Zum Inhalt springen
IGNORED

Wilbers Federbein Erfahrungsberichte


toubster

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich fahre die Z1000 (2011) mit einem Wilbers Federbein inkl. hydraulische Federvorspannung.

Nun möchte ich übers Wochenende erstmals mit Sozius (65 kg) Fahren und bin mir nun unsicher wie ich das Federbein einstellen soll.

Ich nehme mal an Härter aber wie viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Gewicht der Sozia sollten 5-8 Klicks härter sein.

Ohne Gepäck.

Mit dürfen es noch 3-5 Klicks mehr sein.

 

So war es am Wilbers der ZR7S und ist es am OEM der Z1000SX (2019).

 

Damit als „Basis“ kannst starten und bei Bedarf bei einem Stopp nach justieren.

Ist ja fix gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima und vielen Dank für die ungefähren Werte, damit kann ich ja mal beginnen und 8 Klicks Härter stellen.

Wie äußert sich ein zu weich eingestelltes Fahrwerk, wird es dann recht schwammig und der Verschleiß an dem Hinterreifen nimmt zu?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Vorspannen ändert doch nichts an der Federrate. Sprich, die Feder wird weiter federn wie bisher. Es ändert sich lediglich etwas der Negativfederweg, aber bei fast doppelten Gewicht bei Soziusbetrieb wird weiteres Vorspannen nichts bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das führt bestimmt wieder zu einer Grundsatzdiskussion.

 

Aber ich versuche dennoch mal zu antworten:

Wenn die Feder zu wenig vorgespannt ist sinkt das Heck beim Aufsitzen weiter ein.

Bei jeder Unebenheit eben noch mehr.

Durch die höhere Vorspannung bleibt das Heck "in Position".

Man könnte oder sollte (macht eigentlich aber niemand) die Dämpfung entsprechend anpassen.

Aber (nur meine Meinung und Erfahrung) es geht sehr gut ohne, wenn man die Feder richtig eingestellt hat.

 

vor 28 Minuten schrieb gockeltown:

aber bei fast doppelten Gewicht bei Soziusbetrieb wird weiteres Vorspannen nichts bringen.

 

Warum sollte ein weiteres Vorspannen nichts bringen?

Ich hab da andere Erfahrungen (wenn auch mit ZR7S, aber auch Wilbers Federbein mit ext. Vorpannung) gemacht!

Große Pyrenäen-Rundtour (2.500km in 9 Tagen) mit Sozia und Gepäck gemacht.

Dabei das Federbein wie daheim gewohnt für Soziabetrieb vorgespannt.

Bei einer tieferen Bodenwelle ist das Heck bis auf die Hinterradabdeckung durchgefedert!

Danach die Feder weitere 5 Klicks vorgespannt: kein derartiges Einfedern mehr möglich!

Klar, ich hätte auch die Dämpfung (ganz unten am Federbein, deutlich schlechter erreichbar) weiter schließen (härter stellen) können.

Aber so hat es auch funktioniert und war binnen Sekunden erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hat er. Ist auch meines Wissens die gängige Praxis. Man erhöht lediglich die Federvorspannung im Soziusbetrieb. Deshalb auch der nette Drehschalter an der 1000 sx für den Betrieb mit Sozius oder Koffer. Bei einem vernünftigen Grundsetup passt das in der Regel auch.

20200907_153949.jpg

Bearbeitet von Marco Wagner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist rein physikalisch nicht so, aber ich habe auch keine Lust hier Grundsatzdiskussionen zu führen. Letztendlich kann mit mit Vorspannen die Feder nicht härter machen, sondern man erhöht die Kraft, die benötigt wird die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen. Für das, was man vorspannen muss um eine 60kg Sozia mit normaler Federrate und Federlänge anzupassen, dafür reicht der Mechanismus zum Vorspannen einfach nicht aus. ;) Und dann stimmt die Federrate auch wieder nicht. Denn wenn das Fahrwerk arbeiten muss, dann rauscht das Federbein bei gleicher Belastung genauso weit in die Federn, wie ohne Vorspannung. ;) Man hebt durch das Vorspannen nur das Fahrzeugniveau an. 

