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IGNORED

Gabelsimmerringe defekt


tralf

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Bei der 24000er Inspektion ist dem Freundlichen ein leckender Gabelholm aufgefallen. Ursache: Simmering defekt.

 

Meine Z ist natürlich gerade aus der Garantie. Also überprüft mal eure Gabel. Durch die Gabelcover sieht man die Tauchrohre nicht (unzureichend) und dementsprechend selten wird an der Stelle auch geputzt. Kann mir vorstellen, dass der Dreck einen Teil zum Defekt beigetragen hat. Bei einer unverkleideten Gabel wischt man eher mal drüber.

 

Dank eines sehr kulanten Händlers konnte der Schaden ohne Nachteil für mich reguliert werden. :thumbs_up:

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Ich kenne das von der Ninja, da gibts auch ne Stelle wo man bei Putzen nicht gut hinkommt.

Da hatte sich Dreck festgesetzt und die Gabel fing an zu ölen.....

 

Ne USD-Gabel zerlegen ist nicht so die Arbeit die man immer mal wieder gerne macht. :pfeif:

Seitdem prüfe und reinige ich regelmäßig die Tauchrohre.

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Das Blöde dran ist halt, dass das Ganze Cardridge raus muss ....

 

USD mach ich überhaupt nicht gerne .... vorallem wenn unten dann noch Druckstufe auch noch dranhängt.

Meine werd ich wenn mal was ist, auch machen lassen denke ich.

 

Die 750er ist nicht so das Thema ... bei der 1000er mit beiden Seiten ist es schon ne Spielerei ..... und dann noch Ölstand spielen ... und dann gehts ohne meiner Frau üüüüberhaupt nicht ... irgendwer muss ja Feder vorspannen und der andere den Deckel aufschrauben ...

 

Ich kann das verstehen, wenn man es in die Werkstatt bringt und gleich voll Servicieren lässt inkl. anderer Federn gleich etc. ...

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  • 1 Jahr später...

Hey Leute,

habe gerade festgestellt, dass an meiner 2012 Z1000 das linke Tauchrohr etwas verölt ist. Das Öl hat sich sogar schon über den Bremssattel verteilt. Kommt mir etwas komisch vor, meine Z hat erst 2000km...  :(

Hat von euch auch schon jemand nach so kurzer Fahrleistung Probleme gehabt?

Werd jetzt die Gabel mal putzen und dann weiter beobachten ob weiterhin Öl kommt. Im Zweifel dann ab zum Händler...

Auf der rechten Seite scheint übrigends alles trocken zu sein.

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Scheint ja wirklich ein Mangel zu sein.Bei meiner SX wurde diese Woche der Simmerring rechts auf Garantie getauscht.festgestellt bei der 6000er Inspektion.

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Nein, meine SX hat jetzt 36.000 Km, bei deiner Laufleistung ist definitiv bei der Montage was schief gelaufen !

Die Simmeringe bei meiner PC 41 wurden bei ca. 70.000 Km fällig !

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Ich kenns bis jetzt von Honda das sich bei ca 25.000 die Simmeringe verabschieden.

 

  1. bei meiner Hornet Bj. 2005
  2. bei der CBR1000RR Bj. 2004 eines Freundes
  3. bei einer CBR600RR Bj. 2009 eines Freundes

 

immer das Gleiche :verwirrt:

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So, war beim Freundlichen. Simmerring ist defekt. Gibt nen Neuen auf Garantie...


Kommt wohl öfter vor als man denkt...  :pfeif:

Dazu gibts gleich noch ne neue Ventildeckel-Dichtung. Die sifft wohl auch schon ab Werk...

Bearbeitet von NEODYM-911
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Soo grade vorm waschen nachgesehen, (mann ist das scheisse einzusehen) keine Leckage gefunden alles trocken.

Mich würde mal interessieren womit die Leutz mit defektem Simmering ihr Moped waschen?

