Zum Inhalt springen

IGNORED

Tourensportreifen sind die besseren Pneus? (subjektiv!)


Gast Monkeyman

Empfohlene Beiträge

Gast Mystic-Healer

 

Ich habe nur häufig das Gefühl, dass diese Reifen aus prestigegründen gefahren werden.

 

Ich denke, dein Gefühl täuscht dich nicht!

 

Ich unterstelle mal, dass ein Großteil derer, die einen Sportreifen fahren, auch mit einem Tourensportreifen gut bedient wären. Allerdings steht ihnen dann wohl das eigene Ego im Weg.

Dass einige Fahrer sicherlich mit dem Sportreifen besser bedient sind, kann ich mir gut vorstellen, aber die dürften in der Minderheit sein.

 

Interessant auch, dass viele noch dem MPP huldigen. Aber warum? Nur weil es ein Sportreifen ist und noch dazu zurzeit preiswert zu erstehen? Markteinführung war, soweit ich mich erinnere, 2004, also vor 8 Jahren! Ich vermute mal, dass sich die aktuellen Tourensportreifen auf ähnlichem Niveau bewegen. Klar, auf Grund der Reifenstruktur gibt es wohl Unterschiede, aber in Sachen Grip und auch Handlichkeit, natürlich Motorrad-Modell abhängig, dürften die aktuellen Reifen dem MPP nicht nachstehen. Problem: Sind leider keine Sportreifen und taugen nicht fürs Posen :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MoPeter

    5

  • Kawakeks

    4

  • Michl

    3

  • Frank

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Da fährt wohl einer gerne Linkskurven!

 

:)

Das täuschst wohl etwas aus diesem Aufnahmewinkel, man sieht ja rechts gar nicht bis zur Kante.

Ich kann dir jedenfalls versichern rechts ist der Reifen genauso blank.

Aber eh egal, wie im Beitrag zuvor bereits richtig erkannt, sind Sportreifen-Fahrer eh nur Poser mit Ego problem.

Drum werde ich mich wieder, wie zuvor, aus den Reifenthemen raushalten.

 

Grüße Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meißten wird ein Tourenreifen sicherlich eine gute Wahl sein, aber es gibt schon noch ein paar Moppedfahrer,

die auch einen Sportreifen bis zum letzten ausquetschen können.

Hier ist der lebende Beweis - wenn du (mit dem zugegebenermaßen stark linkslastigen Extrem-Abrieb) einen Tourensportler beschreiben würdest, dann käme da vielleicht irgendwas in Art von "viel zu rutschig, baut keinen Grip auf, schmiert, ..." - und das liest dann ein anderer, der auch gerne mal gerade fährt, und baut eine schlechte Meinung über den Tourensportler auf ... :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fahre auch nur mehr Sporttourer .... für Leute egal welches Bike auf der Landstrasse find ich die Eigendynamik, das wegstecken der unterschiedlichen Temparaturen sowie die NAsslaufeigenschaften der meisten Sporttourer einfach zur ersten Wahl.

 

Bin ebenso einige Sportreifen gefahren .... oft es mit denen auch gefährlicher, weil das Temp.fenster oft auf unseren Strassen garnicht erreicht wird und sobald man dann endlich mal genüsslich andrücken kann das Profil dem Ende zugeht.

 

Bestes Beispiel hatte ich jetzt in den Dolos ... ein Freund mit der R6 mit dem BT 16 unterwegs ... ein anderer mit MPR3 auf der R1.... jetzt welchselt der Kollege mit der R6 auch auf Sporttourer um ... er war total frustriert, weil er uns nicht nachgekommen ist weil er ständig Rutscher hatte sobald die Kurven vielleicht bisschen nass waren, oder die Temp. schlagartig umgeschlagen hat.

 

Aber so wie vieles andere ist einiges eine Einstellungssache ... deswegen will ich niemanden sagen, was er montieren soll. Was spricht dagegen, wenn man einfach mal einiges ausprobiert und nicht immer den selben Gummi fährt ... dann weiss man meist am Besten welcher Reifen zu wem persönlich passt.

