Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifendruck.... worauf schwört ihr?


KarlR

Empfohlene Beiträge

Eine Frage... Ich hab heute mal meinen Reifendruck geprüft (Maschine ist erst seit Sonntag im Einsatz). Dabei habe ich festgestellt, dass mein Reifendruck vorne bei ca. 1 Bar und hintenbei ca. 1,5 Bar lag. Ich weiß dass das anscheinend deutlich zu wenig ist. Ich habs dann mal auf vo. 2,5 und hi. 2,9 geändert. Jetzt fährt die sich wie auf rohen Eiern. Da hab ich gar kein gutes Gefühl bei. Vielleicht muss ich mich aber auch erst dran gewöhnen. Was meint ihr, Druck lassen oder Druck senken? Ich kenn mich bei Autos ziemlich gut aus, aber halt nicht bei Motorrädern. Was für Vor- bzw. Nachteile habe ich bei niedrigerem Druck als vorgegeben? Verhält sich das wie beim Autoreifen?

 

Danke für eure Meinungen..

 

Wenns hier net reinpasst bitte verschieben.. danke

Bearbeitet von Papa2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der richtige Druck für den Mpp ist 2,3 / 2,5! 2,5 u. 2,9 sind nur für die AB und Fahrten mit Sozius bzw. Gepäck!

 

Hättest Du aber sicher auch mit der Forensuche gefunden! ;)

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Der Thread ist zwar ziemlich oll, aber ich denke es passt hier am bestern Rein. Auch weil es in diversen Reifen Threads  immer wieder diskutiert wird.

 

Ich finde es super erklärt und lass mich in Zukunft auch nicht mehr verunssichern  :silly:  :pfeif:

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das muss jeder selbst raus finden , man hat doch bisschen Gespür und Gefühl was man am besten fahren kann, ich hab 2,3 2,6 auf dem mpp 2ct und bin damit zufrieden, wenn ich hinten höher fahre und fahre durch die Eifel spüre ich jedes Loch und jede Welle im Kreuz, und das muss ich nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Thread ist zwar ziemlich oll, aber ich denke es passt hier am bestern Rein. Auch weil es in diversen Reifen Threads  immer wieder diskutiert wird.

 

Ich finde es super erklärt und lass mich in Zukunft auch nicht mehr verunssichern  :silly:  :pfeif:

 

der Kollege in dem Video hört sich auch gerne selbst reden,ganze 17 Minuten um seine Meinung auf den Punkt zu bringen. 

Wenn man nicht ständig seinen eigenen geeichten Luftdruckprüfer dabei hat (z.B. von Flaig),ist das sowieso alles Schwachsinn.

Die Dinger an den Tankstellen sind doch alle nur Schätzeisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht ständig seinen eigenen geeichten Luftdruckprüfer dabei hat (z.B. von Flaig),ist das sowieso alles Schwachsinn.

Die Dinger an den Tankstellen sind doch alle nur Schätzeisen.

Und Deinen Luftdruckprüfer eichst Du auch regelmäßig? Ansonsten hast Du auch wieder ein Schätzeisen. Zumindest an meiner Tankstelle stimmt der Luftdruckprüfer und ein Abgleich mit dem in meiner Garage brachte auch keine Abweichung, kann sich natürlich schnell ändern, sind ja Messgeräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es so schön in meiner Branche "wer viel misst, misst Mist".

 

Bei meinen Slick BS V02 muss man sehr genau den Luftdruck prüfen sonst reist er auf.

Da geht es um den Bereich heiß von der Strecke bei größer 25° Streckentemp. von 1,3Bar, 1,4Bar kann schon der Reifen aufreißen.

Andere Reifen haben da mehr Spielraum, also warum mache ich mir den Stress?

Zum ersten ist der Preis eine Nummer.

Zweitens, der Grip ist die Hölle.

Drittens, man Fährt wie auf Schienen, ein sehr gutes Einlenkverhalten.

Viertens, er hat eine 90° Wickelung, somit kann ich den Reifen drehen.

Drehen hat folgenden Grund, die meisten Strecken die im Uhrzeigersinn gefahren werden haben mehr rechts Kurven, somit nutzt sich diese auch mehr ab, durch das Drehen kann die bessere linke Seite auf die rechte gedreht werden und der Reifen lebt länger.

 

Jetzt mal zurück zum Strassenreifen, Vorne habe ich meist 2,4-2,5 gefahren und ich war auch mit Zufrieden, beim Hinterreifen bin ich meistens so auf 2,6 gegangen doch das mag der M7RR nicht so, der Verlangt seine 2,8-2,9.

Wenn der M7RR runter ist werde ich den Power RS probieren, da mir Michelin immer ein gutes Gefühl gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also interessant finde ich an dem Video (welches eindeutig zu lang ist) dass der Reifendruck vom Bikehersteller kommt. Ich dachte immer der kommt vom Reifenhersteller, steht ja auch auf der Freigabe.

Zudem wusste ich nicht dass der Druck vom Hersteller für volle Beladung gilt. Ich hab bei mir immer 2,5 / 2,9 rein gemacht weil es so in der Freigabe stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und Deinen Luftdruckprüfer eichst Du auch regelmäßig? Ansonsten hast Du auch wieder ein Schätzeisen.

 

nein mache ich nicht,aber so hat man zumindest eine Konstante die sehr zuverlässig ist.

Da ich nicht immer an der gleichen Tanke den Druck prüfe,sondern auch schon mal 3-4000 km im Ausland unterwegs bin

ist das für mich die beste Lösung.

Außerdem halten hochwertige Prüfer nicht nur von heute bis morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin,

 

kann mir einer von euch (auf die schnelle) Sagen um und ob wie viel ich den Reifendruck V/H erhöhen oder absenken muss im Sozia-Betrieb? Fahren am "Beladungslimit".

Verbaut ist der Road 5 v/h.


Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.5 vorn 2.9 hinten sollten es sein. Steht jedenfalls so auf der 1000 sx auf den Aufklebern. Das ist der Druck bei maximaler Beladung. Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.