 

Ich habe mal in einer Zeitschrift gelesen das diese Motorrad Reiniger ziemlich scharf dran gehen, und da das ja eine stelle ist wo mann evtl. nicht sooo gut mit Wasser hinkommt, und der Reiniger dort länger sein unheil verrichten kann, würde mich das nicht wundern... :verdacht:

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Soo grade vorm waschen nachgesehen, (mann ist das scheisse einzusehen) keine Leckage gefunden alles trocken.

Mich würde mal interessieren womit die Leutz mit defektem Simmering ihr Moped waschen?

 

Ich habe mal in einer Zeitschrift gelesen das diese Motorrad Reiniger ziemlich scharf dran gehen, und da das ja eine stelle ist wo mann evtl. nicht sooo gut mit Wasser hinkommt, und der Reiniger dort länger sein unheil verrichten kann, würde mich das nicht wundern... :verdacht:

 

Also bisher wurde mein Moped erst 2x "gewaschen" (2000km). Nur mit Wasser ausm Schlauch. Kein Hochdruckreiniger, kein Reinigungsmittel.

Soviel zu dem Thema... 

So wies aussieht war die Gabel wohl schon vom Werk ab undicht. Eventuell falsche Montage vom Simmerring.

Ist womöglich ähnliches Thema wie der undichte Ventildeckel. Der wurde auch nicht vom Waschen undicht...

 

Aber grundsätzlich könnte da schon was dran sein, dass die Reiniger nicht besonders förderlich für die Funktion von Gummidichtungen sind. Also lieber nicht zu lange einwirken lassen.

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Das Wichtigste für ein langes Simmerring-Leben ist, das man das Tauchrohr regelmäßig sauber hält.

Angetrockneter Schmutz und Insektenleichen können einen Simmerring in kürzester Zeit killen.

Ein weiteres Problem vermute ich, können längere Standzeiten sein.

Ich hatte schon 2 mal, das eine trockene Gabel, nach der Überwinterung bei der ersten Fahrt siffte.

Vermutlich können durch Feuchtigkeit und Kälte die Dichtlippen etwas am Tauchrohr festkleben und dann bei der ersten Bewegung beschädigt werden.

Seit ich vor dem Einwintern die Tauchrohre mit etwas Vaseline einreibe und noch ein paarmal durchfedere, hatte ich keine Probleme mehr.

Nur so eine Theorie, aber vielleicht hilft`s ja den ein oder anderen.

 

Grüße Michl

  • Like 2
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Das Wichtigste für ein langes Simmerring-Leben ist, das man das Tauchrohr regelmäßig sauber hält.

Angetrockneter Schmutz und Insektenleichen können einen Simmerring in kürzester Zeit killen.

Ein weiteres Problem vermute ich, können längere Standzeiten sein.

Ich hatte schon 2 mal, das eine trockene Gabel, nach der Überwinterung bei der ersten Fahrt siffte.

Vermutlich können durch Feuchtigkeit und Kälte die Dichtlippen etwas am Tauchrohr festkleben und dann bei der ersten Bewegung beschädigt werden.

Seit ich vor dem Einwintern die Tauchrohre mit etwas Vaseline einreibe und noch ein paarmal durchfedere, hatte ich keine Probleme mehr.

Nur so eine Theorie, aber vielleicht hilft`s ja den ein oder anderen.

 

Grüße Michl

Sehr treffend, immer den Schmutz und die Insekten schnellstens entfernen !

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  • 5 Monate später...

So, nach 33000km sifft mein rechter Gabelholm nun auch..... :pfeif:

 

Wird das ne Krankheit oder sind das eher die normalen Einzelfälle?

Ein paar Meldungen von weiterhin Betroffenen wären ja nicht schlecht.

 

Hab mir gleich nen Federkit von Hyperpro geordert, wenn die Gabel eh auseinander muß.... :roll:

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So, nach 33000km sifft mein rechter Gabelholm nun auch..... :pfeif:

 

 

 

Hab mir gleich nen Federkit von Hyperpro geordert, wenn die Gabel eh auseinander muß.... :roll:

 

Das ist doch völlig normal. Die Simmeringe sind Verschleißteile und 33000 ist doch ein super Wert! Bei Honda halten die nur 25000.

Das mit Hyperpro ist eine gute Idee. Ich hab auch gleich Wilbers reinmachen lassen.

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