Zum Inhalt springen
IGNORED

Motortuning do it yourself


Sir Zwerg

Empfohlene Beiträge

ich würde mir ebenfalls da rein beissen :silly:

 

ich denke, der zwergi hat da einfach spass dran...

er ist ein guter mech. der mitten im maschinenbaustudium steckt, evtl ist das auch ein grund...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spaß hab ick am basteln auf alle Fälle

den Motor hab ich eh und meine alte Dame werd ich wohl noch n paar Tage haben

 

wenn ich den Block schon aufmache, dann würde ich mir auch alles anschaueen, nur solls ja der kaltblüter kein rennpferd werden

 

hat schon mal werd nen 750er Block renoviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja höhere Drehzahln brauche ich nicht, bin mit dem Fahren aus dr Mitte bzw. dem unteren Drittel sehr zufrieden

 

Midrange abzustimmen bzw. zu optimieren ist schon ne größere Aufgabe, aber dank der Abgasnormen recht gut zu bewerkstelligen.

Da der Motor dort viel zur Einhaltung der Norm bewegt wird ist dieser Bereich dementsprechend kastriert.

Also wenn man alles was irgendwie der Abgasverbesserung dient über den Haufen wirft und neu abstimmt kann man gute Ergebnisse erzielen.

Wenn man den Motor schon teilzerlegt kann man auch gleich die Verdichtung was anheben, so 0,5 mehr wirkt Wunder.

Dann noch Zündung was schärfer bei Umstieg auf Super+.

Kanäle aufhübschen, gerade im Bereich um die Ventilsitze gibt es oft Verbesserungspotenzial.

Dickeren Krümmer ohne Interferenzrohre mit passenden Längen für den mittleren Bereich machen das Paket perfekt.

Ich mag ja 4-2-1 Krümmer, da diese einen breiteren Drehzahlbereich als 4-1 unterstützen.

 

Verringerung der bewegten Drehmassen ist ein zweischneidiges Schwert.

Der Motor dreht zwar freier hoch und kann mehr Power in Beschleunigung des Bikes umsetzen, aber durch weniger Schwungmasse wird er nervöser bei Laständerungen.

Im Alltagsbetrieb ist das nicht unbedingt dem Fahrspaß förderlich, auf der Renne interessiert sich keiner dafür da dort eh immer im oberen Bereich unter Zug gefahren wird.

Und wenn Midrange bevorzugt wird kann das schnell nach hinten losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also motor sauber machen und auf ne 4-2-1 Anlage abstimmen...

 

das wäre dann n z1000 krümmer mit Leo Vince 2 in 1 Endtopf, bzw. dem Verbindungsrohr oder halte "einfach" Akrapovic

 

Verdichtung anpassen und auf super+ umsteigen macht zwas sinn, aber ich denke so weit werd ichs nicht treiben wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na passt denn der Krümmer der ZX-7R?

Die Arrow-Komplettanlage ist das echt nett, nur leider nicht mehr lieferbar.

Das ist ne schicke 4-2-1, hatte bei meiner auch den Kick bei 7000-8000 rausgenommen, der Motor lief deutlich saftiger im mittleren Bereich und egalisierte so den Sprung.

Und der Klang im mittleren Bereich, ein Gedicht! :)

 

Falls das Ding passt kann ich ja den Nachbesitzer der Ninja fragen ob er die Anlage noch hat und verkaufen will.

Bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.