Zum Inhalt springen
IGNORED

Mit der Z1000 2011 auf der Rennstrecke


ChaoZ86

Empfohlene Beiträge

:danke:  Euch beiden !

 

Wenn ich nicht wüsste, das so einige hier mit der Z (gerade mit dem D-Modell) auch auf dem Ring unterwegs sind/waren,

wundert es mich doch, das sonst niemand seine Erfahrungen kundtun möchte :verwirrt: .

Die sind wohl alle auf den Felgen gefahren  :silly:

 

Mit dem Sportsmart² wurde mir abgeraten, da hat es auch einige mit der SD-R, wohl auch bei zu wenig Luft, zerbröselt.

http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/990-1290-superduke/990-1290-superduke-reifen/78229-dunlop-sportsmart%C2%B2-pers%C3%B6nliche-reifendruckwarnung/

 

Mir wurde auf nachfrage bei 2 Pellen-Profis (Reifen Renndienst) zum Racetec K3 RR oder PIRELLI Diablo Supercorsa SP (V2) geraten.

Der R 10 Evo ist wohl noch zu neu und noch nicht lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K3 und SP laufen sehr gut, aber erst ab 15℃ und mögen gar kein Wasser

Bei wechselhaften Bedingungen hat's bei mir mit dem SS2 auf der Speedy zu 1:55 in Oschersleben gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt dir nur meine Erfahrung mit dem BT003RS geben... der hat ohne Reifenwärmer am Pannoniaring bei 30°C super funktioniert, und war schon nach weniger als einer Runde gut warm.
In Brünn bei 2°C Fahrbahntemperatur, waren die ersten 5 Kurven ein Ritt auf der Rasierklinge, und ohne ABS und TC hätts mich wohl zerbröselt. Nach 2 Runden war der dann richtig warm, und hat wieder super geklebt. Der RS10 soll ja ähnlich sein, und wird glaub ich nicht schlechter sein. ;)

Auf Kartbahnen (Ja, mit dem 240kg SX Eisenschwein, wer sehen will wie das aussieht kann HIER clicken  :mrgreen: ) kann ich vom S20, M7RR und PiPo 2CT berichten. Reifentemperaturen hab ich dort bis knapp 80° geschafft, was dann locker mit nem kühlen Tag auf der Rennstrecke vergleichbar ist. Geschmiert hat von denen nur der Pipo bei höheren Temperaturen (eh schon wissen). S20 und M7 waren relativ ebenbürtig, der M7 hat meinem Gefühl nach aber gutmütiger angezeigt, wobei als ich am S20 unterwegs war das Fahrwerk noch nicht gut eingestellt gewesen ist. Fokus war dort klar auf Kurvenspeed/Technik und Kurvenausgang, zwecks mangelnder Sturzzonen wenn man sich verbremst. 

Den S20 (ohne Evo) hab ich auch im Regen bis ans Limit getestet. Stoppies sind da noch locker drinnen, nur muss man beim aufbauen vom Bremsdruck etwas sanfter ans Werk gehen. Auf Rennbelag bei warmen Reifen hab ich auch im Nassen mit dem S20 das Knie auf den Boden bekommen. Spaß macht der also auch im Regen auf alle Fälle noch. Schnellere Alternativen gibts aber sicher.  

 

Viele Grüße, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Kartbahn im Ampfing :mrgreen:  warst ganz schön fleißig :respekt:

 

Hab vergessen zu erwähnen, das ich unter 15° eigentlich gar nicht fahre, sollte also ein Reifen sein, der ein höheres Temperaturfenster

von Haus aus mitbringt..

Und mit Wasser hab ich es auch nicht so dolle, hätte aber noch nen 2. bzw. 3 Satz Felgen wo man u.U. auch Regenreifen drauf packen könnte.

Aber wie taucherle schon schrieb, ob sich das lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für die Z finde ich auch keine Supersport-Reifen der eine Strassenzulassung (Freigabe) hat.

 

Somit kann ich die Racetec K3 RR auch nur auf einem 2. Felgensatz auf dem Ring fahren.

 

Kann mir sonst noch jemand ein paar Tipps geben, was alles ab bzw. umgebaut werden sollte/könnte.

 

Geplant habe ich:

 

- Bugi wech

- Scheinwerfer gg. Dummi tauschen (hab noch einen defekten, den ich Umbaue auf dummi)

- Rastenanlage

- Schutzpad (Motordeckel, Vorderachse, Hinterachse)

- Sturzpads ?

- Sportluftfilter

- 4in1 Anlage

- Powercommander / Abstimmung

- Übersetzung ändern (längere Übersetzung)

 

Ziemlich aufwendig das ganze, und mach ich letzendlich dann auch nur wenn die Karre keine TÜV bekommt.

Mir wäre ein passendes Bückeisen lieber gewesen, momentan aber leider kein Platz und auch keine Freigabe des Finanzministers :wife:

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar habe ich weder die Z1000, noch haben wir 2011, trotzdem klinke ich mich mal ein :)

Da ich nächsten Monat 4 Tage in Kroatien auf die Renne gehe, werde ich wohl ohnehin einen Satz Reifen verbraten.

Mein Michelin PP ist absolut ungeeignet für die Renne. Vor allem bei gutem/warmen Wetter.

