Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorumbau z750 BJ 2011


Gast Grashüpfer

Empfohlene Beiträge

Gast Grashüpfer

Hallo Leute

 

habe vor in meine Z 750 nen anderen Motor einzubauen oder diesen umzubauen.

vielleicht habt ihr Erfahrung damit oder wisst was das passt .

 

hab mir schon überlegt den kompletten Motor der Z1000 Bj 07-09 reinzudengeln.

allerdings hab ich jetzt auch gelesen das es reicht nur den kopf , kolben und einpritzung zu übernehmen

wobei ich mir das von ablauf her nicht so ganz vorstellen kann.

 

schreibt doch einfach was rein wenn ihr da n paar tipps habt.

bitte keine dummen kommentare von wegen gleich z1000 kaufen das hilft nich :)

 

danke

 

LG aus dem Allgäu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hab mir schon überlegt den kompletten Motor der Z1000 Bj 07-09 reinzudengeln.

2. Bitte keine dummen Kommentare von wegen gleich z1000 kaufen das hilft nicht :)

 

Doooch.....das hilft.

Laß´dir doch bitte deine 2 geschriebene Sätze noch mal ganz langsam durch den Kopf gehen. Das was du da vor hast, ist keine Plug&Play Arbeit und macht überhaupt keinen Sinn. Der 750er Rahmen inkl. Schwinge bedarf einige sicherheitsrelevante Veränderungen, die höchstwahrscheinlich überhaupt nicht oder sehr schwer umzusetzen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Grashüpfer

ich will ja keine plug & play arbeit sondern mein Persönliches Unikat ,

sonst hätte ich das ja nicht vor .

der Rahmen ist übrigens der gleiche und das mit der Schwinge hab ich glaub auch schon gelöst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Rahmen her sollte es kein Problem sein .... vom Kabelstrang dürfte auch nicht viel Unterschied sein.

Ich weiss vom PC - Einbau, dass die Steckeranschlüsse die Gleichen sind.

 

Bei meinem Motorswap beim Auto konnte ich auch den alten Kabelbaum weiterverwenden .... musste nur das Steuergerät tauschen, auf den Motor passend. Wahrscheinlich muss aber dann der Schlüssel neu angelernt werden.

 

Beim Tausch der Frontmaske von 750 auf 1000er ist mir aufgefallen, dass mir der Halter für die Wegfahrsperrantenne fehlt ... die sitzt bei der 1000er vielleicht wo anders.

 

Ich vermute, bei der 1000er und 750er sind sehr sehr viele Teile identisch .... haben die nicht auch die gleich großen Einspritzanlagen ?

Dann vielleicht doch den Motor mal genauer anschauen, aufbohren, hohen, Übermaßkolben rein ....

 

Ich hab die beiden Motoren noch nie wirklich verglichen ... aber vielleicht kannst das Gehäuse sogar belassen ... ausser eben einen kompletten 1000er einbauen wennst an einen günstig rankommst.

 

Das coole dran ist ja, dass es nicht mal auffällt .... egal bei Tüv etc. ... sehen ja gleich aus ...

 

....... oder eben den 750er bisschen aufmöbeln mit feinen Teilen und dann nen PC zur Abstimmung reinknallen.

Vielleicht ne Z800 draus machen oder so ....

 

Sicherlich schwierig wird es halt, Gleichteile rauszufinden auch trotz anderer Teilenummer sind viele Teile gleich manchmal und vielleicht wem zu finden, der das Ganze schon mal gemacht hat.

 

Als ich den Motorumbau gemacht hab bekam ich von Werkstätten null Hilfe, die wollen nur reparieren und nix ausprobieren oder mit Hilfe unterstützen. Hatte dann Glück und ein ehem. Meister hat mir dann geholfen mit Autodata etc.

Am Ende wurde es ein 1,8er Motor mit 1,3er Schwung und 1,6er Getriebe auf 1,6er Kupplung und die Bremserei von einem DOHC Modell .... es hat aber knapp 2 Jahre gedauert bis alle Teile vorhanden waren die zusammen gepasst haben. Der Umbau dauerte dann 1 Woche.

 

Drück dir die Daumen und halt uns am Laufenden wegen deinen Überlegungen und Umsetzungen.

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1000er hat ne größere Bohrung, deswegen müsste der Zylinderblock mit getauscht werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist es billieger einen 1000er Motor zu kaufen und einzubauen als den vorhanden 750er auf 1000er umzubauen. Zusätzlich kann man im nachhinein den 750er im fall des Motortausches auch wieder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist der 1000er Motor im Prinzip "nur" ein aufgebohrter 750er, bzw. der 750er ein runtergebuchste 1000er.

Betrifft die erste und zweite Z Generation.

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut teilenummeistriens die Pleuelstangen identisch und die kurbelwellen auch..

Also: Zylinderkopf, Zylinderbank, Kolben und Einspritzung sind verschieden...