Ich hab grad mal Google benutzt, bei Franz Racing ist das ganz gut beschrieben.

Was bewirkt eigentlich die Federvorspannung?

Vorspannung.jpg

  1. z.B. eine Feder mit 200 mm Länge und einer Federkraft von 50 kg pro cm.
  2. Wenn man diese Feder ,mit 50 kg belastet, so wird sie um 10 mm auf 190 mm gestaucht.
  3. Wenn die Feder bei 190 mm mittels Vorspannringe arretiert und anschließend entlastet wird, bleibt das Maß 190 mm. Dies bedeutet aber auch, dass die Feder die ersten 0 - 50 kg nicht mehr reagiert.
  4. Wird die Feder aber nun mit 100 kg belastet, so wird sie um weitere 10 mm auf 180 mm gestaucht.
  5. Belastet man vergleichsweise eine nicht vorgespannte Feder mit 100 kg, so wird auch diese um 20 mm aue 180 mm gestaucht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... und wieder zwei Ansichten der gleichen Sache - war das nicht bei dem fruchtigen und cremigen Joghurt so?! :D

 

Prinzipiell hat der Gockel natürlich recht - dennoch entscheidet doch das Popometer?!

Die Kräfte auf die Feder wirken ja nicht nur von oben (->Gewicht) sondern auch von unten (-> Stauchung durch Bodenwelle) ein.

Somit kann man doch mit Sozia oder eben Fettleibigkeit "besser" über den Asphalt fliegen, wenn die Feder vorgespannt(er) ist

=> mehr Starrsinn im Fahrwerk = weniger initiales(!) Einsacken + weniger Geschaukel (- Komfort)

 

Also, ja, die Feder wird nicht härter + ja, Fahrerlebnis ist unter Mehrbelastung stabiler

 

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast Insomnia65

Hi, jetzt möchte ich mich doch erstmals zu  Wort melden. Hallo erstmal.. ich habe bis letztes Jahr einen Suzuki B-King gefahren, diese hatte ich fast 11 Jahre und habe 90.000 km draufgebrummelt, davon viele viele km mit Sozia. Der Motor und das Fahrwerk ist eine Wucht gewesen, nach 11 Jahren war mir jetzt doch nochmal nach etwas anderem. Daher fahre ich jetzt seit letztem Jahr eine Z 1000, EZ 7/19 in der Farbe grau-blau. Nach einigen Umbauten wie Lenker, Blinker, Spiegel, Heck und Auspuff ist sie jetzt so, wie ich sie haben wollte. Was mich allerdings von Anfang an gestört hat, war das nervösere Fahrwerk, mit Sicherheit natürlich auch dem kürzeren Radstand geschuldet. Deswegen hab ich jetzt ein Wilbers 640 Road bestellt, dazu die passenden progressiven Gabelfedern + Öl. Ich bin auf den Unterschied gespannt und hoffe auf eine ähnliche Wirkung wie bei der Suzuki, die nach einigen Jahren auch  Wilbers bekommen hat und ich der Unterschied war gigantisch, obwohl das Fahrwerk vorher schon wirklich gut war. Im Moment fahre ich noch den Pilot Power (vom Vorgänger) möchte jetzt aber bei der Umrüstung gleich auf den S 22 von Bridgestone wechseln, den momentan ja alle so loben. Ich werde mich wieder melden, wenn ich die ersten Fahreindrücke gesammelt habe. Bis dahin allen eine gute Fahrt und bis die Tage. Gruß vom Bodensee... Johannes  Ach ja.. sollte jemand an meinen originalen Fahrwerkskomponenten Interesse haben (knapp 10.000 auf dem Buckel) so kann ich diese gegen eine Versandpauschale verschicken. Ich werde sie mit Sicherheit nicht mehr brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.