Zum Inhalt springen

IGNORED

Strebe unter Sitz fehlt (Modellpflege Kilo Z 2012)


Kami One

Strebe verbaut?  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ist bei dir die Strebe unterm Sitz verbaut?

    • ja (2011 - grün)
      14
    • ja (2011 - schwarz)
      15
    • ja (2012 - orange)
      0
    • ja (2012 - schwarz)
      0
    • ja (2012 - Black Edition)
      1
    • nein (2011 - grün)
      3
    • nein (2011 - schwarz)
      2
    • nein (2012 - orange)
      2
    • nein (2012 - schwarz)
      4
    • nein (2012 - Black Edition)
      6


Empfohlene Beiträge

Mit Kawasaki meinte ich Kawasaki direkt.... Die werdens denk ich noch am sichersten bestätigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ice

    23

  • Kami One

    14

  • Toxic

    5

  • firefly

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Aso... wie kann man die denn am sichersten und einfachsten erreichen. Auf ne Mailantwort wartet man doch sicher ne Weile!?

 

EDIT:

Hab ne Tel.nr. gefunden, da probier ich´s mal.

Bearbeitet von Kami One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst gehts über facebook recht schnell, hab ich schon mal gemacht.

Die haben innerhalb eines Tages geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist es offiziell:

 

Hab mit Kawa telefoniert und wurde sofort an einen freundlichen Techniker weitergeleitet. Die Strebe wird seit dem Modelljahr 2012 vom Werk aus nicht mehr verbaut.

 

Für die 2010er und 2011er-Fahrer:

Es wurden keine Änderungen am Sitz, Rahmen oder sonstigen Teilen vorgenommen. Ergo kann auch jeder 10er und 11er Fahrer das Ding ausbauen. Mehr Platz, weniger Gewicht. :mrgreen:

 

Warum Kawa das jetzt nach 2 jahren ändert, konnte er mir leider nicht sagen. Aus seiner Liste der Änderungen zwischen den einzelnen Modelljahren geht das wohl leider nicht hervor.

Bearbeitet von Kami One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Sitz seitlich auf dem Heckrahmen (die Alu-Seitenteile) aufliegt sollte die mittlere Abstützung nicht nötig sein um das Gewicht des Fahrer dauerhaft zu tragen. Querkräfte kann das Ding auch aufnehmen, es hat ja so eine Kante oben auf. Als Fixierung reichen die beiden 6er Inbusschrauben oben sicher auch aus. Vorne haken sich ja 2 Plastikhaken unter die Tankscharnierstrebe.

Bei der alten Z wars auch nur ein Blech in 2 Halteschlitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Info !!!

 

Halten tut´s sicher ohne auch, aber warum dann plötzlich das Teil nicht mehr verbaut wird ..... hmmmmm.... man wird es wohl nie erfahren.

Bei meinem Gewicht sind auf jeden Fall starke Abdrücke auf der Strebe, weil der Sitz so nachgibt ... *ggggggggggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir arbeitet bei Audi in der Entwicklungsabteilung und sagte mal, das die größten Gewinne durch Einsparung von Kleinteilen erzielt werden. Als Beispiel nannte er Wagenheber die Gewichtsoptimiert werden und somit weniger Stahl kosten, oder Steckverbindungen statt schrauben, einheiltiche Steuergeräte bei allen Fahrzeugen usw. Er meinte, selbst Kleinteile welche einzeln nur 20 Cent kosten, würden über die gesamte Produktionszahl betrachtet schnell hunderttausende an einsparungen führen. Vermutlich liegt hier der Grund für das Wegfallen der Strebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch nur, dass einiger 2012 angeblich so ein Ding haben. Da war vermutlich der Schrauber schlau und hat gemerkt, dass da was fehlt. Wie auch immer, mein BE hat die Strebe nicht. Unlackierte Plastikteile, kein Strebe und trotzdem teurer! Die Schweine :D

 

Übrigens hab ich noch ein Spartipp für Kawasaki: verwendet einheitliche Schrauben! Nur für die Verkleidungsteile braucht man ja schon drei verschiedene Imbusschlüssel.

Bearbeitet von Ice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei einer Fahrzeugbaufirma und das Wort "Standardisierung" ist ein seeeeeehr schwieriges *gggggg*

 

3 untersch. Fahrzeuge .... 3 gleiche Blinker .... und alle drei mit anderen Schrauben montiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch nur, dass einiger 2012 angeblich so ein Ding haben.

 

...oder die Besitzer haben nur umlackierte 2011er Modelle! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder die Bikes wurden in unterschiedlichen Werken gebaut und nicht alle haben gleichzeitig aufgehört die Teile zu verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man mußte die restlichen Streben noch verbauen, bis dann endlich

keine mehr da waren. Macht auch Sinn. Ich arbeite seit Ewigkeiten in der

Massproduction und da ist das üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde aber auch heißen, dass es keine Ersatzeile mehr gibt. Und wenn das Teil wirklich nur 10€ kostet, würde ich es wohl nachordern. Irgendwie fühle ich mich besser, wenn alle Teile der Grundkonstruktion da sind. Mit den 300g Gewichtszuwachs könnte ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so ist dass nicht. Ersatzteile und Lagerware in der Produktion sind zweierlei Paar Schuhe.

Hätte man die Teile nicht verbaut, hätten sie kostbaren Lagerplatz verbraucht, oder hätten

zu einem Ersatzteillieferant geschickt werden müssen.

Teile werden nicht unbedingt von Kawasaki, sondern oft von Zulieferern hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.