Zum Inhalt springen

IGNORED

Tourensportreifen sind die besseren Pneus? (subjektiv!)


Gast Monkeyman

Empfohlene Beiträge

Gast Monkeyman

Hi,

 

ich weiss über Reifenthemen zu diskutieren ist schwierig, da das Popometer bei jedem anders tickt.

Ich schreibe einfach mal meine Erfahrung und mein Gefühl nieder.

 

Meine Erfahrung habe ich in den letzten 3 1/2 Jahren und ca 26.000 KM gemacht. Ich bin fix, aber nicht halsbrecherisch unterwegs. Mit allen Reifen schleifen die Fussrasten in mir gut bekannten Kurven. (So als grobe Einschätzung meines Fahrstiels).

 

Ich bin bisher gefahren:

 

Qualifer (Erstaustattung)

Roadsmart

BT003 (Rennreifen mit Strassenzulassung)

M3

MPP

M5

Roadsmart 2

 

 

Der Umstieg vom Qualifier auf den Roadsmart war ein Segen. Selbst uneingefahren war der Roadsmart im Vergleich göttlich!

Den Bt003 habe ich aufgezogen, als ich beim Renntraining von Hafeneger in Oschersleben mitgemacht habe. Der hat mir auch ein super Gefühl vermittelt.

 

Dann kam die Enttäuschung. Alle 3 Sportreifen haben mir gesamt gesehen wenig bis gar nicht gefallen. Im kalten Zustand fand ich die teilweise grausig. Ich wohne in Hannover und bin im WBL oder Harz unterwegs. Man muss die schönen Strecken erst anfahren. Kurvige Strecken wechseln sich zwangsläufig mit weniger kurvigen ab und somit ist der Reifen irgendwie niemals richtig auf Temeperatur. Wenn ich 3 Runden über den roten Berg fahre und die Teile auf Temperatur sind, ist nichts auszusetzen, aber das passiert halt eher selten... Ich habe auch mit dem Luftdruck gespielt. Brachte bei mir keine Verbesserung.

 

So richtig aufgefallen ist es mir erst jetzt, als ich wieder auf den Roadsmart 2 umgestiegen bin. Mit denen habe ich in der Stadt, nach dem losfahren das gleiche Gefühl, wie mit den Sportreifen nach 3 Runden roter Berg. Somit wird die ganze Tour für mich ein angenehmeres Erlebnis.

 

Bei den Streckenabschnitten, wo es zur Sache geht, vermisse ich dabei auch keinen Grip. Ich bin mit den Tourensportreifen genausoschnell unterwegs, wie mit den Sportreifen. Fühle mich dabei meisst sogar noch besser, weil sich der erste Teil der Strecke schon besser angefühlt hat.

 

Ich folgere daraus für mich einfach mal, dass ich die Grenzen der Tourensportreifen nicht ausnutze und das mehr an Grip der Sportreifen dort anfängt, wo ich mich nicht bewege. Ich bin aber subjektiv relativ fix unterwegs und werde recht selten überholt. Um diese Bereiche auszunutzen müsste ich wohl meine Fussrasten höherlegen oder ähnliches.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage: Sind so viele Leute mit den für sie "falschen" Reifen unterwegs?

 

Was fahrt ihr? Habt ihre selber alles ausprobiert? Hört ihr aufs Forum / Berichte / Höhrensagen?

 

Wie gesagt. Das ist ein rein subjektives Empfinden meinerseits. Es kann ja gut sein, dass ihr andere Erfahrungen gemacht habt. Vielleicht wohnt ihr auch in den Bergen und habt nur Kurven vor der Tür...

 

Ich habe nur häufig das Gefühl, dass diese Reifen aus prestigegründen gefahren werden. Auf meine Aussage, ich fahre Tourensportreifen, wurde mir schonmal ein Chopper ans Herz gelegt :)

Bearbeitet von Monkeyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MoPeter

    5

  • Kawakeks

    4

  • Michl

    3

  • Frank

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also kann dir aufjedenfall in dem Punkt zustimmen, dass der Umstieg nach dem Qualifier ein Segen war. Hab zwar den Roadsmart 2 drauf, aber auch dieser ein Unterschied zum Erstreifen.

Die aktuelle Motorrad bestätigt meiner Ansicht auch dein Gefühl, denn auch dort liegen die Tourensportreifen oft auf gleich hohem Niveau wie der Sportreifen der selben Marke. Klar im Grenzbereich werden die Sportreifen andere Ressourcen haben als die Tourensportler. Ich weiß allerdings für mich, dass ich diese Ressourcen wohl nie in Anspruch nehmen werde und wahrscheinlich nicht mal den Roadsmart 2 bis an seine Grenzen des möglichen fahren werde. Ich habe keine Angststreifen auf den Reifen, aber habe trotzdem das Gefühl, dass der Reifen noch mehr könnte, wenn mein Können es zulassen würde^^

 