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum probiert IHR es nicht einfach mal aus und entscheidet für Euch selbst? Ich hab im letzten Jahr auf der Z den D210, MPP und den Avon Storm 2 gefahren. Der D210 war unterirdisch von der Laufleistung, mit dem MPP war ich vom Fahrverhalten auf der Z nicht begeistert und beim Avon hat mich das Fahrverhalten, sowie der Verschleiß gestört. Er hat bei mir nämlich NICHT signifikant länger gehalten als der MPP, dann war vorne Ende. Jetzt hab ich den Qualifier 2 und bin damit soweit zufrieden. Wie er sich bei Hitze schlägt, wird sich bald zeigen, denn da hat mir der Avon nicht zugesagt. Regen? Ist mir egal, da tut's auch der Q2 locker, ohne das ich den Verkehr behindere und DAS ist mein Maßstab bei Regen. Aufwärmphase? Egal, schon meine Feierabendrunde hat etwa 200km. Aber wenn mir ein Reifen bei Hitze das Gefühl gibt das er nicht hält, ist das für mich als Schönwetterfahrer ein KO-Kriterium. Ob das jetzt nötig ist? Keine Ahnung, aber das ist mir auch egal. Es ist ein Hobby und mein Roadster ist deutlich günstiger im Unterhalt als meine Z. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eh egal, wie im Beitrag zuvor bereits richtig erkannt, sind Sportreifen-Fahrer eh nur Poser mit Ego problem.

Drum werde ich mich wieder, wie zuvor, aus den Reifenthemen raushalten.

 

Grüße Michl

 

Schade, aber ich kann Dich verstehen. Geht mir langsam auch so.

Bearbeitet von -Z-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meißten wird ein Tourenreifen sicherlich eine gute Wahl sein, aber es gibt schon noch ein paar Moppedfahrer,

die auch einen Sportreifen bis zum letzten ausquetschen können.

Als beispiel mal ein aktuelles Bild von meinen S20 nach recht wenigen kilometern.

Man kann wohl kaum sagen, das er nicht Artgerecht ausgenutzt wurde.

 

photo-7714-bbaa5b6e.jpg

 

 

Pfui....wie sieht denn die Felge aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Monkeyman

Sicherlich ist der Threadtitel etwas provokant, aber ich wollte hier gar nicht Front gegen Sportreifen machen.

 

Meine Erfahrung hat sich einfach nur nicht mit der Stimmung in Foren etc. gedeckt. Da hat man immer irgendwie das Gefühl, dass Sportreifen das Non Plus Ultra sind. Ich hatte ja schon angedeutet, dass es Bedingungen gibt, bei denen Sportreifen sicherlich besser abschneiden. Berg vor der Tür leuchtet mir ein und besserer "Skill" gehört mit Sicherheit auch dazu!

 

Ich habe wohl immer von Grip gesprochen. Meinte aber die Gesamtperformance sprich das Gefühl, was mir ein Reifen vermittelt. Dazu gehört natürlich auch das Einlenkverhalten etc.

 

@Alex. Ich habe eigentlich allen Reifen die Chance gegeben und sie mit unterschiedlichen Luftdrücken probiert. Meisst zwischen 2.2-2.6 und 2.5-2.9 Tiefer bin ich selten gegangen, weil es gefühlt immer schlimmer wurde, je tiefer ich gegangen bin. Eigentlich könnte ich analog zu diesem Thread noch einen aufmachen über Luftdruck :)

 

Mit dem Aufwärmen hast du sicher Recht. Wenn ich bei höheren Temperaturen losfahre, wir der Reifen auch warm, ohne besonders kurvige Strecken. Das ganze wird sicher beschleunigt, wenn ich tieferen Luftdruck fahre. Wenn ich aber losfahre und beim ersten abbiegen einen Rutscher oder ein schwammiges Gefühl habe, fahre ich den Rest der Tour weniger entspannt.

