe an der Originalbremse die Verbesserungen vorgenommen die möglich sind, nämlich Stahlflex und andere Beläge (Sinter). Daher der Ansatz die Komponenten auszutauschen gegen andere/bessere. Da es erstmal die günstigere Variante ist, habe ich die Sättel getauscht. Bremspumpe gucke ich mir sicher auch noch an.

 

Die Wahl des Materials ist auch nicht so schwer zu verstehen. Vorgabe ist 108 mm Bremssattelaufnahme. Brembo Sättel wären toll und schön, aber leider zu teuer. Die Yamsen Monoblocks sollen auch gut sein, sind aber so beliebt, dass sie für nen schmalen Taler kaum zu bekommen sind. Also die SC59 Sättel, da diese auch gerne genommen werden für ne bessere Bremse und ich die relativ günstig bekommen habe.

 

Was würdest du denn vorschlagen als Ansatz und Material?

 

Das Kawa Gehate hat nichts mit meiner Ausgangsfrage zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kami: fahr die mit Sinter und 19mm bremspumpe (gsx-r 750 und so haben die verbaut) Baujahre wie 2008, 2009

Gibt's teilweise schon für 50€ bei eBay Kleinanzeigen.

Achte aber drauf das 3/4 unten auf der Pumpe steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich die Triple R gekauft habe?

Die Speed Triple hab ich schon immer im Augen. 3 Zylinder, Einarmschwinge, Rohrrahmen, offenes Steuergerät mit TuneECU.

Die R hat noch PVM, Brembo, Öhlins, dazu gab's das Sportpaket, 7 Jahre Garantie und nen Preis für den ich grad mal ne Zett mit anderem Auspuff bekommen hätte. Aprilia wurde mir ausgeredet, da wohl technisch unzuverlässig. BMW und KTM waren in absehbarer Zeit nicht verfügbar geschweigeden bezahlbar.

 

Jut, die Sättel zu tauschen war also erstmal die günstigste Variante einen Schritt weiter zu machen.

Dann probier mal noch Sinterbeläge mit 3 oder mehr Nuten. Das erhöht die Anzahl der Auflaufkanten.

Ansonsten bleibt noch ne größere Scheibe. Die hat die Triple nämlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ok gut weil das so aussieht als wäre es aus Kunststoff ^^

Bin mal gespannt wie sich das mit normalen sinterbelägen bremst.

 

Hast du mal die Kolben im

Durchmesser gemessen?

Komme irgendwie nicht zum fahren. Zumindest auf dem STC haben die Brembo Sinterbeläge mit den Sätteln ne richtig gute Figur gemacht. Der Test auf der Landstraße kommt dann noch.

 

Der Durchmesser der Bremskolben der SC59 Sätteln ist 2x 32,1 mm und 2x 30,2 mm. Die Z Sättel haben 4x 30 mm.

 

Ne Pumpe vom Sportler würde ich ungern nehmen, da ich absolut nicht auf diese externen Breflü-Behälter am Gummischlauch stehe. Hab da aber schon ne Idee... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs nachmessen!

Klingt schonmal gut, die Sinter muss ich mir noch neu holen da die jetzigen am Ende sind. Wo hast du deine herbezogen?

 

Na ich habe heute meine 19mm (3/4") Nissin Pumpe bekommen

Bin mal gespannt wie das dann ankert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es schnell gehen musste, hab ich sie mir im Louis gekauft.

 

Normalerweise hätte ich sie bei Detlef bestellt. Der führt Brembo und macht da gute Preise. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dich ja mal mit Sarith unterhalten, der hat grad Scheiben und Beläge von Brembo frisch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hab schon lange nix mehr geschrieben.

 

Das heißt aber nicht, dass nix passiert ist.

 

In der Zwischenzeit ist an der Optik nicht viel passiert. Aber dafür an der Technik:

Winter 2014/2015

Gasweg etwas verkürzt (dazu schreibe ich hier später noch etwas mehr)

 

Hierzu hatte ich versprochen nochmal was zu schreiben. Is irgendwie untergegangen, weil die Galerie die Bilder nicht wollte.

 

Hab mir ne Gaswegverkürzung selber gebaut und diese hab ich nun schon länger als eine Saison drin ohne Probleme. Muss dazu sagen, dass das als Experiment gedacht war und sicher mit anderen Mitteln und Methoden besser zu machen wäre.

 

Ich habe im Prinzip den Umfang der Gaszugführung vergrößert. Ich habe dazu einen Distanzring der Lenkerendenspiegel (der größere) benutzt und diesen in der Breite angepasst, den Übergang angephast und auf die Gasgriffhülse geklebt und mit nem Kabelbinder fixiert. Zum Schluss noch etwas gefeilt, damit die Züge etwas geführt werden. Bilder vom Bau des Rings habe ich leider nicht. Nur vom vom kleben. Sollte aber reichen um sich nen Eindruck davon zu machen.

 

Ergebnis ist ein um 5 mm kürzerer Gasweg. Nicht viel, aber man merkt es. Bei Vollgas bekommt man nicht gleich ne Sehnenscheidentzündung. :mrgreen:

 

gallery_5525_2873_261514.jpg

 

gallery_5525_2873_708568.jpg

 

gallery_5525_2873_127947.jpg

 

Ansonsten sind nur Kleinigkeiten dazu gekommen:

  • Wartung des Federbeins,
  • schwarz Pulvern des Tankrings, da der im letzten Winter gemachte schwarze Lack nach dem ersten "Abrutschen" mit der Zapfpistole gleich ne Macke hatte :pfeif:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.