Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifendruck.... worauf schwört ihr?


KarlR

Empfohlene Beiträge

Danke,

 

die Suche hier war minder mäßig Erfolgreich wegen einem Überangebot an Hits auf meine Anfrage, daher der neue Post.

 

vor 1 Stunde schrieb Joerch:

Zum Reifendruck wurde alles gesagt.

Nach wie vor finde ich dieses Video und die Erläuterungen sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=KJY7j-PjXug

Hab mit das Video jetzt angeschaut und kann sagen: Danke

 

Es ist alles so erklärt, das es selbst der letzte Vollhonk wie ich versteht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Luftdrucks bei kaltem Wetter. Dieser ist ja bei kaltem Wetter im Verhältnis niedriger, als bei warmen Wetter. Wenn ich angenommen bei 20 Grad den korrekten Luftdruck von 2.5 Bar vorne und hinten 2.9 Bar einfülle und es am nächsten Tag nur knapp über Null hätte, dann zeigt mir das Messgerät deutlich niedrigere Werte an (in der Regel 2.3 Bar und 2.6 Bar). Ist es dann richtig, diesen Luftdruck bis zum korrekten Wert zu erhöhen?

 

Wäre dann der Luftdruck dann nach dem Warmfahren der Reifen nicht zu hoch? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Bearbeitet von Rainman67
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach bezieht sich der empfohlene Luftdruck auf eine Aussentemperatur von 20 Grad Celsius bei kaltem Reifen. Meiner Praxis nach senke ich den Druck in den Reifen im

Winter eher moderat ab, so 0,2 bar, das würde zu Deinen Messergebnissen passen.  

Meine Logik dabei : der Asphalt ist kälter und so kommt der Reifen eher auf Temperatur und bietet Haftung.

 

Besten Gruß, Pit

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell verhält es sich bei Tourenreifen so, daß sie schneller auf Temperatur kommen, gleichzeitig ist die Mischung auch so, daß sie oft weniger Wärme vertragen. Beispiel PiRo4/5!

Es gibt aber auch das Gegenteil. Beispiel Angel GT (nicht der 2).

Bei Sportreifen funktioniert der S22 schon bei geringeren Temperaturen, während sich Supersportler von Pirelli, AVON…sehr schwer tun, im kalten Grip aufzubauen.

Und selbst bei Tourenreifen habe ich es schon erlebt, daß der Luftdruck bei warmen Temperaturen abgesenkt werden muss, weil sonst überhaupt nichts geht. Beispiel Mitas Touring Force MCTT.

Um also eine passende Aussage zu treffen, sollte uns der verwendete Reifen mitgeteilt werden, sonst ist es eher Rätselraten. 
 

  • Danke 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainman67

 

Bei einem reinem Sommerfahrzeug wie beim Bike im Straßenverkehr eine Größenordnung die man vernachlässigen kann, noch dazu wo man 100% verlässliche Werte nur durch geeeichte Reifenfüller erhält bzw. durch Prüfgeräte wie z.B. Flaig.

 

Lesestoff bzgl. Reifenluftdruck bei Temperaturveränderung --> Reifendruck im Winter (continental-reifen.de)

  • Danke 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.