Kann also deiner Aussage eigentlich nur zustimmen. Für mich persönlich ist ein Tourensportreifen der bessere Reifen. Solange ich es nicht schaffe diesen an seine Grenzen zu bringen oder auf einer Rennstrecke unterwegs zu sein, sehe ich keinen Grund auf einen reinen Sportreifen umzusteigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Qualifier war absolut mies. Als der unten war hab ich den Tip Roadsmart bekommen. Ich hab ihn aufgezogen und mittlerweile den x-ten Satz drauf. Ich bin so zufrieden mit dem Reifen, dass ich keine Veranlassung sehe, auf einen anderen zu wechseln - außer auf den Roadsmart 2. Das überlege ich mir dann, wenn der nächste Satz fällig ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist auch einfach eine Kostenfrage. Hab auf meiner Z 1000 2010 nach der Erstebreifung den Angel ST drauf machen lassen. Fahre jetzt schon den zweiten Satz und der Hinterreifen hebt bei forcierter Fahrweise(also zügig im Schwarzwald) locker 6000-7000km. Damit komm ich eine Saison spielend durch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur häufig das Gefühl, dass diese Reifen aus prestigegründen gefahren werden. Auf meine Aussage, ich fahre Tourensportreifen, wurde mir schonmal ein Chopper ans Herz gelegt :)

 

tja, ganz ehrlich, ist das wohl der hauptgrund für die hohen verkaufszahlen mancher sportreifen !!

das darf man natürlich nie zugeben, weil man ja, ZITAT, "auf holzreifen" fährt...

 

ich kann dir nur voll und ganz zustimmen und meine erfahrungen mit reifen sind ähnlich wie deine.

ich fahre nur noch tourensport und bin begeistert!

 

ok, wenn ich, wie der mario (tiroler), direkt am berg wohne, KANN es sich VIELLCHEIT anders verhalten aber da sich diese situation nicht bei mir ergibt, kann ich das auch nicht sagen. deswegen ja auch subjektiv!

 

trotzdem oder gerade deswegen freue ich mich über die reifenvielfalt!! toll, jeder DARF und KANN fahren was er gut findet. so wird es nicht langweilig und die sprüche fliegen durchs forum!!!

Bearbeitet von anwald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt mir das zusätzliche Potenzial eines Sportreifens wenn ich es nicht nutzen kann und dafür der Reifen in der Mitte schneller runter ist....

Ich habe momentan zwar selbst noch den M5 drauf, aber nur weil der drauf war und der vordere noch für einen hinteren gut.

Man muß ja keinen noch brauchbaren Reifen wegschmeißen. :pfeif:

Aber wenn der Satz platt ist kommt mir auch was tourensportliches drauf und hoffe daß Metzeler endlich mit der Freigabe vom Z8 aus den Puschen kommt.

Ansonsten guck ich mich halt woanders um, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal in die aktuelle Motorrad. Da sind die direkten Vergleiche je Hersteller der Tourensportler mit den Sportreifen aus dem Reifentest.

 

Die Empfehlungen sind aber nicht eindeutig. Manchmal ist der Sportreifen die bessere Alternative und umgekehrt.

 

Kommt halt drauf an, wie gut die Reifenkonstruktion ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast globalvirus

Hab meine Z mit nem Michelin ( Zitat: "Prestigereifen" ) gekauft, hat mich aber nicht sonderlich beeindruckt. Laufleistung echt mieß! Bin mitlerweile auf den Metzeler Roadtec Z8 Interact umgestiegen ohne mich großartig darüber zu Informieren. Quasi einfach mal so ins Blaue gegriffen.....

Mein Popometer ist nicht sonderlich genau und so merke ich auch keinen großen Unterschied. Hab den Michelin bis auf die Kante gefahren, fahre den Metzeler auch bis auf die Kante. Hab die Fussratsen mit dem Michelin geraspelt, mit dem Metzeler schaff ich das auch.....

Was soll ich mit einem Super - Duper - Rennreifen wenn ich ( und wahrscheinlich auch die meisten Alltagsfahrer ) den Grenzbereich nicht einmal annähernd erreichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist der Sportreifen die bessere Alternative und umgekehrt.

 

 

 

Sagst du doch nur weil du jetzt den Pipo drauf hast! :mrgreen:

 

Ich finde die Tourensportler auf jeden Fall besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich folgere daraus für mich einfach mal, dass ich die Grenzen der Tourensportreifen nicht ausnutze und das mehr an Grip der Sportreifen dort anfängt, wo ich mich nicht bewege. Ich bin aber subjektiv relativ fix unterwegs und werde recht selten überholt. Um diese Bereiche auszunutzen müsste ich wohl meine Fussrasten höherlegen oder ähnliches.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage: Sind so viele Leute mit den für sie "falschen" Reifen unterwegs?

Danke für die Fragestellung ... damit sprichst du mir aus der Seele!

