Gast Farlog Geschrieben 9. Juni 2012 Teilen Geschrieben 9. Juni 2012 Hallo Jungs. Ich habe mir gestern auf dem Weg nach Hause wohl ein Steinchen in den Kühler geschossen. Als ich von der Autobahn runter fuhr und an der ersten Ampel stand, bemerkte ich dann, als ich zufällig mal an mir runterschaute, das die linke motorseite Nass bzw von der Kühlflüssigkeit verschmiert war. Ich sah es auch aus dem Kühler laufen. Da ich schon fast zu Hause war und die Karre noch keine 100 Grad erreicht hatte, hab ich mich noch entschlossen das Kind nach Hause zu schaukeln. Als ich angekommen war, hab ich dann bei genauerer Betrachtung gesehen, das sich etwas zwischen die Kühlrippen gebohrt hat und wohl eine Horizontale Leitung getroffen hat. Der schaden ist (wenn man von vorne drauf guckt) unten rechts. deshalb vermute ich das der Stein o.ä nicht von meinem Vorderrad aufgeschleudert worden ist, sonst wäre der schaden ja eher mittig zu erwarten. Wie dem auch sei, bin ich ziehmlich angekotzt weil ich weiss was ein neuer Kühler kostet. einbauen wäre für mich selber ja kein Problem. Aber man kann da doch auch was Flicken (lassen) oder? Da ich noch Garantie hab, war ich erst am überlegen ob sowas vielleicht darüber geklärt werden kann, zweifle aber. Oder Versicherung? habe eine Teilkasko, die ja steinschlag(auch wen eig. nur für glasschäden) abdeckt, aber vielleicht ja auch bei sowas. Will den Kühler gleich erstmal aus bauen. (geg. Fotos folgen später, wenn ausgebaut.) Bin für Tipps/Erfahrungen dankbar. MfG Julian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Faction Geschrieben 9. Juni 2012 Teilen Geschrieben 9. Juni 2012 Des natürlich ärgerlich, aber davor ist wohl keiner sicher. Probiers doch mal über die Versicherung, vielleicht klappt das ja. Mit flicken weiß ich ehrlichgesagt nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebole Geschrieben 9. Juni 2012 Teilen Geschrieben 9. Juni 2012 Über Garantie geht in dem Fall wohl nichts. Wenn Du die Versicherung einschaltest, würde ich mal durchrechnen, ob sich das überhaupt lohnt, schließlich musst Du die Selbstbeteiligung zahlen und steigst evtl. in der Prämie. Ich würde mit dem Teil mal zu einem Kühlerbauer gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groundone Geschrieben 9. Juni 2012 Teilen Geschrieben 9. Juni 2012 Würde auch versuchen, den wieder reparieren zu lassen, damit es wenigstens für die nächste Zeit funktioniert Ansonsten über kurz oder lang tauschen oder zumindest sich einen zum Tauschen bereitlegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farlog Geschrieben 9. Juni 2012 Teilen Geschrieben 9. Juni 2012 Das mit dem tauschen ist ja gut und schön, aber hab hier im forum mal eine Preisliste für Ersatzteile gefunden. Da steht der wasserkühler mit 495€ ohne MwSt drin. Eine Alternative wäre ein gebrauchter, ist aber schwer zu finden. Hab eine Teilkasko mit 150 SB. In der Versicherung wurde ich da nicht steigen. 150€ wäre für mich ok, wenns dafür dann ein nagelneuen Kühler gibt vom handler Eingebaut mit Rechnung usw... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 9. Juni 2012 Teilen Geschrieben 9. Juni 2012 Wie soll das mit der Versicherung denn funktionieren und wie kommt ihr darauf? Die zahlt nur Glasschaden, nicht mehr und nicht weniger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groundone Geschrieben 9. Juni 2012 Teilen Geschrieben 9. Juni 2012 meiner Meinung nach kannst du Versicherung knicken, das wäre ja wie eine Inspektion/Ölwechsel beim Auto auf Kosten der Versicherung (da würde so mancher gerne nur 150EUR berappen ) Und ein gebrauchter Kühler in gutem Zustand liegt bei 200-300 EUR, von daher.... die Tage war ein nagelneuer bei ebay drin, ich meine der lag bei 300 oder 350 EUR... und da kann man sich sicher auch noch einigen Tante Edith sagt: ...waren 350 EUR... aber schreib die sonst mal an http://www.ebay.de/itm/Wasserkuhler-Z-1000-ZRT00B-/180900222331?