Zum Inhalt springen
IGNORED

Mit der Z1000 2011 auf der Rennstrecke


ChaoZ86

Empfohlene Beiträge

Um nochmal kurz auf das Thema "Reifen" zu kommen.

 

Ich selber bin den M7RR gefahren und an seine Grenzen gekommen.

Dieses Jahr haue ich mir den Racetec RR, aber im 55er Querschnitt drauf.

Letztes Jahre hatte ich oft die Schwierigkeit beim rausbeschleunigen, dass die Z hinten kam.

Die ist halt doch recht strak im unteren Drehzahlband und somit gab es einige rutscher.

Ich bin damit, nach kleiner Gewöhnungsphase gut zurechtgekommen, aber ich habe mich dann nicht getraut schneller noch zu werden.

Die S1000RR die mit im Feld mit gleicher Bereifung unterwegs war, meinte nur es Blinkt im Display ohne Ende, aber die T-Kontorlle regelt ganz gut.

 

Daher muss man sehen wie weit du es schafft ihn ans Limit zu bringen. Ein Jahr zuvor hat der M7RR völlig meinen Fahrkünsten entsprochen.

 

Ansonsten kann man alles abbauen was unnötig ist, den Bugi habe ich aber drangelassen.

Wenn du die 4in1 Akra dran hast, denk daran dir ein Kat zu besorgen. Ich muss immer alles auf "leise" umbaun, damit es keine DB-Probleme gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hafeneger gibt es Kostenlos einen Leihtransponder gegen Pfand vom Ausweis.

Wie dein Veranstalter das Handhabt musst du vorher erfragen.

 

 

Bei Hafeneger leider schon alles ausgebucht, hab ich halt bei MO und Speer was gebucht.

Hab da aber bei Transponter keinen Haken gemacht, wenn die sowas wollen, werden die schon laut geben,

ich brauch das erstmal nicht. ich will mich erst mal auf fahren konzentrieren, da jucken mich die Zeiten nicht.

 

Da stand auch was von Box, ganze Box 180€/Tag u. Platz 25€/Tag  :verwirrt:

hab da auch nix angekreuzt, denke für einen tag brauchst da nix.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde auf nachfrage bei 2 Pellen-Profis (Reifen Renndienst) zum Racetec K3 RR oder PIRELLI Diablo Supercorsa SP (V2) geraten.

Der R 10 Evo ist wohl noch zu neu und noch nicht lieferbar.

Ich kann dir den RS10 empfehlen, ein Top Reifen. Handlich,stabil klare Rückmeldung klasse Grip.

Laufleistung ist natürlich entsprechend gering.

 

forums_1455123692__s1000r_reifen_2.jpg

 

Grüße Michl

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den R10 hab ich auf meiner kleinen Drehorgel auch gefahren.

 

Konnte sehr schnell Vertrauen aufbauen und hab megamässig viel SpaZZ gehabt :happy2: .

 

Bin zwar kein Referenzfahrer, aber für die ersten Ausflüge zum Ring empfehlenswert :thumbs_up: .

 

Zumal der RS10 jetzt auch ne Strassenzulassung hat.

 

Da kann man den hier im Norden, auf den Landstrassen, platt machen und aufm Kringel wieder rund schrubben.

 

Aber bitte bedenken, wie Michl schon schrieb, Laufleistung wird in Turns oder Runden gemessen und nicht mehr in tkm  :cool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hafeneger leider schon alles ausgebucht, hab ich halt bei MO und Speer was gebucht.

Hab da aber bei Transponter keinen Haken gemacht, wenn die sowas wollen, werden die schon laut geben,

ich brauch das erstmal nicht. ich will mich erst mal auf fahren konzentrieren, da jucken mich die Zeiten nicht.

 

Da stand auch was von Box, ganze Box 180€/Tag u. Platz 25€/Tag  :verwirrt:

hab da auch nix angekreuzt, denke für einen tag brauchst da nix.