 

Um es mal auf den Punkt zu bringen (allein auf mich bezogen!):

 

Wenn ich mit dem Touresportreifen losfahren, habe ich ein bomben Gefühl von Anfang an und komme aus dieser Wohlfühlzone auch nicht raus, wenn ich an meine Grenzbereiche gehe.

 

Wenn ich einen Sportler fahre, quäle ich mich durch die Warmfahrphase (die bei mir anscheinend länger dauert, als bei anderen), um Ende einen höheren Grip(siehe oben)bereich zur Verfügung zu haben, den ich nicht nutze.

 

 

Wahrscheinlich ist es einfach eine Glaubensgeschichte. Wenn man von seinem Reifen überzeugt ist, fährt man mit einem guten Gefühl. Bei mir hat meine Erfahrung meinen Glauben (der sich aus dem Forum und Erfahrungsberichten geformt hat) an die Sportler etwas erschüttert. Deswegen auch dieser Thread hier. Wollte eigentlich nur wissen, ob ich der einzige bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfui....wie sieht denn die Felge aus :D

Stimmt, aber schon Vergangenheit.

Heute geputzt, Wartungsarbeiten gemacht und neu besohlt. Alles wieder TippTop. :thumbs_up:

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal eben hier die Seiten durchgelesen, und hab dabei festgestellt das viele von Euch die gleichen Anforferungen an die Reifen stellen.

Man möchte immer Grip ohne extrem lange Warmfahrphasen in allen Schräg-Lebensjahren, und Laufzeiten ohne ende. Wetter unabhängig.

 

Nun wir Wohnen in verschiedenen Gegenden und jede Region hat seine Spezielle Anforderungen an die Reifen.

Ich möchte nur vielen Vorrednern beipflichten, das sich das meiste Haftung in Kopf des Fahrers abspielt und nicht jeder Rutscher mangels Grip seines Reifen herrührt, oft war es doch nur Dreck auf der Strecke.

 

Wichtig ist doch das man sich mit seinen Reifen wohl fühlt, egal ob Sportler oder Sporttouren Reifen.

Ich habe schon viele Reifensätze ausprobiert, leider ermöglicht mir die dumme Reifenbindung nicht meine erste Reifenwahl.

 

Um es auf den Punkt zu bringen, mein lieblings Reifen von Händling her wahr der M3, weil er auf meine Bedürfnisse zugeschniten war Rundeform und leicht zu dirigieren, Haftung bis alles am schleifen war. Im vergleich dazu der MPP mir persömlich viel zu kipplig und wackelig hatte bei mir nie Vertrauen bekommen(Kopfsache) ok Laufleistung war er deutlich besser als der M3.

Conti (Forcemax) bzw. Bridgestone (BT 012/019) haten mich nicht wirklich überzeug da war der bessere der Conti kommt aber an MPP oder M3 nie ran.

 

Ich kann euch aus den Bergigen oder Kurvigenecken, gut verstehen und würde wohl da auch zum Sportreifen greifen.

Der Sicherheit sei es geschuldet.

 

Nun hab ich auch Sportourer ausprobiert und hier bei uns im Flachland für mich als besser herraus gefunden, der erste war auch der beste MPR(10-11,5tkm)

er hatte sehr lange gehalten und genügen Gripp für Niedersachsenskurven, der Nachteil der Sporttourenreifen ist leider das harte rausbeschleunigen aus den Kurven dort hatte ich mit den Sportreifen immer Grip , der Tourenreifen nur kurz bis er durch Überhitzung anfäng zu schmieren, ob Heidberring oder Nordschleife wenn man es fliegen lassen hat, merke man schnell das hier Grenzen der Sporttourer sind, und das war nicht nur so bei MPR oder BT020 oder meinen momentan so hoch gelobenten Z8 von Metzler. Gut für 50-75% der Fahrer würde er wohl reichen, aber es gib eben auch einige Fahrer und da schliese ich mich nicht aus die etwas mehr wollen.

