Z1000driver Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 (bearbeitet) Also habe jetzt mal wilbers und andere Lieferanten durchsucht. Und hier mal die OEM Nummern OEM Nummer 44013-013818R / 44013-013718R Ist egal ob 10/11/12/13 Bj. Immer Durchmesser 41 und Länge 565 Sicher das er da was richtige macht, Hat deine werkstatt schon die achsaufnahmen demontiert. Dann kommt ja noch Länge deiner original Rohre dazu Bearbeitet 22. September 2014 von Z1000driver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 Angeblich schon. Er meinte das die es heiss machen mussten und konnten sie dann raus ziehen. Hab es heute nicht mehr geschafft hin zu fahren. Werd mir das morgen mal live anschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000driver Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 Ok. Ist schon merkwürdig weil die Lieferanten sie ja so anbieten in den Maßen.. Sonst lass dir doch Mal die Original Teilenummern geben und dann mal abgleichen mit gleitrohre Herstellern und Lieferanten. Gab es nicht mal ein Link hier im forum von kfm oder ne andere Seite wo man Originalteile gümstig bekommt und immer alle OEM Nummern zu sehen waren. Kfm oder wie hieß der?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000driver Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 (bearbeitet) Und Harald .. Hast neue Infos? Also gabelfüße sind meist nur durch Hitze zu entfernen da verklebt . Und einige auch dann noch mit Gewinde. So Auskunft heute von wilbers. war da um meine Gabel aus der Wartung und Kohlenstoff beschichtung abzuholen Hab sie auch noch mal gefragt wegen der Gabel . Sie sagen am besten beide nebeneinander legen wenn alles demontiert ist... Und deine Kawa Werkstatt soll anhand der Fahrgestellnummer die passenden OEM Teilenummern raussuchen und dann bei Kawasaki nach Maßen Fragen der Originalteile. Denn oft werden auch andere Bauteile verbaut trotz vorgegeben Daten von Kawa. Und oder andere Gabel verbaut worden. Nach STURZ oder krumm. Hast du die Z neu gekauft oder gebraucht ?? Bearbeitet 23. September 2014 von Z1000driver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 23. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2014 Huhu, ich kann zwar zu dem Problem von Harald nichts beitragen, aber meine Z braucht jetzt nach 44tkm wohl den 3. Satz Simmeringe. Die rechte Seite ist leicht ölig. Da muss ich wohl im Winter ran. @Z1000driver: Meine Gleitrohre haben schon leichte Riefen (nicht spürbar aber sichtbar) die schwarze Kohlenstoffbeschichtung fand ich schon immer geil. Könnte man also gleich im Winter in Angriff nehmen. Was hast du dafür gelöhnt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 Ich hab die Z gebraucht gekauft. ABER als unfallfrei! Das mit dem erhitzen, weil verklebt hat er mir auch gesagt. Der Sachstand ist der, dass aus welchem Grund auch immer, bei mir die 520mm Gleitrohre verbaut wurden. Die Anfrage an Kawa ist raus. Mal schaun was die sagen. Vllt könne sie die Baureihen aufzeigen. Für Ursachenforschung ist die Saison jetzt aber schon zu weit fortgeschritten. Jetzt heisst es erstmal die kurzen rein und den vorherigen Zustand wiederherstellen. So kann ich dann wenigstens die letzten Tage noch fahren. Das Beschichten hatte ich auch in Erwägung gezogen. Das geht aber nicht wenn sie schon rosten @tralf: das ist fast so teuer wie neue Gleitrohre http://www.suspension-mode.com/shop/product_info.php?info=p303_dlc-beschichtung-gabel-innenrohr.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 @tralf, du brauchst schon neue Standrohre, das ist nicht normal bei 44K 3 Satz Simmerringe. Kenne Nitrit oder Carbon Beschichtung (WCC oder Tin) ist schon sehr Extrem verschleißest. Was Harald da raus gesucht hat ist Diamond like Carbon (DLC) was nochmal Härter und teurer ist. In der Regel sind die normalen Rohre voll ausreichend, man kann sie auch mit Hartverchrom versehen. Du musst mal hoschi fragen, der hat seine mal Kohlenstoff-Beschichten lassen, bin mir nicht sicher aber glaube das die Beschichtung sich auflöst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kadik Geschrieben 14. Mai 2015 Teilen Geschrieben 14. Mai 2015 Hallo.... Vor ab... Ich habe alle 11 seiten des Forums Modellspezifisch durchsucht und nicht dazu gefunden. Falls ja dann bin ich blind Bei meiner Z ist die Gabel undicht. Und zwar unten wo das Rohr befestigt wird bzw. in der aufnahme sitzt ist es jaaa sooo voll am ölen, und oben ist es auch leicht am süppeln da wo die einstellschraube ist. Fotos kann ich erst morgen machen wenn nötig. Ist mir vorhin aufgefallen als ich mein Lenker/Spiegel umbau gemacht habe. Das es die Simmerringe sein werden ist mir