Es ist so, das die meisten einen Transponder vorschreiben um eine Zeit zu haben für die Gruppeneinteilung.

Die ganze Box kostet 180€, die kosten werden bei Hafeneger durch die Anzahl der Motorräder in der Box geteilt, sprich bei dir wäre das 25€ pro Motorrad.

Selber nehme ich immer einen Boxenplatz, da bei schei.... Wetter draußen nicht Lustig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe ich auch auf meinen Handy.

Denke nein, die wollen ja deine Rundenzeiten über ihr System haben um dich in die Richtige Klasse zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist so, das die meisten einen Transponder vorschreiben um eine Zeit zu haben für die Gruppeneinteilung.

 

das macht auch Sinn,weil viele sich bei der Einteilung überschätzen,aber auch einige unterschätzen.

Du fängst wahrscheinlich sowieso in der langsamsten Gruppe an,macht aber nichts Hauptsache Du hast Spaß dabei.

Wünsch Dir viel Glück uns nehm keine Bodenprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe keinen Transponder, der wird von Hafeneger gestellt und ich habe bei Speer geschaut, die haben auch Transponder.

Spreche deinen Veranstalter an, wie das bei denen geregelt ist, das ist die billigste und einfachste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zwar habe ich schon ein kurzes Resümee in dem Termine-Thread gegeben, wollte aber nochmal kurz auf die Reifen eingehen.

 

Zuerst sollte gesagt werden, dass der Grip in Rijeka mörderisch ist. Man kann sogar problemlos mit Slicks bei Regen fahren.

Wer eine Traktionskontrolle hat, sollte diese nicht ausreizen. Im Kurvenausgang voll reinhalten schlitzt regelrecht die Pellen auf.

 

Der erste Tag war sehr windig & kalt, weshalb ich bei meinen Pilot Power geblieben bin. Aussage des örtlich ansässigen Reifenspezi: "Nach 4 Runden rausfahren, abkühlen lassen und weiter geht´s".

War ohnehin kein Problem, da ich die Strecke erstmal kennen lernen musste. Hatte zu keinem Zeitpunkt ein unsicheres Gefühl oder Sorge, dass der Pneu zu heiß wird.

Tag zwei hat mich dann erneut zum Spezi geführt. Ein Blick auf mein Hinterrad: "Da habe ich was für Dich" und brachte mir angefahrene Reifen, die mehr Fremd- als Eigengummi hatten. "Da kommst Du die drei Tage mit hin".

30 Minuten und 100€ später, hatte ich Continental RaceAttack Slick in 180/60 & 120/70 drauf.

 

gq7vxwmh.jpg

 

Nach 2-3 Runden war der Ursprüngliche Reifen wieder sichtbar und die Indikator-Löcher versprachen noch ausreichend Futter.

Man kann diese Slicks wohl auch ohne Reifenwärmer fahren, habe ich aber immer brav erhitzt.

Anfangs ist es etwas ungewohnt, gleich draufzuhalten, damit das Gummi nicht wieder auskühlt. Man gewöhnt sich aber an alles und schon in Kurve zwei steigt ein angenehmer Geruch von kratzendem Plastik auf dem Asphalt in die Nase.

 

Da ich noch in den Anfängen der Renne stecke, bremse ich noch klassisch vor der Kurve. Daher kann ich nichts zum Aufstellverhalten sagen. Kippen erledigt sich aber wunderbar. Beim PP hat man manchmal das Gefühl, der fällt in die Kurve. Der Conti ermöglicht einen sauberen, runden Ablauf in die Kurve hinein und auch wieder heraus.

 

Am letzten Tag, im Vorletzten Turn hat der Reifen dann aber vermutlich etwas abgebaut und/oder ich habe deutlich ambitionierter aus der Kurve herausgefeuert (was die 106 PS im 3. Gang so zulassen).

