Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie checke ich meine Profiltiefe?


BamBam

Empfohlene Beiträge

Hey! Mal wieder eine kleine Anfängerfrage. :roll: Und zwar bin ich am Rätseln wo genau, muss ich meine Profiltiefe messen? Da ich keinen Indikator finden kann. :verwirrt:

 

Fahre zurzeit den Diablo Rosso mit ca. 4500 Km.

 

reifen.jpg

 

Meine gemessenen Punkte:

 

Punkt 1) 2,2mm

Punkt 2) 3,2mm

Punkt 3) 4,5mm

 

Ich habe bereits einiges an Infos im Netz gefunden, doch ich wollte gerne auf Nummer sicher gehen. Ich hoffe ihr verdreht die Augen nicht zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen wird dort wo der Reifen am wenigsten Profil hat, bzw Du hast es genau richtig gemacht, div Punkte messen und das Ergebnis ist bei dir 2,2mm.

Es zehlt immer nur der kleinste Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi BamBam,

 

das dein Reifen keinen Indikator bzw. TWI hat , ist verwunderlich.

 

Auf 1000ps. Motorradrecht findest du Folgendes:

9 Bereifung : KFG §§ 7 (1), 102 (8a), (9); KDV § 4

 

 

Eine Reifenprofiltiefe von mindestens 1,6 mm ist in der Laufflächenmitte auf 75 % der Laufflächenbreite durchgehend erforderlich.

Der Tiefenwertindikator ist durch verschiedene Symbole oder Buchstaben am Reifen gekennzeichnet.

Bearbeitet von Pilot31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Indikator würde ich mich nicht verlassen. In Europa ist die Mindestprofiltiefe nicht einheitlich, aber Reifen werden i.d.R. nicht exklusiv für den deutschen Markt gemacht. Die Indikatoren haben oftmals nur den "üblichen" 1 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi BamBam,

 

das dein Reifen keinen Indikator bzw. TWI hat , ist verwunderlich.

 

Auf 1000ps. Motorradrecht findest du Folgendes:

9 Bereifung : KFG §§ 7 (1), 102 (8a), (9); KDV § 4

 

 

Eine Reifenprofiltiefe von mindestens 1,6 mm ist in der Laufflächenmitte auf 75 % der Laufflächenbreite durchgehend erforderlich.

Der Tiefenwertindikator ist durch verschiedene Symbole oder Buchstaben am Reifen gekennzeichnet.

 

Deutschland oder Österreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich nach den Indikator richtest, ist es eh zu spät.

Wie schon gesagt werden die Reifen auch in anderen Ländern gefahren.

Andere Länder, andere Mindestprofiltiefen. Der Indikator gibt die Tiefe von 0,8 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland oder Österreich?

 

Das ist für Österreich!

-------------------------------------------------------------------------------

 

@BamBam: 4500km und immer noch 2,2 mm -> Respekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Punkt 1 ist der falsche Punkt, da beginnt das Profil bzw. ist der Einstich, das ist es immer weniger...

Punkt 2 & 3 ist iO...

TWI's sind normalerweise mit einem TWI auf der Reifenseite angezeigt, sind aber nur Anhaltspunkte wo man ungefähr schaut...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1 halte ich auch für Quatsch, wie schnell soll denn dann bitte der Reifen runter sein.

Wenn ich mal messe, dann bei Punkt 2 & 3, also Profilmittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TWI wird von den Reifenherstellern als "mechanische" Grenze gebraucht, er vor dem Gesetz (Verkehrsrecht) nur bedingt genutzt.

 

Ich habe ihn lediglich der Vollständigkeit eingefügt.

 

Mein Tipp, wenn ein Reifen schon knapp vor 2mm ist, schon rechtzeitig für neue Pellen sorgen, denn die Polizei, kann aber muss nicht, die Weiterfahrt untersagen respektive Kennzeichen ab.

 

Ist alles schon mal passiert, die Foren im Netz sind voll davon.

 

Wie gesagt, die 1,6mm sind eine M i n d e s t p r o f i l t i e f e.

Auch Versicherungen schauen bei Unfällen recht oft auf diese Pflicht des Fahrers, ob das eingehalten wurde, also vom Versicherungsschutz her auch ganz wichtig zu wissen, wo aktuell die Reifen vom Profil her, sind.

 

Ob Unfallkausal oder nicht, es wird dann nur noch komplizierter und anstrengend.

 

Hi,

Punkt 1 ist der falsche Punkt, da beginnt das Profil bzw. ist der Einstich, das ist es immer weniger...

Punkt 2 & 3 ist iO...

TWI's sind normalerweise mit einem TWI auf der Reifenseite angezeigt, sind aber nur Anhaltspunkte wo man ungefähr schaut...

Gruß

 

Der TWI sitzt in den Hauptprofilen eines Reifen und daher ist es wichtig dort zu messen,denn vom Gesetz her ist das so zu machen, und nicht einfach so zu messen, wo es scheinbar gut ist.

 

Die Polzei misst auch nur dort, wenn anders gemessen wird, ist das ein Anzeichen, dass der Reifen von dem Beamten schon offensichtlich verdächtig ist.

 

Lt. meinem Wissen ist eben das Hauptprofil, wo eben der TWI drinnen ist, als Messpunkt heranzuziehen.

 

Wenn, wie du lt. Bild beschrieben , misst, musst du beachten, dass auf 75% der Lauffläche auf den ganzen Umfang deines Reifens ,die 1,6mm vorhanden sind.

 

In Nebenprofilen, wo der TWI eben nicht sitzt, brauch man auch nicht messen, daher kann dort die Polizei nicht viel machen.

 

Außer man sieht schon Teile des Reifens (Gewebe, oder offensichtliche Schäden, slickähnliche Profilierung augenscheinlich), dann wird die Rennleitung schon mal meckern.

Bearbeitet von Pilot31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.