Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie lange sollte die Kupplung halten?


xC4sperx

Empfohlene Beiträge

hallo.....meine Z1000 hat 34500km runter....bin alles selbst gefahren....keine burnout's gemacht und immer fein regelmäßig alle 6000km zur inspektion gewesen. trotz anderer übersetzung von 15/42...hält alles nach wie vor......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist aber schön, nur etwas spät um den thread nochmal wiederzubeleben ;)

 

ich denke beim Threadersteller wird der vorbesitzer mal dummheiten gemacht haben, genau wie bei mir, meine war ja ne vorführer^^

bin mal gespannt obs dann mit der neuen kupplung länger hält wenn nur ich sie damit fahre^^

der rest sollte eigtl bereits im ersten post im link erklärt sein.

gruß andre

Bearbeitet von andrew walker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Weil wir schon mal dabei sind...ich habe auch so meine Probleme mit der Kupplung...wenn ich runter schalten will von z.B.  der 4 in die 2 dann geht die 3 sauber rein aber dann bleibt der Schalthebel einfach unten und kommt nicht mehr hoch zum nochmaligen runter schalten...so das ich manchmal im mit dem 4 Gang anfahren musste....das ist so zu kotzen.. beim Hochschalten genau das gleiche...nur das  es mir da so vorkommt als wenn irgendwas blockiert und ich nicht hoch schalten kann...

 

Kann es die Feder sein beim runter schalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kupplung ist bei meiner nun auch durch und das nach 34.000 KM. Der Erstbesitzer muss eine nervöse Hand gehabt haben. Glücklicherweise übernimmt die Kosten noch der Händler bei dem ich die Maschine vor kurzem gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir schon mal dabei sind...ich habe auch so meine Probleme mit der Kupplung...wenn ich runter schalten will von z.B.  der 4 in die 2 dann geht die 3 sauber rein aber dann bleibt der Schalthebel einfach unten und kommt nicht mehr hoch zum nochmaligen runter schalten...so das ich manchmal im mit dem 4 Gang anfahren musste....das ist so zu kotzen.. beim Hochschalten genau das gleiche...nur das  es mir da so vorkommt als wenn irgendwas blockiert und ich nicht hoch schalten kann...

 

Kann es die Feder sein beim runter schalten?

 

Hatte ich auch mal. Der Vorbesitzer meiner Mopete hatte wohl keine Garage.

Endresultat, der Schalthebel war auf der Welle angegammelt. Sprüh mal

vorsichtig WD40 in die Ritze des Schalthebels (Da wo er sich auf der Welle

der Fußraste dreht)

Und dabei ordentlich den Hebel wackeln. Denn eigentlich sind dort Simmerringe

drin, aber die halten nicht wirklich dicht.

 

Ganz böse für den Hebel ist es übrigens, wenn man da mit dem Hochdruckreiniger

drauf hält.....

Bearbeitet von Toxic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal getestet, was ich Dir geschrieben habe? 3 Tage ohne Rückmeldung bei so einem Problem? Ich hätte da keine 2 Minuten Ruhe im Popo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Toxic; Ruhig bleiben :ditsch:  ich habe daheim kein Internet sondern nur auf Arbeit.

 

Ich Babe es schon vor deiner Antwort mit WD 40 behandelt.....es ist ja nicht immer...zur Zeit lauft alles wie geschmiert :clap:

 

Aber es muss ja trotzdem einen Grund  geben, dass dieses Problem ab und zu mal auf Tritt.

 

Kann man da nicht was machen?  Muss da was repariert werden?

 

ps.: danke für deine Antwort :lieb:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben schon schrieb, es war bei mir genau so wie bei Dir. Nicht immer und nicht alle Gänge. Damit Du weiter schalten kannst, muß nach dem Gangwechsel der Schalthebel zurück federn können. Ist der Schalthebel schwergängig, kann er das nicht immer und Du bekommst den nächsten Gang nicht rein. Ich habe bei mir den Hebel abgebaut und alles wieder gängig gemacht. Die Inbusschraube der Fußraste ist sehr hartnäckig. Sie ist nämlich eingeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liegt es am Gestänge und nicht im Gehäuse in drinne...Irgendwas muss sich ja verändert haben, da ich da nicht verstellt habe außer andere Hebel verbaut...sehr verdächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lag es halt daran, dass der Hebel selber auf der Fußraste angegammelt war. Man konnte ihn zwar mit Hand oder Fuß noch bewegen, doch die Federn im Getriebe waren nicht stark genug den Hebel nach dem Schaltvorgang in Ausgangsstellung zu bringen. So war der Hebel z.B beim nach oben schalten permanent oben, sodass man nach dem Schaltvorgang nicht ein weiteres Mal schalten konnte.

 

Weißt Du jetzt, welche Stelle ich meine? Kann Dir gerade kein Bild schicken, da ich mit dem Phone online bin. Denn bei mir ist es anders rum, habe auf der Arbeit kein Internet. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schon vorstellen was du meinst aber wenn du ein Bild  schicken willst, gerne. :) Also sollte ich mal das ganze Hebelgedöns mal auseinander bauen und reinigen...ok.. mach ich morgen mal...kann es dann auch gleich lackieren :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Glück. Bin heute mit der Mopete zur Arbeit. Mein Finger zeigt auf den Schalthebel, wo er festgammelt.

 

Eingefügtes Bild

 

Was für andere Hebel hast Du denn verbaut? Du hattest doch nicht etwa das Schaltgestänge ab? Denn da gibt es auch was zu beachten.

 

Und wie gesagt, geh an die Inbusschraube, die die Fußraste von hinten hält, mit gutem Werkzeug dran. Einmal rund gedreht und Du wirst kotzen. Zur Not etwas anwärmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAhh ok..wie ichs gedacht habe....nein das Schaltgestänge hatte ich nicht ab. Ich habe mit Hebel(kupplungs-und Handbremshebel) gemeint. Was muss ich denn  beachten wenn ich das Gestänge abnehme?

 

Werde die Inbus schön erwärmen und dann mit dem passenden Werkzeug bearbeiten..hab doch alles da:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Hebel an der Schaltwelle, die aus dem Motor kommt, sollte do ziemlich lotrecht zum Boden stehen. In etwa so:

 

Eingefügtes Bild

 

Bevor Du Dir die Arbeit machst und die Fußraste abbaust, kannst Du ja auch erstmal nur das Schaltgestänge lösen. Dann kannst Du sehen, ob der Schalthebel schön leicht dreht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.