Dabei ging mir dann das Heck flöten. Schwierig dann das Gas automatisch nicht etwas zu zumachen... Zumindest nicht ganz, sonst hätte es einen Highsider gegeben. So versuchte die Maschine "nur" mich durch 3-4 Wedelbewegungen abzuschütteln.

Daraus resultierend bin ich den letzten Turn entspannt angegangen.

 

Wer ernsthaft über regelmäßige Rennstreckenbesuche mit der Zett nachdenkt, sollte sich definitiv eine Lenkerdämpfung zulegen! Sowohl bei der o.g. Aktion, als auch auf der Gegengerade bei Wind extrem unangenehm ohne. Selbst im 3. Gang, Oberkörper auf dem Tank, wird bergauf bei dem fiesen Bora das Vorderrad extrem leicht, so dass der Lenker schlägt.

 

Daher steht für 2017 definitiv eine Zweitkarre auf dem Wunschzettel. Das ständige Ändern des Setups, Reifen, keine Verkleidung und der Gefahr, die schöne Mopete zu schrotten sind einfach überflüssig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch 2 Jahre mit der Zett über die Renne, seit dem habe ich auch einen LD drauf.

Die Zett ist nicht für die Renne gebaut, man kommt schnell an ihre Grenzen.

 

Bei der Frage, was ist der richtige Weg zum Rennsport, muss ich sagen, das es ein Etappenziel ist.

Angefangen, mal mit den eigenen Bike, danach was Günstiges mit nicht so viel Power und zum Schluss die Waffe.

 

Als "Günstiges" ist was bis 750iger oder wie ich hatte eine CBR900RR, Gewicht einer 1000er Leistung einer 600er.

Warum ich das so besser finde.

Die Zett kannte ich wie meine Westentasche, da war nur die Strecke eine Herausforderung und das Lernen wie man Sitzt,Lenkt und Bremst.

Dann kam die 900er, erst mal mit der Leistung klar kommen und wie man am besten aus der Kurve heraus Beschleunigt.

Als ich mit meinen Wissen und Können nicht mehr weiter kam, habe ich eine 1000er geholt mit deutlich mehr Leistung.

Das war erst einmal ein Ritt auf der Kanonenkugel, war erst 5sec. langsamer, doch nach 5 Renntagen war der erste Knoten geplatzt und ich war schneller wie mit der 900er.

 

Bei der Frage 600er, 750iger oder 1000er, ist das eine komplizierte Frage.

Fahre ich gerne Strecken wo viel geraden sind ist 1000er nicht verkehrt.

Liebe ich Kurven sind 600er und 750iger besser.

Jetzt nehmen wir mal Oschersleben mit viel Kurven und zwei schönen Geraden.

Mit einer 600er kann man die gleichen Zeiten wie mit einer 1000er fahren, der Mix zwischen Kurven und Geraden ist sehr ausgewogen.

Wenn man überzeugte 600er Fahrer hört, haben sie viel Spaß, doch die Geraden stören sie, wenn 1000er vorbei Blasen, und sie nach zwei kurven im Weg sind.

 

Zum Schluss noch eine wichtige sache, ein Rennstreckenmotorrad ist kein Landstraßenmotorrad.

Spätestens nach den zweiten Turn sollte man diverse Schrauben überprüfen und eine generelle Sichtprüfung.

Reifen sind wie Babys, die brauchen immer Kontrolle.

 

Hoffe ihr könnt damit was Anfangen und bleibt oben und habt Spaß. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Brauch ich für die Metzler Racetec RR zwingend Reifenwärmer?

 

Da ich dann auch mal Slicks testen möchte, brauch ich ja sowieso welche.

Sind die fürn Einstieg ausreichend?

http://www.racing4fun.de/markt/details/146416.html

 

Oder Neu diese

http://www.ebay.de/itm/ConStands-Motorrad-Reifenwarmer-Satz-120-17-180-190-200-17-Heizstufen-60-80-/311602339868?hash=item488cf2601c:g:W9cAAOSwYmZXI3Id

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.