 

Für mich ist die größte Hürde welchen nimmt man beim nächsten Reifenwechsel?

Ich unterhalte mich so wie Ihr wohl auch mit meinen Mitfahrern/Freunden und tauschen unser gemeinsamen Erfahungen untereinander aus,

da wird dann Haftung und Laufleistung miteinander abgewogen auf die Unterschiedlichen Maschinen umgenünzt.

 

Leider gib es eben kein pauschal Rezept welcher Reifen "DER" richtige ist, es bleibt immer wieder auszuprobieren und seinen persönlichen Wohlfühlkandiaten zufinden. Bis ....der nicht mehr Hergestellt wird, so erging es mir und mal sehen was nun kommt ich bleibe wohl beim Sporttouren-Reifen aber welcher????

 

So ich glaube genug geschrieben,

übrigens habe ich mir angewönnt ein kleines Reifentagbuch zu führen wo ich mir meine Eindrücke der Reifen aufschreibe um Zukünftig den richtigen zu finden.

 

euch allen noch viele Kurvige Kilometer

gruß Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer
...der Nachteil der Sporttourenreifen ist leider das harte rausbeschleunigen aus den Kurven...

 

Moin Harry,

 

das habe ich dich schon oft gefragt:

Wofür soll das gut sein?

 

Ein wenig sensibler an den Gashahn schont Nerven, Gummi und beschert dir dazu noch ausreichend Grip!

 

Die Zauberformel heisst "flüssiges Fahren". :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich habe den Thread jetzt erst gesehen und muss sagen das meine Maschine sich mit dem Z8 ganz anders verhält als mit den Sportreifen. Und das wirklich im Alltagsbetrieb. Ob die Veränderung positiv oder negativ ist hängt natürlich vom Fahrer ab, für mich ist es ausgesprochen positiv aber das ist bestimmt nicht für jeden so. Unterhalb von 190 gibt es nichts was der Z8 in meinen Augen nicht besser machen würde als die Sportreifen. Ab 190 bis 200 (Höchstgeschwindigkeit) ist der Z8 unruhiger. Insgesamt herrscht einfach mehr "Einigkeit" zwischen mir und den Reifen was die Erwartungshaltung anbelangt. Ich nähere mich jetzt 4500 km mit den Reifen und habe kaum Verschleiss (90% AB, 8% Stadt, 2% Landstraße), bei hohen Aussentemperaturen merkt man langsam die Kante die kommt. Meine Maschine macht einfach viel mehr Spaß mit den Z8, so das ich die auch dann verwenden würde wenn die Laufleistung nicht höher wäre. Vom Profil her sollten 10000 km kein Thema sein. Bei mir tritt sogar der Effekt ein das ich mit dem Z8 deutlich sportlicher unterwegs bin als mit den Sportreifen einfach weil sich der Reifen so verhält wie ich es gerne hätte und eben instinktiv auch voraussetze.

 

Reifentests sehe ich mir mittlerweile gar nicht mehr an, Erfahrungen aus dem Forum finde ich wesentlich wertvoller. Wichtig ist halt das man nach dem Fahrstil fragt und dann Kritik auch anders einordnen kann. Die Reifentests sind für mich aber deshalb uninteressant geworden weil eben zuwenig transferierbare Info darin enthalten ist. Man weiß eben gar nichts über das Motorrrad und den Fahrstil. Hier kann ich zumindest fragen. Aus persönlicher Erfahrung muss ich zugeben, dass ich den Einfluss der Reifen auf das persönliche (subjektive) Fahrerlebnis komplett unterschätzt habe. Den Unterschied zwischen Qualifier und M3/M5 hatte ich mir nach den Threads hier noch vorstellen können. Die Spaß-Explosion durch den Z8 hätte ich niemals für möglich gehalten. Von daher meine volle Unterstützung für all die, die immer schon gesagt haben: "Selber testen was Dir gefällt" und "der beste Reifen ist der mit dem maximalen Grip im Kopf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhalb von 190 gibt es nichts was der Z8 in meinen Augen nicht besser machen würde als die Sportreifen.

