BamBam Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Hey! Mal wieder eine kleine Anfängerfrage. Und zwar bin ich am Rätseln wo genau, muss ich meine Profiltiefe messen? Da ich keinen Indikator finden kann. Fahre zurzeit den Diablo Rosso mit ca. 4500 Km. Meine gemessenen Punkte: Punkt 1) 2,2mm Punkt 2) 3,2mm Punkt 3) 4,5mm Ich habe bereits einiges an Infos im Netz gefunden, doch ich wollte gerne auf Nummer sicher gehen. Ich hoffe ihr verdreht die Augen nicht zu sehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Gemessen wird dort wo der Reifen am wenigsten Profil hat, bzw Du hast es genau richtig gemacht, div Punkte messen und das Ergebnis ist bei dir 2,2mm. Es zehlt immer nur der kleinste Wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BamBam Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Ahh super, danke für die flotte Antwort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pilot31 Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 (bearbeitet) Hi BamBam, das dein Reifen keinen Indikator bzw. TWI hat , ist verwunderlich. Auf 1000ps. Motorradrecht findest du Folgendes: 9 Bereifung : KFG §§ 7 (1), 102 (8a), (9); KDV § 4 Eine Reifenprofiltiefe von mindestens 1,6 mm ist in der Laufflächenmitte auf 75 % der Laufflächenbreite durchgehend erforderlich. Der Tiefenwertindikator ist durch verschiedene Symbole oder Buchstaben am Reifen gekennzeichnet. Bearbeitet 26. Juni 2012 von Pilot31 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Z- Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Auf den Indikator würde ich mich nicht verlassen. In Europa ist die Mindestprofiltiefe nicht einheitlich, aber Reifen werden i.d.R. nicht exklusiv für den deutschen Markt gemacht. Die Indikatoren haben oftmals nur den "üblichen" 1 mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Venom Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Hi BamBam, das dein Reifen keinen Indikator bzw. TWI hat , ist verwunderlich. Auf 1000ps. Motorradrecht findest du Folgendes: 9 Bereifung : KFG §§ 7 (1), 102 (8a), (9); KDV § 4 Eine Reifenprofiltiefe von mindestens 1,6 mm ist in der Laufflächenmitte auf 75 % der Laufflächenbreite durchgehend erforderlich. Der Tiefenwertindikator ist durch verschiedene Symbole oder Buchstaben am Reifen gekennzeichnet. Deutschland oder Österreich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dany Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Wenn du dich nach den Indikator richtest, ist es eh zu spät. Wie schon gesagt werden die Reifen auch in anderen Ländern gefahren. Andere Länder, andere Mindestprofiltiefen. Der Indikator gibt die Tiefe von 0,8 an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Texta88 Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Deutschland oder Österreich? Das ist für Österreich! ------------------------------------------------------------------------------- @BamBam: 4500km und immer noch 2,2 mm -> Respekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zehner Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Hi, Punkt 1 ist der falsche Punkt, da beginnt das Profil bzw. ist der Einstich, das ist es immer weniger... Punkt 2 & 3 ist iO... TWI's sind normalerweise mit einem TWI auf der Reifenseite angezeigt, sind aber nur Anhaltspunkte wo man ungefähr schaut... Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xC4sperx Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Punkt 1 halte ich auch für Quatsch, wie schnell soll denn dann bitte der Reifen runter sein. Wenn ich mal messe, dann bei Punkt 2 & 3, also Profilmittig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pilot31 Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 (bearbeitet) Der TWI wird von den Reifenherstellern als "mechanische" Grenze gebraucht, er vor dem Gesetz (Verkehrsrecht) nur bedingt genutzt. Ich habe ihn lediglich der Vollständigkeit eingefügt. Mein Tipp, wenn ein Reifen schon knapp vor 2mm ist, schon rechtzeitig für neue Pellen sorgen, denn die Polizei, kann aber muss nicht, die Weiterfahrt untersagen respektive Kennzeichen ab. Ist alles schon mal passiert, die Foren im Netz sind voll davon. Wie gesagt, die 1,6mm sind eine M i n d e s t p r o f i l t i e f e. Auch Versicherungen schauen bei Unfällen recht oft auf diese Pflicht des Fahrers, ob das eingehalten wurde, also vom Versicherungsschutz her auch ganz wichtig zu wissen, wo aktuell die Reifen vom Profil her, sind. Ob Unfallkausal oder nicht, es wird dann nur noch komplizierter und anstrengend. Hi, Punkt 1 ist der falsche Punkt, da beginnt das Profil bzw. ist der Einstich, das ist es immer weniger... Punkt 2 & 3 ist iO... TWI's sind normalerweise mit einem TWI auf der Reifenseite angezeigt, sind aber nur Anhaltspunkte wo man ungefähr schaut... Gruß Der TWI sitzt in den Hauptprofilen eines Reifen und daher ist es wichtig dort zu messen,denn vom Gesetz her ist das so zu machen, und nicht einfach so zu messen, wo es scheinbar gut ist. Die Polzei misst auch nur dort, wenn anders gemessen wird, ist das ein Anzeichen, dass der Reifen von dem Beamten schon offensichtlich verdächtig ist. Lt. meinem Wissen ist eben das Hauptprofil, wo eben der TWI drinnen ist, als Messpunkt heranzuziehen. Wenn, wie du lt. Bild beschrieben , misst, musst du beachten, dass auf 75% der Lauffläche auf den ganzen Umfang deines Reifens ,die 1,6mm vorhanden sind. In Nebenprofilen, wo der TWI eben nicht sitzt, brauch man auch nicht messen, daher kann dort die Polizei nicht viel machen. Außer man sieht schon Teile des Reifens (Gewebe, oder offensichtliche Schäden, slickähnliche Profilierung augenscheinlich), dann wird die Rennleitung schon mal meckern. Bearbeitet 28. Juni 2012 von Pilot31 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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