Bearbeitet von a.live
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einzeldrossel ist auch unterschiedlich. Welche Durchmesser Deine Z genau hat, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings hat die 2004er 36mm (Z750), während die Z1000 38mm Durchmesser hat. Vgl. die Spritze der ZX9. Dort hat die Drosselgallerie 41mm Klappen.

 

Das Motorsteuergerät hat natürlich auch eine andere Software drauf (andere Zündwinkel, wegen Verdichtung und andere Einspritzzeiten + ein paar Kleinigkeiten).. Ob die Einspritzdüsen vlt. sogar die Gleichen sind, kann ich so nicht sagen, aber vlt. kann da jemand die Teilenummern raussuchen.

 

Bei den Nockenwellen mußt Du auch vergleichen. Die neueren Z hatten etwas zahmere Steuerzeiten. Allerdings meine ich, diese haben sich nach 2006, also ab der 2007er Generation, bis 2010 nicht mehr geändert. Meine, die lagen bei 268°. Die alten Z haben teils 284er Nocken drinnen, wenn ich mich recht entsinne.

Bearbeitet von Z7502004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nockenwelle, würde ich mittauschen (mit dem Zylinderkopf). Die Drosselauslässe sind verschieden! 750er 32mm und 1000er 36mm, das meinte ich mit einspritzeinheit im letzten post

Bearbeitet von a.live
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du so komplett umbauen willst, dann kannst du auch die Nockenwellen der ZX9R verbauen. Da gibts auch passende. Habe das Baujahr eben nicht im Kopf, glaub, es war so um 99. Die haben irgendwas um 300° und geben oben raus deutlich mehr Leistung. Um das ganze vernünftig lauffähig zu bekommen, brauchst Du ausreichend große Drosselklappen, sonst haperts an der Luft für die Gemischbildung oben raus. Außerdem müßte dann komplett neu abgestimmt werden. Auspuffanlage der 750er wird übrigens bei Deinem Umbau auch schon recht eng werden.

 

Was gibts noch zu sagen? Hier gabs schon mal einen Umbaufred von einem griechischen Z'ler. Dort wurde auch darauf hingewiesen, dass die Kupplung verstärkt werden müßte, entweder mittels stärkerer Federn, dem Kupplungssatz der Z1000 (inkl Kupplungskorb) oder einem Kupplungssatz der Z1000 mit verstärkten Federn. Je nachdem, was man vor hat. Mhm, und sonst - der Kollege da aus Griechenland hatte irgendwas um 150PS auf dem Prüfstand. Mit den ZX9R Nockenwellen, dem Drosselgehäuse von ner 1000er Rennmaschine von Kawa und den vorgenannten Teilen, sowie ein bisserl Handarbeit im Zylinderkopfbereich. Ich denke, mit Feintuning ist dort noch ein bisserl mehr möglich. Aber irgendwo ist die Grenze. Alleine aufgrund der Drehzahlbegrenzung und der verbauten Teile.

 

Will man Drehzahlmäßig höher, wird man um jemanden, der sich mit dem Motomanagement wirklcih auskennt, nicht umhin kommen, da die Drehzahlgrenze geändert werden muß. Ggf. passt vlt auch ein Steuergerät eines anderes Kawasakimodells mit entsprechender Softwareanpassung der Einspritzmengen. Aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Außerdem müßten natürlich Kurbel- und Ventiltrieb verstärkt/angepasst werden, insbesondere, um Kolbenfresser und Ventilflattern zu vermeiden (kapitaler Motorschaden). Weist ja - Leistung über Drehzahl. In Verbidnung mit größerer Drosselgallerie und entsprechend scharfen Nockenwellen, sowie vernünftiger Kopfbearbeitung und Abstimmung könnten dann durchaus noch ein paar Pferdchen mehr möglich sein. Allerdings muß jeder selbst wissen, in welchem Rahmen er sich im Kostenrahmen bewegen will.

 

Den reinen Umbau auf die Motorkomponenten der Z1000 ist sicherlich relativ günstig zu machen. Bei Ebay sind öfter mal Teile drinnen, die sich durchaus eignen. Allerdings sollte man dort natürlich insbesondere genau schauen, was man kauft und von wem, damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt.

 

PS: Normalerweise bezieht sich die Angabe des Drosseldurchmessers auf die Größe der Drosselklappen (also der eigentlichen Drossel), weil das die Engstelle ist.

Bearbeitet von Z7502004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hiesn nochmal der Italoschwabe mit richtig viel Ahnung, der hier im Forum seine 750er (04er) mit 1000er Motorteilen getunt hat?

 

Der könnte richtig was beisteuern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ducjäger?

 

Bene?

 

Yes, der Ducjäger war es! :thumbs_up: Der hats sogar mal in die Zeitschrift MO mit seinem Bike geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

05er Z750RR mit 1000er Block, bearbeitetem Z750er Kopf, 750er Einspritzanlage und 1000er Düsen

Endlich abgestimmt, hat 135 PS am Rad und fast 100Nm

 

Jetzt noch Fahrwerk fertig machen und der Spaß kann noch dieses oder nächstes Jahr losgehen :Z750:

Bearbeitet von Bene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.