Zum Inhalt springen
IGNORED

Wilbers Federbein Erfahrungsberichte


toubster

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Wollte mal fragen wer aller ein Wilbers Federbein verbaut hat und welche Erfahrungswerte bisher damit gemacht wurden.

 

Da bei meiner Z schon ein Wilbers drin war kann ich nur sagen ASTREIN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:dito:

 

nachdem ich alles an FB probiert hatte(6er,1000er etc.), war ich im Wilbers Bus zur Beratung.Ergebnis: Feder zu hart bzw. Körpergewicht zu gering :mrgreen:

Also bestellt, eingebaut und alles gut.

Gabelfedern natürlich auch gemacht.

Bearbeitet von Holli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar nur den Vergleich vom originalen zum Wilbers, aber bin damit sehr zufrieden. Für das originale bin ich zu "leicht" und wollte auch nicht

rum experimentieren, da auch andere originale wohl erst bei >80kg anfangen zu "arbeiten". Sind eben immer für den Soziusbetrieb mit ausgelegt.

 

Habe vorher jede kleinste Unebenheit mit dem "Kreuz" abgefangen und nach einer Weile machte es keinen Spaß mehr.

 

Also Zähne zusammen gebissen und habe mir das Wilbers FB gegönnt. Gabelfedern sollen eigentlich dieses Jahr noch gemacht werden, wenn ich es schaffe.

 

Nun habe ich auch ein Federbein was auch federt :D würde ich immer wieder investieren bzw. wenn mal einen "neue" kommen sollte, lasse ich

meins umbauen auf die "neue". Und vom Fahrverhalten, meine Meinung, nicht mehr so störrisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Ich habe mir auch ein wilbers Fahrwerk geleistet

Und endlich arbeitet das Federbein wie es soll.

Ich kann es nur weiterempfehlen .

Auch über Tom gekauft einfach Super

Gruß aus Bielefeld

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass war die beste Entscheidung die ich getroffen habe.

Original raus und Wilbers rein.

 

Ein absolut anderes Fahrverhalten. Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe ca. 85kg auf die Wage und das Originalfederbein ist mir deutlich zu hart. Ich kriege ständig Schläge in meinen eh schon angeschlagenen Rücken. Demnächst wollte ich mal etwas an der Einstellung rumspielen, wobei ich da eher skeptisch bin. Sollte das nichts bringen, führt wohl kein Weg an einem anderen Federbein vorbei. Mit was für Kosten muß ich denn darechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt auch mal das Wilbers 641 mit Gabelfedern gegönnt,

bin schon mal gespannt wie der unterschied sein wird und ob sich

das ganze lohnt.

Nach den kommentaren hier bin ich aber guter Dinge.

 

@Ice

was die Kosten anbetrifft, da gibt es nach oben keine Grenze.

Wenn du viel zu zweit und oder mit Gepäck fährst würd ich

die hydr. Federvorspannung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre überwiegend allein und mit Sozia, dann ohne Gepäck. Was ist da zu empfehlen? reicht das 640 mit hydr. Federvorspannung oder soll man gleich in ein 641 investieren?

 

Ich scheue noch die Kosten für eine Neuanschaffung, weil ich nicht sicher bin, ob sie das wirklich lohnt.

Bearbeitet von Ice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativ bietet lasertom auch einen umbau des originalfederbeins mit einer anderen feder an, ich glaub tralf hat das machen lassen. (~100€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Überarbeitung wäre natürlich das Günstigste. Ich fürchte nur, dass man 100€ investiert und am Ende dann doch eine Neues kauft, weil das Ergebnis nicht so viel besser ist. Was bringt denn eigentlich die hydraulische Federvorspannung? Kostet immerhin 200€ zusätzlich und macht die Höhenverstellung Sinn?

Wenn man das optimalste Beinchen nimmt, ist man ja mit lockeren 950€ dabei. Ob das wirklich nötig ist und solche Verbesserungen bringt :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey steffen,

 

also ich hab das 641 mit allem drin (hydr. federvorspannung + höhenverstellung). federvorspannung nehm ich manchmal, da öfter mit sozia. höhenverstellung nicht, hatte ich damals nur aufgrund der guten konditionen mit dazu genommen. wenn du ein wilbers möchtest, dann warte noch bis zur jährlichen rabattaktion im - ich glaube - oktober. da gibts immer 25%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt denn eigentlich die hydraulische Federvorspannung?

 

Bei der aktuellen Z liegt das Federbein so, das du es zum Vorspannung einstellen ausbauen musst,

wer ständig mit/ohne Sozia fährt und auf den komfort nicht verzichten will, stellt die Spannung schnell

über die Hyd. ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Ich werd noch ein wenig mit der Einstellung rumspielen und auf eine Rabatt-Aktion warten. Es wäre ja so oder so eine Winteraktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann zwar noch keine erfahrungen weitergeben was die z angeht aber in meiner hornet war ich sehr zufrieden mit dem wilbers. Selbst auf der renne war das ding fast immer perfekt. Wenns allerdings ne überarbeitung werden soll, kann ich franzracing empfehlen!! Die jungs fahren selber langsteckenpokale mit und machen wirklich super arbeit!! Die haben selbst, die gabel meiner ktm wieder hin bekommen. Und die hatte ich eigentlich schon abgeschrieben :happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.