klar. Die hat aber erst 15800km weg 800km davon hab ich gemacht. Ich hab die anfang April beim Händler gekauft mit 1jahr Garantie meine aber nur auf Motor/Getriebe... werde aber trotzdem da mal anrufen... Nun zum wesentlichen.... Meine frage ist, falls es nicht unter die Garantie fällt.... Hatte es einer schon mal von euch und mit welchen ca. Kosten muss ich rechnen ? Im voraus schon mal danke für die Antworten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 14. Mai 2015 Teilen Geschrieben 14. Mai 2015 (bearbeitet) Falls ja dann bin ich blind http://www.z1000-forum.de/topic/56210-gabelsimmerringe-defekt/ Simmeringe sind verschleißteile und da wird es wohl keine Garantie geben. Da hier aber niemand deine Bedingungen kennt solltest du dich besser an deinen Händler wenden um das zu klären, ev. geht ja was in Kulanz. Auch die Kosten sind unterschiedlich, je nach Händler und Region. Bearbeitet 14. Mai 2015 von ride on Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Bei kleinen Kratzer, Einbuchtungen ... Gleitrohre bei jeder Revision oder Service unbedingt polieren. Ggf. sind die Rohre auch krumm oder oval ... beim nächsten Mal vielleicht auflegen und mit Messuhr abfahren Meine hat jetzt bald 20t km drauf ... waren überhaupt keine Anzeichen bis jetzt auch Undichtigkeiten, hab nur gewechselt da die komplette Gabel andere Teile bekommen hat. Von den Wilbers-Simmeringen halte ich nichts .... wenn dann ART, oder Angel Balls ... mit denen hab ich persönlich mehr als gute Erfahrungen. Wenn sie nicht schon vorgefettet sind, unbedingt Simmeringfett drauf machen, sonst sind die gleich wieder undi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben 28. Juni 2015 Teilen Geschrieben 28. Juni 2015 So, nun ist rechts wieder ölig bei Tachostand 47500km...... Denke mal er hat auf der letzten Tour was abbekommen, drei Wochen bei viel Regen und Dreck ohne mal zwischendurch putzen können den schnell plätten. Wirkliche Riefen sind nicht zu erkennen/fühlen. Also wieder neue rein, Holme polieren und hoffen daß die bei der diesjährigen Tour nicht wieder nen Ding wegbekommen. Drei Wochen Alpen, Südküste Spanien, Pyrenäen und wieder Alpen warten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 29. Juni 2015 Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 Bei Touren ist nicht direkt der Regen sondern der Kiesel und Sand das Thema. Ganz gefährlich sind natürlich Steine die ggf. unter die Staubkappe kommen könnten. Angetrockneter Regen, Dreck von der Strasse sind wie grobes Schmiergel am Rohr ... Gib ordentlich Simmeringfett aussen drauf, damit dieser das Wasser abhält und die Gleiteigenschaft erhält. Wenn zu wenig Fett drauf ist, kannst oft ganz schnell gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 29. Juni 2015 Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 Hmmmm, meine hat jetzt um die 74000km drauf, hab vor ein paar Jahren alles überarbeiten lassen, doch hatte ich nie undichte Simmerringe. Das kann doch nicht normal sein, dafür muss es ein grund geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000driver Geschrieben 29. Juni 2015 Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 (bearbeitet) Ja. Standschäden im Winter. Viele Stellen sie ab und bewegen sie nicht. Man muss alle paar Wochen mal drauf setzen. Gabel eintauchen und bewegen auch hinten . Simmerringe und Dichtungen gehen Defekt durch temperaturunterschiede und langen stand.. Hab ich 3 mal Hintereinander gehbt. Nun nicht mehr seit ich Motorrad im Winter regelmäßig bewege. Noch eine Sache das schlimme ist auch der bremsstaub denn der ist sehr hartnäckig und setzt sich auch da ab und wenn dann mit durch die Si Ringe geht dann gibt es heftigste riefen... Also ich mache immer nach jeder Fahrt mit Mikrofasertuch meine Gabel fein sauber und auch die Simmerringe werden zwischendurch oben eingefettet dann so das Dreck nicht sofort rein geht.. Aber die z10-13 ist eh was ich so höre sehr anfällig in dem Bereich..liegt es vielleicht an diesen gabelcovern da vorne das der Dreck nicht richtig weg geht beim fahren und es Vieleicht deswegen da vermehrt haften bleibt ??? also mein Tip kann nur sein. Pflegen ,pflegen , pflegen und auch im Winter mal nicht nur den Bock ansabbern sondern auch mal alles in Bewegung halten damit die Öle alles schön geschmeidig halten ... Bearbeitet 29. Juni 2015 von Z1000driver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K-spy Geschrieben 29. Juni 2015 Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 Regelmäßig Döner essen hilft auch gegen defekte Simmerringe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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