Da liegt es natürlich nahe auf einen Slick zu gehen und diesen nach den 4 Tagen in Rijeka zu lassen.

 

Habt ihr da eine Empfehlung?

 

Fahre ne 2012er Z750r (sollten ja die selben Reifen/Felgen sein). Reifenwärmer habe ich mir schon organisiert.

Gefahren bin ich bisher nur auf dem Nürburgring. Sowohl GP als auch Grüne Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schraub bei mir alles weg was man nicht braucht. Ich hab die Kühlerverkleidung noch weg geschraubt. Ich habe mir für die Front eine Verkleidung aus Alu gebastelt, ist noch beim Pulvern wenn sie wiede da ist post ich mal ein Bild. Ist zwar für die Z750 aber als Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 2 X auf der Renne bin ich auch mit der Zett gefahren.

Dinge die mir Wichtig waren:

Motorrad zum Ring Transportieren am besten mit Begleitperson.

Alles was bei einen Sturz Kaputt gehen kann und nicht für die Renne gebraucht wird abbaut.

 

Kühlerverkleidung, Bugi, KZH, Blinker, Spiegel, Scheinwerfer, Rückleuchte, Radabdeckung hinten ab.

Bremsbeläge sollten mindestens 3/4 gut sein sonst neue rein und Bremsflüssigkeit testen.

 

Dann war ich Infiziert und zum zweiten mal für die Renne hatte ich mir einen verbeulten Tank, Monoheck und Maske ohne ABE für kleine Geld aus der Bucht geholt.

Es hat viel Spass gemacht doch die Zett kam schnell an ihre Grenzen und somit habe ich mir für unter 2500€ eine SC33 Blade geholt wo ich viel Spass mit hatte.

Mittlerweile fahre ich eine SC57 Blade, die vor 3 Jahren 4100€ gekostet hat.

 

Es macht schon Sinn beim ersten mal mit dem eigenen Möppi zu fahren, da man es kennt, doch wenn man Spass daran hat sollte ein eigenes Möppi dafür her.

 

Zum Thema Reifen, kann ich nur die Empfehlung geben, einen Reifenhändler anzusprechen, der viel mit Rennstrecke zu tun hat.

Beim Kauf der SC33 hatte ich dadurch Kontakt mit Wolle von GP-Reifen, er Testet die neuen Reifen an Anfang des Jahres in Spanien und viele verlassen sich auf seine Angaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ride on. Der klingt ja sehr gut! Mal sehen ob der so kurz nach Erscheinungsdatum (März) bereits zur Verfügung steht.

 

@taucher: Steht alles außer Frage :) Vor allem, dass ich nicht auf der Karre nach Kroatien fahre ;)

Langfristig werde ich mir wohl ne 600er zulegen und fit machen. Die Z ist mir eigentlich viel zu schade für den Einsatz auf der Rennstrecke. Macht auch keinen Sinn ständig Teile ab und wieder dran zu schrauben. Das Fahrwerk von Straße auf Renne zu ändern, usw.

 

Vor Ort wird auch ein Reifenhändler sein, der mich beraten wird. Wollte nur schonmal eine grobe Richtung haben. Wären die ersten Slicks für mich, da klingen die Metzler schon recht ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rijeka?

Der Asphalt da ist mördermäßig, da kann man sogar mit Slicks im Regen fahren, so rau ist der. Grip ohne Ende, aber auch in absolut grauenhaften Zustand, da kannste beim Fahren dem Gras durch den Belag beim wachsen zuschauen.

Auch als Anfänger würde ich dir bei der Strecke Slicks nahelegen, da machst garantiert nichts falsch.

Pirelli SC1 vorne und SC2 hinten oder Bridgestone V02 Soft vorne und hinten V01 Soft. Mit der Kombi hast von 5-50° Asphalt alles abgedeckt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TriB

 

das ist auch interessant zu lesen:

http://www.z1000-forum.de/topic/61513-fahrtipps-f%C3%BCr-die-rennstrecke/

 

Ich bin eigentlich nicht so der Highspeed-Junky, nachdem ich aber aufm Treffen mit dem ein oder anderen

darüber gelabert hab, erhoffe ich mir dadurch meine defizite bei schnellen, langen KURVEN und die dazu nötige technik zu verbessern.

Wenn ich meinen kompletter Fahrstil dadurch verbessern kann wärs mir auch recht:-)

 

Die ersten turns werd ich in jedem Fall mit der Z machen, meine Kati ist mir dazu zu Schade.

Sollte ich gefallen daran finden, kommt sicher das pasnd Möp dazu.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Trainingsanbietern steht:

 

 

Es besteht Transponderpflicht.

 

 

Wie ist das zu verstehen, darf man das Training dann nur mitfahren wenn man einen Transponder am Bike hat ?

Muss man das Teil kaufen oder kann man das da auch ausleihen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man das Teil kaufen oder kann man das da auch ausleihen?

 

Kannst normalerweise ausleihen

und dient dazu nach den ersten Turns eine Einteilung in möglichst homogene Gruppen zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hafeneger gibt es Kostenlos einen Leihtransponder gegen Pfand vom Ausweis.

Wie dein Veranstalter das Handhabt musst du vorher erfragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.