Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Kettensatz, Gleich Größeres Kettenrad


Gast Alph@

Empfohlene Beiträge

Ich bin nun bei ca. 40 tkm angelangt und möchte meiner Kilo Z (Baujahr 2004) ein neuen Kettensatz gönnen.

 

Da ich eigentlich gar nicht so der Geschwindigkeitsfreak bin, und viel lieber Anzug habe dachte ich gleich daran ein Kettensatz zu bestellen, welches ein größeres Kettenrad hat.

 

Ich möchte jetzt nicht von 43 Zähne auf 55 - 60 o.ä.

 

Eine kleine Verbesserung des Anzugverhaltens würde mir schon ausreichen.

 

Durch die Forums suche bin ich auf einige Threads gestoßen, worin viele immer das Ritzel geändert haben.

Gleichzeitig musste ich aber immer lesen das es dadurch zu Tachoabweichungen führt und viele den speedo... blablabla empfehlen xD

 

Wäre dies auch der Fall wenn ich das Kettenrad um z.B. 2 - 3 Zähne größer wähle ?

 

Wieso kommt es zu diesen Tachoabweichungen ?

 

 

gruß

 

 

Alph@

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original hat sie aber nen 42iger kettenblatt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Übersetzungsverhältnis geändert wird.

Das Tachosignal wird elektronisch abgenommen und muß somit angeglichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. die geschwindigkeit setzt sich aus dem "tachosignal" und der drehzahl heraus ? und wenn ich das übersetzungsverhältniss in irgendeiner art und weise verändere, fahre ich bei gleicher drehzahl eine andere geschwindigkeit...

 

hab ich das nun richtig verstanden ?

 

 

wie einfach doch nur diese tachoschnecken waren xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das.

 

Im Anzug wirst Du mit kürzerer Übersetzung allerdings keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Es sei denn, Dir wäre der 1. Gang bereits zu lange übersetzt. Eine kürzere Übersetzung bedeutet nur mehr Drehzahl. Um so zu fahren hat die Z ein 6-Gang Getriebe statt nur 4 oder 5.

 

Kürzer übersetzen ist das selbe wie ständig einen Gang kleiner zu fahren. Das nervt auf langen Fahrten ganz schön weil eben der 6. Gang dann fehlt. Mehr Leistung gibt es damit jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf der 750er vorne ORiginal und hinten 3 Zähne mehr.

 

Der Unterschied war eigentlich schon sehr bemerkbar.

Tachosignal war genau um 10km/h drüber als Tatsächlich.

 

Für mich eigentlich ok, der KM-Zähler ist halt auch mehr .... auf 100km waren es ca.5-8km mehr im Vergleich zu den anderen.

 

Ich war voll zufrieden mit der Entscheidung ... vorallem im Ort konnte ein Gang höher gefahren werden und auf der AB ging auch mehr weiter beim Beschleunigen.

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem im Ort konnte ein Gang höher gefahren werden

 

Ist jetzt nicht Dein ernst... oder? :smile13:

 

Du übersetzt sie kürzer um (bei gleicher Geschwindigkeit) eine höhere Drehzahl zu bekommen um dann wiederum einen Gang höher zu fahren(?!) Damit hättest Du die Ausgangsposition ja wieder erreicht.

 

Bestätig allerdings was ich selbst erfahren habe: statt kürzer zu übersetzen sollte man einen Gang runterschalten - ist genau der gleiche Effekt. Es ist ja nicht so, dass die Z von Haus aus lange übersetzt wäre. In der Regel geht eine Z selbst im größten Gang in den Begrenzer.

Bearbeitet von -Z-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.