Dir ist bewusst, dass es auch Kurven gibt, bei denen man mit 30-40km im ersten oder zweiten Gang voll einschenkt, und da das Raddrehmoment wesentlich höher ist? Ich fahre durch meine Lieblingskurven (und die bewegen sich halt im Geschwindigkeitsbereich <80) so, dass das Heck mit dem Gas leicht mitlenkt. Mit dem Z8 war das unmöglich, weil er unkontrolliert ausgebrochen ist. Sportreifen zeigen diesen Grenzbereich total fein an, herrlich.

 

 

Ab 190 bis 200 (Höchstgeschwindigkeit) ist der Z8 unruhiger.

Nochmal, solche Geschwindigkeiten sind die komplette Ausnahme und am Motorrad selten erreicht.

 

Ich nähere mich jetzt 4500 km mit den Reifen und habe kaum Verschleiss (90% AB, 8% Stadt, 2% Landstraße),

Jetzt wird mir einiges klar.

 

Bei mir tritt sogar der Effekt ein das ich mit dem Z8 deutlich sportlicher unterwegs bin als mit den Sportreifen einfach weil sich der Reifen so verhält wie ich es gerne hätte und eben instinktiv auch voraussetze.

Wo, auf der Autobahn? :silly:

 

Oha, jetzt hab ich es schon wieder getan. Kann man irgendwo einstellen, dass ich keine Benachrichtigung mehr vom Reifenforum bekomme? Ich hab mich bei so was nicht unter Kontrolle, wenn es mir vor den Latz geknallt wird.

 

Sorry :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kramusha

Ich kann Deine Antwort beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich hab doch extra geschrieben, dass mich begeistert das sich der Reifen so verhält wie ich es gerne möchte und das mir klar ist das andere auch andere Bedürfnisse haben. Mit dem Z8 muss ich meine in die Kurve drücken, sie fällt nicht mehr rein. Ist das positiv oder negativ? Ich fahr gerne so, also ist es positiv. Wer wesentlich sportlicher unterwegs ist als ich wird es wahrscheinlich anders herum mögen. Dazu kommt noch das meine Maschine eine andere Gewichtsverteilung hat und einen höheren Schwerpunkt mit Fahrer hat.

 

Dein Fahrerlebnis ist also mit Sportreifen besser, meines mit dem Z8. Dann ist die Welt doch in Ordnung, es gibt zwei unterschiedliche Reifen die zwei unterschiedliche Leute glücklich machen. Ich teile hier meine Erfahrungen mit für den Fall das irgendjemand einen Nutzen daraus zu ziehen kann, und lese hier gerne was andere erfahren weil ich schon oft großen Nutzen für mich gewinnen konnte und viel Hilfe hier bekommen habe.

 

Ich jedenfalls bin froh das wir alle so verschieden sind und das es so viele Varianten gibt, so bleibt mir erspart mit Sportreifen fahren zu müssen und dir die Landstrassen mit einem Ape-Hanger zu befahren. Ich freue mich für jeden, der durch seine Reifenwahl oder seinen Umbau mehr Spaß hat. Ausserdem glaube ich mittlerweile, dass es auch sicherer ist einen Reifen zu fahren mit dem man sich wohlfühlt, egal was das für einer ist.

 

Und zum Schluss, sogar der Titel des Threads entält das Wort subjektiv, es sollte also möglich sein, subjektive Eindrücke hier zu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung zum unteren Beitrag, den oberen finde ich dennoch seltsam. Ist aber mein Problem :)

 

Hab die Einstellung gefunden, nie wieder Reifen-Unterforum, juhe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.