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a1e7e557b ...und bevor die Frage kommt... ja, die Kühler der Z750/Z1000 sind bei diesen Baujahren identisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ice Geschrieben 9. Juni 2012 Teilen Geschrieben 9. Juni 2012 Und wieder ein gutes Argument für ein Kühlerschutzgitter, wie es zumindest die 03er Z1000 noch serienmäßig hatte. An meiner 12er Z1000 war das eines meiner ersten Zubehörteile. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chrisz750r Geschrieben 9. Juni 2012 Teilen Geschrieben 9. Juni 2012 Ein Kühlerbauer dürfte den Schaden sicher beheben können und liegt preislich um die 50-100 Euro. Hatte selbes Problem mal im letzten Jahr an meinem Suzuki Quad....neu hätte mich der Kühler um die 500 Taler gekostet und nach erfolgreicher Reperatur lag ich bei um die 110 Euro. Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farlog Geschrieben 9. Juni 2012 Teilen Geschrieben 9. Juni 2012 Der Kühlerdoctor ist auch meine Hoffnung. Und ein kuhlerschutzgitter Klatsch ih mit Sicherheit auch dran. Hab eine 750R und der Kühler der normalen passt ja logischerweise. Und du sagst, dass der der 1000er von 07-09 auch passt? Oder passt der 1000er Kühler ab 10' auch noch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WhiteRider Geschrieben 9. Juni 2012 Teilen Geschrieben 9. Juni 2012 (bearbeitet) Moin ! sehr ärgerlich. Hatten das auch schon mal an der z1000 Bj 10. Da sie auch im Winter gafahren wurde, hat sich Split in den Kühler geschossen und lief aus. Das der dreck vom Vorderrad kamm glaub ich weniger,ehr Vorderman. Fazit? Keine Garantie, neuer Kühler viel zu teuer. Haben uns dann für Kühlerdichtmittel entschieden! (http://compare.ebay....mTypes&var=sbar) bekommt man in jeden Autoladen. Hält seit über 6t km / halbes Jahr. Wird auch nichts kommen. Gutes zeug. (Hatte ich im Auto auch schon 40tkm) Auf jeden Fall eine gute Alternative und du kannst das Wochenende wieder fahren Bearbeitet 9. Juni 2012 von WhiteRider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben 9. Juni 2012 Teilen Geschrieben 9. Juni 2012 Zulöten funktioniert auch hab ich immer bei die Mopeds gmacht und hat eigentlich gut gehalten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farlog Geschrieben 9. Juni 2012 Teilen Geschrieben 9. Juni 2012 Von dem Kühlerdichtungsmittel hab ich schonmal gehört, ich weiss nur nicht, ob mein "Loch" dafür zu groß ist. Ich denke mal ab bestimmten Ausmaßen von Schäden hilft das nicht. Wobei ich jetzt selber schlecht einschätzen kann, ob mein Schaden eher stark oder gering ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kawabaer Geschrieben 9. Juni 2012 Teilen Geschrieben 9. Juni 2012 Hatte ich auch letztes Jahr, hab ich löten lassen ca.120€ . Jetzt hab ich ein Schutzgitter davor bis jetzt ist nichts mehr passiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farlog Geschrieben 18. Juni 2012 Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 (bearbeitet) Hab den Kühler nun reparieren lassen und Kühlwasser ins System nachgefüllt. Da ergab sich mir folgende Frage: hat die Z750R kein Entlüftungsventil? Die z1000 '03 meines Onkels hat eins und ich dachte ich auch. wie soll ich denn sonst nachm auffüllen die Luft auf dem System bekommen? Hab aufgefüllt soweit es geht. Mir kommt es aber so vor, als das die karre schneller heiss wierd wie vorher( kann uach täuschen). Und ich dachte das es eventuell an luft einschlüssen liegt, die ich entweichen lassen wollte, aber wie ohne Ventil. Um auf den Punkt zu kommen, weiss einer obs nicht tatsächlich ein entlüftungsventil gibt? hab nämlich keins gefunden und denke eigentlich das es sowas geben muss. Bearbeitet 18. Juni 2012 von Farlog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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