Zum Inhalt springen
IGNORED

Sicherung zerschossen nach Kennzeichenhalter wechsel


MaDDoG85

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich bin gerade total frustriert und vor allem ratlos. Ich habe den Kennzeichenhalter und die Blinker an meiner Z750 (Bj. 2012) gewechselt. Original runter, Protech Halterung und LED Blinker dran. Hat auch alles super funktioniert, sieht klasse aus und hält. Nachdem ich das Blinkerrelais getauscht hatte blinken alle 4 + Warnblinkanlage auch genauso wie sie es sollen.

 

Als letzten Schritt habe ich dann noch die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen und da passierte es: Da kein Plug & Play Stecker vorhanden war, wollte ich mir selbst einen bauen. Auf einmal gibt es einen kleinen Knall und die Bremsleuchte, das Rückfahrtlicht und die vorderen Standlichter funktionieren nicht mehr. Mausetod. Habe dann meinen Kawa Händler angerufen der meinte das ich die Sicherung zerschossen hätte. Nun gut, ich fahre morgen zum Notalltermin in die Werkstatt und soll Zeit mitbringen.

 

Jetzt meine Fragen an euch. Hat jemand eine ungefähre Einschätzung was an Kosten auf mich zukommen kann? Wenn es nur die Sicherung ist, sollte das ja schnell gehen oder? Das Licht habe ich jetzt auch nicht angeschlossen. Ich hoffe das die Werkstatt das machen kann ohne das es zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Und das für mich noch wichtige: Kann da eventuell noch mehr bei kaputt gegangen sein? Also ich vermute das die beiden Kabel des Anschlusses der Kennzeichenleuchte sich berührt haben.

 

Danke im voraus!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey...

 

 

also die sicherung könntest eigentlich ja selber wechseln...

 

kann es sein du das die zwei kabeln sich berührt haben ? oder das + kabel vllt. eine stelle am rahmen berührt hat ? denn somit verursachst du einen kurzschluss...

 

die sicherung ist schnell gewechselt... ein fairer mechaniker berechnet dir da nix, und du schmeist was in die kaffeekasse...

 

für die montage der kennzeichenbeleuchtung kann natürlich etwas zeit beansprucht werden, aber das sollte in ca. 15 - 30 min erledigt sein...

 

 

bring die sache doch selbst zu ende... beim arbeiten immer zündung aus, dann kannst kein kurzen bauen xD

 

noch mehr kaputt gegangen ist da bestimmt nicht... dafür hast du ja die sicherung...neue sicherung rein und weiterschrauben...

Bearbeitet von Alph@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Halterung ist dran und komplett angeschlossen. Lediglich die Lichter gehen nicht mehr und die Beleuchtung des Kennzeichens müsste gemacht werden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wo die Sicherung ist. Ich bin da ein absoluter Leihe und stolz auf mich das ich dank der Anleitung hier die vorderen, hinteren Blinker sowie den Halter wechseln konnte. :)

 

Also sollte das nicht so schlimm werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemm die Kennzeichenbeleuchtung wieder ab und ersetze dann die Sicherung. Wenn bis dahin wieder alles geht hast Du die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung vertauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gemacht. Die Anschlüsse sind getrennt und so isoliert das nichts drankommen kann. Also hängen Rücklicht, Bremslicht und Standlicht vorne an einer Sicherung? Abblendlicht und Fernlicht funktionieren bei laufendem Motor nämlich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirf mal nen Blick unter Deinen Sitz. Dort findest Du den Sicherungskasten und auf dem steht auch drauf welche Sicherung was schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst brauchst kann ich dir gern auch Fotos einstellen wobei die 2 Kasterl kannst kaum verfehlen san so ca 4x3cm groß mit englischen bezeichnungen und jeder menge zahlen 10A 5A usw das sind die sicherungsstärken mit nem Handelsüblichen durchgangsprüfer oder ner 12v birne 2 drähte und ner alten batterie kannst die gemütlich testen Lg

 

Das mit dem ein fairer Mechaniker wird dir nix berechnen kann ich mir zwar ned vorstellen wenn du am Samstag bei 40 Grad dort antanzt und er da erst mal suchen muss was der fehler is eventuell sogar was zerlegen muss Sicherung tauschen muss usw. Aber wird sich preislich in Grenzen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War zum Glück nur die Sicherung. Brad hat mich gerettet und ich war demnach doch nicht beim Kawa Händler. Danke nochmal!!! :happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo, bin neue hier und algemein ein neue im ganzen, bin dabei mir vor die Rente der motorrad führerschein noch zulegen, motorrad habe ich mir schon aber vorher gekauft und angefangen rumzubasteln 🙈

Problematik ist auch gleich nur die Folgen sind anders,

Kennzeichenbeleuchtung und die blinker ausgetauscht, bei Zündschloß drehen wolte mal sehen wie das ganze so aussieht wenn die lichter brennen .... upsss und war kein licht da 🤷‍♂️

🤔🤔🤔 hmmm, bin doch schlau genug .... habe natürlich dann direkt auf "Parken" geschaltet (da muss doch Stand Licht immer da sein) und war's das ...

Unter dem Sitz hat was leicht geknallt, bin natürlich da rein um die Sicherungen zu kontrollieren, 10A war (10A TAIL) durch. Zündschlüssel raus und nochmal alles kontrolliert, ein von vorderen Blinker habe ich in der Eile nicht isoliert 😠🤦‍♂️ dumm keine Frage, ob der an der Eisen dran gekommen ist kann ich nicht sagen, keine branndstellen, auf jeden Fall die Folge:

Kein Licht mehr da, nicht mal die Tacho geht an.

Sicherung ersetzt ... trotzt dem null 😭😭😭

Hat einer Idee was hier noch durch ist?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 30er sieht gut aus, aber Grade trotz dem ersetzt, :verwirrt: nichts 😔

Ich habe nur zwei Sicherungskasten gefunden, gibt es davon noch mehr?

15864489846741900516547.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja, gefunden ... läuft wieder 🎡 !!!

Ein herzlichen Dank! 🤝

Falls es noch jemand helfen sollte 👇 hier ist es.

 

20200409_183956.jpg

Jetzt hab ich nach und nach alles wieder angeklemmt, beim Kennzeichenbeleuchtung hat es wieder 10A rausgehauen, jetzt Frage ich mich;

Kabel vertauscht oder Kabelbruch? 🤔 oder muss da auch eine relais wegen leistungsdifferenz ?

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chappie_Dog_Food

Also ein Relais kommt da mit Sicherheit nicht dazwischen. Wenn es dir die Sicherung zerschiesst beim angeschlossenem KzH dann haste bei der Montage eventuell ein Kabel eingequetscht. Wenn du plus und minus von der Kz-Leuchte vertauscht hast, passiert eigentlich nichts. Frage hast du eine LED-Kz-Leuchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sollte vom Werk schon mit LED sein, 

Hab heute morgen Verkabelung komplett neu verlegt, alle Verbindungen mit Schrumpfschlauch isoliert, morgen bekomme ich die Sicherungen dann probiere ich es aus, aber hab schon jetzt irgendwie wie ein gutes Gefühl.

:dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.