 

Als Wiedereinsteiger habe ich mich erst durch den Reifen-Dschungel kämpfen müssen und lange auch gar nicht den Unterschied zwischen Supersport und Tourensport erfassen können. Da schreiben die Leute aus den unterschiedlichsten Foren die unterschiedlichsten Meinungen über den Reifen A oder B ... und erwähnen mit keiner Silbe, aus welcher Fraktion sie kommen.

 

Soll heissen:

Wenn einer aus der Supersport-Abteilung kommt (nennen wir sie mal die "Gebückten"), dann sollte auch die Reifenkritik auf Supersport ausgelegt sein (wenn so einer einen Tourer fährt, dann kommt klar keine positive Kritik).

Wenn einer aus der Touring-Abteilung kommt, dann soll er a) einen Supersportreifen als solchen beschreiben und b) einen Tourer nicht direkt damit vergleichen.

Sorry, für die Z Fraktion habe ich keine eindeutige Zuordnung ... da darf sich jeder selbst positionieren ... :-)))

 

Zurück zur Frage: Ich glaube, es sind viele Leute mit dem falschen Reifen unterwegs ... aber nur die wenigsten wissen es!

 

Beweisführung: Wonach strebt der moderne Macho, wenn er seine heilige Kuh mit neuen Hufen ausstatten will: nach dem Besten Stoff, den es gibt! Es muss der beste Grip sein wo gibt, die Kilometerleistung ist sekundär. Also kauft er sich nach diversen Berichten einen Supersportreifen. Und schreibt im Extremfall negative Kritiken, weil er am Weg zur Eisdiele keinen Grip aufbauen konnte.

 

Also sollten wir die Frage neu definieren: Welchen Reifen BRAUCHEN wir?

 

Die Frage kann nur jeder für sich beantworten, wenn einer ballern will, dann soll er Supersportler aufziehen und alle 3000 km welchseln. Wenn ich die Frage für mich beantworte, dann muss ich sagen: ein Supersportler ist geil zu fahren, aber wirklich brauchen tu ich das nicht! Geil ist das Gefühl der Sicherheit, das man bekommt, wenn man den Reifen richtig warm gefahren hat, da fühlt man sich unbesiegbar, in jeder Kurve steigt die Zuversicht, dass man voll einschenken kann, ohne Rutscher. Bei Schönwetter und Warmfahrkilometer. Wie gesagt, geil, aber nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Ich folgere daraus für mich einfach mal, dass ich die Grenzen der Tourensportreifen nicht ausnutze und das mehr an Grip der Sportreifen dort anfängt, wo ich mich nicht bewege. Ich bin aber subjektiv relativ fix unterwegs und werde recht selten überholt. Um diese Bereiche auszunutzen müsste ich wohl meine Fussrasten höherlegen oder ähnliches...........

 

:thumbs_up: geht mir genau so!

 

Habe jetzt noch den "alten" Z6 drauf (war beim Kauf neubereift....) und dachte mir : mal sehen.

 

Bin bis jetzt nicht an die Grenzen der Reifen gekommen, denke eher, an meine :pfeif:

 

Der nächste Satz wird jedenfalls der Z8 - und es wird wohl auch in Zukunft ein Tourensportler bleiben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pfeif:

Ich fahre auf der Z750 mit wachsender Begeisterung den Bridgestone BT023. In den aktuellen Zeitschriften habe ich jetzt gelesen, dass der Reifen gar nicht so gut ist, vor allem bei Nässe soll er Schwächen haben. Nur beim Verschleiß soll er richtig gut sein, weil er halt lange hält.

 

Ich bin mit dem Reifen bei 10Grad Lufttemperatur mit schleifenden Fußrasten auf der Versys gefahren und habe auf der Z auch keinen Rand mehr am Hinterreifen. Mit der Versys bin ich im strömenden Regen bzw. Schneeregen übers Timmelsjoch gefahren, alles ohne Probleme. Vielleicht brauche ich keinen anderen Reifen, weil ich nicht besser fahren kann? Für mich reicht der Reifen allemal locker aus, auch nach 150.000 KM Mopped-Erfahrung.

 

Übrigens, im Versysforum ist ein Kollege aus Bozen vertreten, der fährt auch seit einigen Tausend KM den BT023 und ist genauso angetan.

 

Ich finde, man sollte sich sehr genau überlegen, ob man mit einem Sportreifen besser bedient ist.

 

Wirklich schlechte Reifen gibt es heute wahrscheinlich nicht mehr, wenn man bei den üblichen Verdächtigen kauft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man sollte sich sehr genau überlegen, ob man mit einem Sportreifen besser bedient ist.

 

Wirklich schlechte Reifen gibt es heute wahrscheinlich nicht mehr, wenn man bei den üblichen Verdächtigen kauft....

Ich kann's nur wiederholen - welchen Reifen BRAUCHEN wir?

 

Es hilft nichts zu sagen, dass es heute keine schlechten Reifen mehr gibt - mit einem Stollenreifen auf der Renne wird keiner weit kommen, ebenso nicht mit einem Slick am Dirttrack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.